Zum Inhalt springen

Sub box


tempelon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand eine softwaer mit welcher ich das benötigte volumen und das design einer box berechnen/entwerfen kann?

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


entweder du nutzt deine erlernten Matheformeln aus der Schulzeit.... ;-)

 

oder du nimmst das da:

 

http://www.lautsprechershop.de/index_tools_de.htm

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja um die formeln wollte ich mich ja drücken :)

Die seite ist schon mal nicht schlecht aber ich dachte eher an eine softwaer zum downloaden oder evt.(wenn nicht zu teuer) zum kaufen

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir das zu komplex ist, dann werden andere dir auch zu komplex sein weil die alle ähnlich aufgebaut sind. WinISD ist eigentlich nen ziemlich gutes tool.

Was es noch gäbe wär LSPCad

http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm?/tools/t_lsp_cad_lite.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ok ich hab mir das einfacher vorgestellt wie eine art bauzeichen program, welches mir dann inhalt und fläche berechnet. Also wo ich die box designen und an passen kann.

Bin ja kein hifi profi hab zwar ein paar grund lagen aber mit den diagrammen kann ich noch nix anfangen

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit Designen meinst, dass du nicht nur gerade Flächen sondern auch schrägen usw. haben willst wirst du nicht drum herum kommen dich an ein Zeichenbrett zu setzen, alles aufzumalen und zu bemaßen und dann alles auszurechnen.

 

Aber mal generell was hast du denn vor? Vll. kann dir jemand dabei helfen wenn du genau sagst was du vorhast

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is schon wieder viel zu übertrieben gedacht.....

zeichne dir auf was du bauen willst, dann schön ausmessen. und einfach auf der seite von mir das Volumen errechnen lassen....

wenn man ne Schräge drin hat usw muss man halt bisle "denken" und diese einfach "verschwinden" lassen in der Rechnung.....

 

oder wie viele Profis es machen...

erst bauen und zum schluss auslitern.... dann kennst du das Volumen, egal welche Form das Ding hat....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was ich vor habe :

In unserer "Tuner gemeinschaft" gibts eigentlich für alles einen profi nur fürs hifi nicht wirklich da bin ich der einzige der sich damit "auskennt".Und da es nun so langsam richtung tuningWorld geht wollen einige ihre anlagen Optisch und technisch Verbessern. Darum muss ich immer her halten :) und ich dachte es gibt einfach ein program in dem ich eine bau zeichnung für die jeweiligen boxen passend zu den verwendeten Komponenten erstellen kann. WEil sich jedes mal hin zu setzen und eine zeichnung per hand an zu fertigen um dann wieder zu hören das sie eine andere komponente oder ein anderes design haben wollen ist nervig. Mit so einen Programm könnte mann dan einfach die entsprechenden änderungen vor nehmen und neu berechnen lassen.

Ich hab schon mal so etwas gesehn zum kosten losen download war zwar nicht speziel für hifi konnte aber Gehäuse designen V und A ausrechen.

Ich möchte so etwas http://members.wavenet.at/ssteve/forum/basskiste.jpg

Erstellen können.

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AutoCad halt. LSP Cad Pro könnte das glaub ich auch, kost aber auch 1100€

Allerdings must du die Box nach wie vor berechnen lassen und anhand dessen halt überlegen was für ne Bauform du willst und das umsetzen. Allerdings wenn man wirklich perfekte ergebnisse erzielen will, ist das ne philosophie für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach gott jetzt dacht ich ihr wollt hier 4 fach doppeltventilierte Bandpässe bauen usw.......

 

und nu is das ne Geschlossene Kiste an der Schräge .... ;-)

 

die Einbuchtung auf der Unterseite is auch nicht nötig... je nach Fahrzeug natürlich.....

 

haben alle deine Jungs E30??? also immer gleicher Kofferraum aber andere Woofer??

 

ei je nach benötigten Litern muss die kiste nur ein paar CM verbreitert oder vertieft werden,.,,... sowas hat man ruck zuck errechnet..... da brauch man keine schweren formeln und das Abi muss man auch net haben... ;-)

 

was haben die denn so als Beispiel verbaut bzw was wollen die gern verbauen.....???

 

wieviel geld haben die für den Umbau?? also ob sie bereit sind auch gutes Holz zu bezahlen??

und du bist dann der Holzwurm der die Dinger baut??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach gott jetzt dacht ich ihr wollt hier 4 fach doppeltventilierte Bandpässe bauen usw.......

 

und nu is das ne Geschlossene Kiste an der Schräge .... ;-)

 

die Einbuchtung auf der Unterseite is auch nicht nötig... je nach Fahrzeug natürlich.....

 

haben alle deine Jungs E30??? also immer gleicher Kofferraum aber andere Woofer??

 

ei je nach benötigten Litern muss die kiste nur ein paar CM verbreitert oder vertieft werden,.,,... sowas hat man ruck zuck errechnet..... da brauch man keine schweren formeln und das Abi muss man auch net haben... ;-)

 

was haben die denn so als Beispiel verbaut bzw was wollen die gern verbauen.....???

 

wieviel geld haben die für den Umbau?? also ob sie bereit sind auch gutes Holz zu bezahlen??

und du bist dann der Holzwurm der die Dinger baut??

 

Also der entwurf war nur mal ein beispiel was ich mit der softwear können möchte. Also was die auspucken soll.

Ich hab als einziger nen E30 ist ne gemischte trupe vom fiat bravo bis zum Toyota celica fast alles dabei.

Geld ist genug da daran solls nicht liegen.

Abi hab ich zwar nicht aber Fachhochschulreife ...

Ja ich bin der Holzwurm ;(

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjoa also bevor ich Stunden an ner Software hoch, mach ichs doch lieber auf die einfache Methode...

 

Woofer aussuchen.... Volumen bestimmen.... Einbauort vermessen.. Kiste planen und los gehts... und fertig......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach wenns erstmal nur ums design geht: Google SketchUp....

 

ist als Freeware verfügbar, kannste 3d Zeichnungen mit machen, nur das berechnen nicht, aber wenn du weißt wie groß der Kofferraum ist, bzw. das benötigte Volumen, sollte es mit Fachhochschulreife möglich sein auszurechnen wie lang welche seite sein muss...

 

Diese dann bei Sketchup eingeben und schon haste ne Kiste inklusive Design..., lässte sich auch mit verschiedenen oberflächen einfärben, kann man dann gleich mal gucken obs auch vernünftig aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, ich mach das immer mit meinem 3-D CAD Programm von meiner Firma. Ist aber als Privatperson nicht zu bezahlen ;)

 

Falls es simple Boxen werden sollen, kann ich dir das hier empfehlen

 

http://www.rockfordfosgate.com/rftech/box_wizard.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...