Zum Inhalt springen

100Ah-Batterie im E30?


pickpocket
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen,

 

ich wollte mir in meinen E30 Touring einen PC einbauen.

Da ich in meinen anderen Wagen (Vito 111/115 CDI) auch schon Rechner drin hatte, weiß ich, dass die Batterien manchmal bissl müde werden. Und da hatte ich im Vito schon eine 100Ah Batterie drin.

 

Der E30 hat ja nur so ´ne kleene Pfurzbatterie drin. 8-/

 

Muss mal schauen, wieviel Platz ich drin habe. Wenn keine 100er rein passt, muss ich halt eine kleinere probieren. Entweder friemel ich vorn die Halterung um, oder ich muss sehen, dass ich das Zeug wo anders hin bastel, wo Platz ist.

 

Hat da schon jemand Erfahrung?

 

Bin für jede Info dankbar. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jau, die Batterie ist da auch garnicht der Hauptdarsteller, sondern die Lima. Hast Du immer eine maue Batterie, ist sie entweder kaputt oder die Lima unterdimensioniert.

 

65A stellt die Serienlima im 316i bereit, das reicht für den Wagen mit normalem Radio und etwas Reserve. Da rechnest Du jetzt einfach drauf, was Dein CarPC+evtl. Endstufen durchschnittlich brauchen.

95A bringt die größte Lima, da hast Du also rund 360W Dauerleistung Luft. Hast Du jetzt noch richtig fette Endstufen und hörst zwischendurch gerne mal laut, brauchst Du ne entsprechend größere Batterie oder legst Dir z.B. mit dem Kabelsatz aus dem 325i eine 2. Batterie in den Kofferraum.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi E30_Landaulet & Bernie,

 

vielen Dank, dass ihr mal reingeschaut habt.

 

Ich habe keine fetten Endstufen oder höre extrem laut Musik. :-[

 

Den PC nehme ich vorrangig als Navi und zum Video schauen, damit ich auf der BAB nicht einschlafe, wenn ich sparsam und punktefreundlich fahren will.

Und - ich habe das Ding nicht ständig an.

 

Deshalb wäre mein Plan, dass ich evtl. eine 100Ah-Batterie einbaue, damit ich Reserven aufbauen und speichern kann. Ich habe nämlich noch eine übrig. Wäre schade um das gute Stück. ;-)

Sollte das immer noch nicht reichen, kann ich ja eine stärkere LIMA einsetzen.

 

Ich bin mit den anderen Fahrzeugen auch mit der 100er Batterie und Standard-LIMA gut hingekommen und hatte nur anfangs mal Theater, weil ich erst rausfinden musste, wie lange ich den PC an lassen konnte, wenn ich so und so viel fahre, ohne im Winter Startprobleme zu bekommen.

 

Aber - an den Querschnitten brauch ich nix ändern, weil ich keine stärkeren Spannungen habe, sondern nur Vorräte sammeln will. So viel ist sicher.

 

Bei mir ist die Batterie bisher doch immer der Hauptdarsteller. ;-)

 

Ich habe nur gehofft, dass mal jemand einen Erfahrungsbericht mit PC im E30 liefern kann. 8-/

Naja - vielleicht kommt da noch was.

 

Bis die Tage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

Den PC nehme ich vorrangig als Navi und zum Video schauen, damit ich auf der BAB nicht einschlafe, wenn ich sparsam und punktefreundlich fahren will.

Und - ich habe das Ding nicht ständig an.

[...]

 

Bitte? Was machst Du? :klatsch:

 

Die Augen gehören auf die Straße! Muss denn erst was passieren?

 

Und andre User werden hier für Kleinigkeiten gelyncht. :wall:

 

 

 

Und nein, die Batterie ist nicht der Hauptdarsteller. Die is der Speicher. und nix weiter.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinigkeiten?? ;-) gelyncht?? :roll:

 

sei froh das er sich wach hält..... schlafend fährt man noch schlechter Auto....

 

so und nu zum EIGENTLICHEN......

