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M40 316 ruckelt und nimmt schlecht Gas an


qbic
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Kann Falschluft echt sowas verursachen?

mMn eher im leerlauf (aus oben genannten gründen). aber man weiß ja nie...

wie immer wirds ne kombination aus vielem sein.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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meine Vermutung geht eher in Richtung Spritversorgung...

 

Na ich werd mir morgen mal alle Schläuche genau ansehen...

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so...den Faltenbalk von dem LMM zur DK getauscht

 

alle anderen Schläuche sehen gut aus...

 

kann sowas von der Kupplung kommen...?? Irgendwas roch nach meiner Probefahrt eben komisch...

nicht doll...nur ganz leichter Geruch wie von der Kupplung

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wenn die kupplung durchrutscht verlierst du vortrieb während gleichzeitig der motor hochdreht.

das unterscheidet sich dann ja doch deutlich von einem motorruckeln.

Gruß Wolfgang

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War auch nicht die Kupplung...ist wohl beim saubermachen irgendwas auf den Krümmer getropft...

 

Also, nun habe ich den Faltenbalk getauscht, LMM gereinigt und Drosselklappe gereinigt, Zündkerzen gewechselt, Benzinfilter gewechselt

 

Alle Stecker im Motorraus sauber gemacht und mit WD 40 eingesprüht und dann nochmal ausgepustet und wieder zusammen gesteckt.

 

Luftfilter ist sauber, Öl ist drin, etc.

 

Ich hatte noch nie so einen ruhigen Leerlauf an der Kiste...

Ruckeln ist auch besser geworden aber noch nicht ganz weg. Hab nochmal Reiniger für die Einspritzdüsen in Tank gemacht. Mal sehen ob das was hilft.

Ansonsten werd ich noch den Benzindruckregler mal ausbauen und die EInspritzventile rausnehmen und reinigen...

 

Werde heute mit der Kiste zur Arbeit fahren, sind 50Km hin und 50Km zurück, um dann zu sehen ob`s besser geworden ist...

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So...50Km zur Arbeit gequält...

 

Also das Auto ruckelt immer noch, ohne Veränderung und recht doll mittlerweile.

 

Was wäre warscheinlicher? Benzinpumpe oder Druckregler?

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man weiß ja nie....aber nach nebenluft hört sich das nicht an (für mich).

leerlauf ist okay,sagst du.wenn du die drehzahl konstant hältst,läuft er auch normal ?

wenn es beim beschleunigen auftritt,könnte es ja an zu wenig sprit vielleicht liegen.ich vermute, irgendwo

hat sich durch das fast leerfahren etwas festgesetzt und begrenzt die spritmenge.

schläuche quellen mit der zeit nach innen und wenn irgendwelche partikel sich da reinsetzen,kann es schon probleme geben.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Nebenluft schliesse ich mittlerweile auch aus...

 

das Problem tritt nur bei starker Beschleunigung bzw dann auf wenn man versucht konstan mit z.B. 120 einen Berg hinauf zu fahren. Dann merkt fängt er an zu ruckeln, Drehzahl sinkt langsam und Geschwindigkeit dementsprechend auch.

 

Die Frage ist was ist wahrscheinlicher defekt, Benzinpumpe oder Druckregler?

 

Kann man eine Benzinpumpe reparieren? Oder besser gleich austauschen?

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Frage in die Runde:

 

habe gerade meinen Dorsselklappenschalter im eingebauten Zustand gemessen.

Egal wie ich messe, Klappe auf oder zu, habe ich keinen Durchgang, Wiederstand immer unendlich.

Er klackt auch nicht immer wenn man die Klappe öffnet.

 

Kann mir einer die Werte nennen die eigentlich gemessen werden müssten wenn er ok wäre?

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Frage in die Runde:

 

habe gerade meinen Dorsselklappenschalter im eingebauten Zustand gemessen.

Egal wie ich messe, Klappe auf oder zu, habe ich keinen Durchgang, Wiederstand immer unendlich.

Er klackt auch nicht immer wenn man die Klappe öffnet.

 

Kann mir einer die Werte nennen die eigentlich gemessen werden müssten wenn er ok wäre?

 

Hallo,

 

idealerweise 0 Ohm. Deiner hat auf alle Fälle das Zeitliche geseegnet...

 

Gruss Uwe

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so....

 

auch wenn es scheinbar keinen interessiert...

 

Habe heute alles was man so ausbauen kann mal ausgebaut...

 

Komplette Ansauge, Drosselklappe, etc.

Alles schön mit Benzin und Bremsenreiniger sauber gemacht

alles auf Dichtheit geprüft

 

Fazit des heutigen Tages:

 

Alle Teile scheinen einwandfrei in Ordnung zu sein, alles ist dicht, Motor zieht keine Nebenluft.

Da der Motor auf gerader Strecke problemlos läuft und auch bis 6000 Umdrehungen dreht schliesse ich Nockenwelle und Co einfach mal aus.

 

Sobald man jedoch bergauf fährt sieht die Welt nicht mehr so schön aus. Auto bekommt keine Leistung, wird lauter und es kann nicht die Drehzahl und somit Geschwindigkeit halten.

Der Motor hört sich dann auch anders, irgendwie komisch an...

 

Hat noch irgendjemand eine Idee???

