Leutnant_Powell Geschrieben: 21. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 Hi, haben einen E36 320i M52 in der Familie. Der wird hauptsächlich kurzstrecke gefahren. Das heist ganz selten mal mehr wie 5km. Habe da letztens mal nachm Öl geschaut und nen Anfall bekommen. Ca 0,5 Liter auf 1000km. Klar ist das laut BMW noch im Rahmen, nur hat er das nur im Winter. Kann das durch die Kurzstrecke und die extremen Minusgrade kommen? Er hat auch schleim im Ventildeckel, zumindest am einfüllstutzen. Kann es ein das soviel Öl dadurch gebunden wird? Ich gehe nicht davon aus das er sonst wo Öl verbraucht. Zumindest nicht übermäßig. Denn das Kühlwasser sieht aus wie frisch gewechselt und Öl ist auch keins dabei. Er bläut auch nicht, weder beim Gasgeben noch beim wegnehmen. Kann das sein? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 21. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 Absolut normal grad bei den Motoren der M50 und M52-Familie. Wir haben nun mittlerweile den dritten M50/52 Motor und alle zeigten bei kalten Temperaturen dieses Verhalten. Bei kalten Temperaturen und höheren Laufleistungen können schonmal 0,5l auf 1000km verbraucht werden. Unserem E34 525i geht es derzeit nicht anders.Beim M54 wurde das Phänomen etwas geringer, beim N54 war es nur noch leicht vorhanden(allerdings hatte dieser bei uns auch nur etwa 50.000km zu laufen. Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 21. Februar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 wenn der seit anbeginn seines lebens nur kurzstrecke gefahren wird, ist es durchaus vorstellbar, dass der motorverschleiß recht hoch ist und er daher verhältnismäßig viel öl verbrennt.meine mutter hat einen e46 323i (mit m52tu ?) und verbraucht auch relativ viel öl. fährt auch seit 10 jahren schön ihre 5km am tag damit. selten mehr. kompression messen wäre mal ein erster anhaltspunkt. wenn hier alles ok ist, und er nirgends sichtbar öl verliert, würde ich mir weiter keine sorgen machen.bei tiefen temperaturen ändern sich die passungen/lagerspiel nochmal zusätzlich, evtl. daher der erhöhte ölverbrauch im winter? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. Februar 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 gut dann lag ich ja mit meiner Vermutung ja garnicht so falsch. das beruhigt naja werde im Frühajhr mal nen Ölwechsel amchen und die Pampe mal aus Ventildeckel kratzen er ist nur in letzter Zeit zum extremen Kurzstreckenbetrieb verdammt, seidem mein Vater ihn nicht mehr fährt. Meine Mutter brauch das Auto nicht so oft und fährt halt auhc nicht so weit. Ist jetzt seid 8 Jahren im Falimienbesitz. Und nur im Winter hat er diese Probleme. Hat jetzt vor kurzem die 200tkm geknackt Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 21. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 die pammpe rauszukratzen kannst dir wahrscheinlich sogar sparen, wenn du den vorm dem ölwechsel mal ein paar km über die autobahn schickst.der muss nur einmal richtig warm werden, und das kondenswasser verschwindet wieder. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. Februar 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 ja ich mach ihn trotzdem mal runter, schaden kanns nicht mal reinzugucken Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 21. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 ja ich mach ihn trotzdem mal runter, schaden kanns nicht mal reinzuguckenhmm... wie oft ich sowas schon dachte, und mich dann leider zu spät an den alten grundsatz erinnert habe:"never touch a running system" Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. Februar 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 naja mal gucken, erstmal wird er richtig heiß gefahren. dann sehen wir weiter. muss ja sowieso die zündspulen abbauen. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.