@pickpocket......

du suchst PC erfahrungswerte?? dazu sollte man wissen was du genau nutzt. Welcher PC, was für nen Netzteil usw.....

ich hab nen CarPC und bin ebenso darauf angewiesen das er lange durchhält, das ich nach einigen Stunden auch den Motor noch starten kann.....

ab und an arbeite ich auch im Auto und verbringe so manche Nacht darin.... und da sind Filme Goldwert.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

größere LiMa einbauen und dann die Batterie nach hinten legen und da kannst die 100er eigentlich einbauen ;) aber nur mit kabelsatz und den haltern etc. bist schonmal bei knappen 80 bis 100 Euro je nachdem wo du das alles herbekommst, ja dann ne LiMa wie schon gesagt so eine 95 ;) bringt dir ja auch nix wenn du die BAtterie bis zum einmaligen starten runterfährst du 10 minuten gurckst und dann springt die Kiste nich an weil dein PC noch 3 minuten lief -.- muss ja nich sein ich würde da was größeres einbauen.

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100Ah ? willst du auf Elektrobetieb umbauen? oder wenn sprit alle ist, 5ten gang rein und mit dem anlasser bis zur tanke.... :ironie:

 

denke auch wenn deine Lima heil ist, dann passt das schon!

e30 + V8 = fliegen ist auch nicht schöner

http://klaus-autohaus.de/?path=content&contentid=24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte damals schon immer 2 drin..... somit Min. 120ah... eher 150ah....

meine Lima vom 318i hat die beide immer sehr schön geladen.. da gabs Jahrelang keine Startprobleme....

aber wenn man im Stand halt seeeeeeehr lang die Batt anzapft, kanns schon eng werden wenn man da kein Auge drauf hat....

100 oder 150ah halten auch nicht ewig.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der IFA: Was muckierst du dich hier so?

Ich fahre seit 1982 unfallfrei. Wenn einer einschätzen kann, wann er was guckt, dann bin ich das. Verstehste?!! Und - von wegen "andere wegen Kleinigkeiten gelyncht". Was is´n das für´n Spruch?

Ich bin wohl ´n Schwerverbrecher?

Aber, jetzt, wo du es anbringst... stimmt. Vergewaltigung und Kindesmissbrauch wird im deutschen Recht als Kleinigkeit verurteilt. Wenn du das meinst, hast du recht. 8-/

Ich hab noch niemandem ein Haar gekrümmt, indem ich beim Autofahren Video einlege. Hab da so meine eigene Methode, die Bilder vom Verkehr und die vom Video zu verarbeiten.

Der Straßenverkehr hat da sicher Vorrang. Also: :rot: Dich haben sie wohl ausgemustert und bei der Polizei auch nicht genommen? :ironie:

Dass die Batterie "nur" der Speicher ist, weiß ich wohl. Deshalb spielt er bei mir trotzdem die Hauptrolle, wenn ich keine fette LIMA einbauen will. Ich weiß, wovon ich spreche. Hatte bereits 5 Jahre Eigenbau-PCs im Auto. Also - bitte keine Geschichten.

 

Wollte eigentlich speziell Erfahrungsberichte und evtl. mal paar Bilder von Usern mit E30-Car-PCs.

 

@ Stefan-E30:

Zum PC: Der hat nur ein kleines Netzteil. Ich glaub, der hat ein 120W-NT abbekommen. Mehr auf keinen Fall. Kann eher sein, dass es noch kleiner ist. Hatte das schon mal gewechselt, weil er gesponnen hat.

Und, wie gesagt: Ich hab den nur auf Sparflamme an und nur, wenn ich fahre. Man lernt aus Fehlern. 8-)

Na wenn du noch Filme schaust, wenn die Karre aus ist, dann brauchst du doch ne fette LIMA und ne fette Batterie. Sonst bekommst du die Batterie ja nicht wieder voll.

 

@ Düd:

Ich weiß - aber das ist sehr viel Arbeit. Das wollte ich mir für den Ernstfall aufheben, falls es meine LIMA nicht schafft, die Batterie bei Laune zu halten, die ich vorn rein bastel, statt der kleinen Original-Mini-Batterie. :smbmw:

 

@ thies340:

Auf Elektrobetrieb umbauen? Nee. Du glaubst nicht, wie schnell so ´ne 100er leer sein kann. :konfus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte damals schon immer 2 drin..... somit Min. 120ah... eher 150ah....

meine Lima vom 318i hat die beide immer sehr schön geladen.. da gabs Jahrelang keine Startprobleme....

aber wenn man im Stand halt seeeeeeehr lang die Batt anzapft, kanns schon eng werden wenn man da kein Auge drauf hat....

100 oder 150ah halten auch nicht ewig.... ;-)

 

So isses. Im Stand macht das keinen Guten.

 

Aber eine andere Lima hast du nicht verbaut? Alles mit der originalen?

 

Hut ab. 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also damals hab ich beide Batts immer gut und schnell gefüllt bekommen.... ich fahr ja auch nicht nur 5 minuten am tag.... ;-)

jetzt mit CarPC.... naja ich hab ja den M30 drin, der hat jetzt nicht gerade ne kleine, obwohl ich noch lang nich die größte Lima drin hab.... leider...

aber die is ruck zuck wieder geladen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber - an den Querschnitten brauch ich nix ändern, weil ich keine stärkeren Spannungen habe, sondern nur Vorräte sammeln will. So viel ist sicher.

 

Vielleicht solltest Du Dir vorher auch mal die Grundlagen der Elektrotechnik zu Gemüte führen. Wenn Du höhere Spannungen hast brauchst Du tatsächlich geringere Kabelquerschnitte, da bei gleichem Leistungsbedarf die fließende Stromstärke geringer wird (P=U*I) ...

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt halt drauf an WELCHE Kabel man nun meint......

also kleiner machts hoffentlich keiner...:-[8-)

 

Massebänder könnte man aber erneuern bzw verstärken... hab ich bei mir auch gemacht.....

ansonsten muss/sollte/kann man keine Kabel ändern...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich ging davon aus, dass so ein CarPC das Radio ersetzt und somit als Dauerverbraucher einzuordnen ist.

 

Mit einem 120W Netzteil ist ja schon mal klar, dass Du unter 10A Stromaufnahme bleibst, also alles halb so wild.

Trotzdem schadet es ja nicht, sich z.B. eine 80A-Lima vom Sixpack oder M40 Automatik auf dem Schrott zu besorgen, damit bist Du auf der sicheren Seite und es kostet nicht die Welt.

 

Die Leitung in den Kofferraum vom 325i ist auch für die größte Lima ausreichend und damit kannst Du Dich dann entscheiden, ob Du eine große Batterie in den Kofferraum legst oder zu der vorhandenen vorne eine gleich große im Kofferraum parallel legst.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal so ne Dumme Frage oder Idee...

 

Eigentlich könnte er ja mit nem Fetten Endstufenkabel auch in den Kofferraum gehen und dort ne 2. Batterie in Reihe Schalten. Masse bekommt er ja von der Karosse...

 

Sollte doch eigentlich Machbar sein, oder steh ich gerade auf em Schlauch?

Das das Kabel dafür natürlich nen Ordentlichen Durchmesser braucht ist mir schon klar.

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hinweis auf grundlagen der elektrotechnik war schon mal gut.

 

denn der querschnitt des fetten kabels ist nur wichtig für den anlasser.

der ladestrom wird von der anliegenden spannung und dem innenwiderstand der batterie bestimmt.

und hohe ladeströme verkürzen die lebensdauer der batterie!

bei zwei batterien kommt hinzu,das eine sich über die andere entladen kann. also wären last-umschalt-relais erforderlich (trennrelais).

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wenn er ein Trennrelais einbaut und die Batterie im Kofferraum nur zum Befeuern des Computers/Anlage nutzt. Kann er mit der Vorderen immer den Wagen starten.

 

Aber es ging ja Grundsätzlich drum, das es mit dem Endstufen-Kabel funktioniert, denn da kostet 5m ja nicht die Welt, wenn ich lese das ein Elektrosatz vom 325i knappe 120€ kostet.

 

So wird es auch bei mir auf de Arbeit gemacht mit dem Funk in den Wagen.

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich könnte er ja mit nem Fetten Endstufenkabel auch in den Kofferraum gehen und dort ne 2. Batterie in Reihe Schalten.

 

Nein, parallel, da wir keine doppelte Spannung bei gleicher Kapazität haben wollen, sondern doppelte Kapazität bei gleicher Spannung. Ansonsten kein Problem mit dem Endstufenkabel.

 

denn der querschnitt des fetten kabels ist nur wichtig für den anlasser.

 

Und wenn er nur eine Batterie im Kofferraum hat, muss der Strom auch erstmal da hin. Ergo: Kabel mit ausreichendem Querschnitt nach vorne legen.

 

bei zwei batterien kommt hinzu,das eine sich über die andere entladen kann. also wären last-umschalt-relais erforderlich (trennrelais).

 

Muss nicht sein, bringt nur mehr Sicherheit im Defektfall (z.B. Zellschluss) oder falls man eine Batterie als reine Starterbatterie in Reserve halten will(z.B. Wohnmobil).

Ansonsten kann man problemlos 2 Batterien direkt parallel schalten. Es ist natürlich schlau, sie vorher auszugleichen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja klaro kannst es mit so nem Kabel auch machen....

das Originale is so scheise zu verlegen.... also für das "Originale" wäre mir das viele Geld nicht wert....

 

ich hab nen Flexibles 50mm² von vorne nach hinten liegen...

 

aber Batts in Reihe?? du weist schon was da passiert??? ;-)

im Auto solltest du schon bei 12V bleiben....

Parallel is besser..... ;-)

 

CarPC als Radio ersatz is ja ebenso kein ding.....

sobald du zündung aus machst is das teil im Ruhezustand und zieht dir da die Batt nich leer......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CarPC als Radio ersatz is ja ebenso kein ding..... sobald du zündung aus machst is das teil im Ruhezustand und zieht dir da die Batt nich leer......

 

Das meinte ich auch nicht. Hab das vergleichend, wie mit einer großen Endstufe gemeint - ist ok, wenn die Lima normale Lautstärken schafft und die Batterie nur beim aufreissen zwischendurch herhalten muss.

Dauerleistungsaufnahme und Peak-Leistungsaufnahme entscheidet ja über die Dimension von Lima und Batterie, daher auch die Frage, ob noch Endstufen dranhängen. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bernie. schon klar mit parallelschaltung. aber wir wissen auch,das es völlig identische batterien nicht gibt !! ergo muss man ausgleichsströme voraussetzen.

bei reihenschaltung nicht so das prob, aber bei parallelschaltung nicht wegzudiskutieren,denk ich.

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da vertauscht Du gerade etwas. Reihenschaltung setzt identische Batterien vorraus, bei der Parallelschaltung kannst Du sogar unterschiedliche Kapazitäten benutzen, nur das Alter sollte ungefähr hinkommen.

Ausgleichsströme hast Du nur beim zusammenschalten zweier Batterien unterschiedlicher Ladungszustände und dann nur bis um ausgeglichenen Zustand. Dannach nicht wieder.

Das kann man schön soft über einen Widerstand wie z.B. eine Glühbirne machen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gehen wir leider nicht konform,bernie.

in reihe schalten kann man beliebig batterien, nur ist dabei zu beachten,das die leistung nie größer sein kann, als die der "kleinsten" batterie ! (resultierend aus dem innenwiderstand)

 

und zu den praxisorientierten feststellungen...

ICH würde lieber eine 100 Ah nehmen, als zwei 60 Ah z.b.

bei der parallelschaltung fällt es nur weniger ins gewicht, wenn das fahrzeug kontinuierlich täglich genutzt wird. bei längeren standzeiten erfolgt in der praxis eine genseitige entladung zu ungunsten einer batterie.

wie gesagt,gibt es in der praxis keine völlig identischen bleiakku`s.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...