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Viel bleibt ja nicht mehr. Ich würde auf jeden Fall mal die Lambdasonde richtig durchchecken bzw. messen. Das reine Abstecken lässt den Motor im Notbetrieb laufen, wodurch er am Berg sicher auch ruckeln kann.

Kurzum: Es können wirklich einige Sachen sein. Da es offenbar mit Problemen seitens der Kraftstoffversorgung angefangen hat würde ich konsequent hier weiterarbeiten. Die Benzinpumpe beim 320i gibt öfters mal den Geist auf...

 

 

 

Am besten wäre natürlich ein laufender 320i, um am Wochenende mal verschiedene Teile auszuprobieren. Sonst bist du echt ewig dabei. Steuergerät wechseln ist auch ne Option, wenn du nen zweiten 320i stehen hättest :(

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Also, einige News zu meinem problem

 

wie gesagt hat er unter Last keine Leistung, sobald es bergauf geht wird er immer langsamer und auch die Drehzahl wird langsam immer geringer. Gibt man Vollgas so ruckelt er und das langsamer werden geht schneller vonstatten.

Beim schnellen Beschleunigen hört sich der Wagen sehr laut an, fast ein wenig wie ein Rennwagen

 

Getauscht bisher:

 

Luftmengenmesser - § Stück zum testen da, bei allen das gleiche Symptom

Lambdasonde getauscht

Drosselklappe gereinigt

Drosselklappenschalter gereinigt und durchgemessen - Werte i.O.

Luftmengenmesser alle gereinigt

Leerlaufregler gereinigt - Leerlauf absolut stabil bei ca. 750 Umdrehungen

alle Steckverbindungen geöffnet, gereinigt und wieder verbunden

Benzinfilter getauscht

 

Faltenbalk gegen neuen getauscht

 

Alle Schläuche mit Bremsenreiniger auf Falschluft kontrolliert - negativ, zieht keine Falschluft

 

Ausserdem kommt der Zeiger für die Kühlwassertemperatur kaum aus dem blauen Bereich raus.

 

Hat noch jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

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Da das Problem auftaucht seitdem Du den Wagen fast leergefahren hast,

vermute ich mal Du hast Dreck in die Benzinpumpe gesaugt.

 

Schau mal, ob Du eine zum Tauschen findest.

 

Ich hab ähnliche Symptome mal mit einem Losen Drehzahlfühler gehabt.

Das ist dann so als würde der Begrenzen bei zufälligen Drehzahlen 'reinhauen

 

Beides lässt sich ja relativ schnell überprüfen...

 

Grüße

 

Thorsten

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schon geprüft... leider kein Dreck in der Pumpe...

 

ach, hab ich vergessen zu schreiben...

Zündkerzen haben ein schwarzes Bild, scheinbar also zu fettes Gemisch

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Swarte Kerzen deuten ja nun uaf eine stark rußende, mithin eher zu Fette Mischung hin...

das sollte aber ja bei Vollgas eigentlich egal sein...

 

hm...

 

1. hast Du den Temperaturfühler schon mal geprüft?

der sitzt unter derAnsaugbrücke und hat nen blauen Stecker.

Wenn der beim M40 im Dutt uist bekommt man die abenteuerlichsten Ergebnisse.

Der regelt die Anfettung beim kalten Motor, wie ist denn dein Spritverbrauch? über 10 Liter?

dann würde ich den mal nachmessen, ich weis leider die Werte für den nicht, ist aber nen teil für 8 Euro...

 

2. wie sieht es mit dem OT Geber / Drehzahlfühler aus? der sitzt am Schwungrad an der Stirnseite des Motors

wenn der nicht fest sitzt, ruckelt es ganz erbärmlich. Als wenn der Motor bei voller Fahrt ausgeht.

(der Geber setzt den Drehzahlbegrenzer in Aktion, Das Ruckelt - aber so richtig!)

Symptome: Schwarze Kerzen, Ruckeln,

 

3. und noch einen

Zündkabel nochmals überprüfen: sitzen die Kabel richtig in den Verschlüssen?

wenn das Kabel von der Zündspule zum Verteiler nen Wackler hat, läuft das bis zu bestimmten Drehzahlen ganz normal.

Dann Zündaussetzer.

Dann auch schwarze Kerzen, wegen unverbranntem Sprit...

Das merkt man nur wenn man die Kabel abzieht und IN dei Stecker schaut, die Kabel können bombenfest sitzen, aber innendrin sit der Kontakt verrutscht.


Bearbeitet: von Beemer

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OT Geber werd ich mir nochmal ansehen

Blauer Tempfühler hab ich noch nicht geprüft

 

Wie gesagt habe ich diese Problem nur wenn es bergauf geht...auf gerader Strecke und bergab ist alles ok

lediglich beim Beschleunigen hört er sich irgendwie sehr laut an, ein wenig Rennwagen like

 

Zündkabel und Verteiler etc. alles geprüft und einwandfrei in Ordnung.

 

Bleibt eigentlich nur der OT Geber oder der blaue Temperaturfühler

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OT

Wie gesagt habe ich diese Problem nur wenn es bergauf geht...auf gerader Strecke und bergab ist alles ok

lediglich beim Beschleunigen hört er sich irgendwie sehr laut an, ein wenig Rennwagen like

 

 

 

rein salopp gedacht, hast du eine delle im tank? ist der tankgeber ok, stößt er beim bergauf-fahren irgendwo im tank an?

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Nein, keine Delle im Tank

 

das Problem ist halt das er das nur hat wenn er wirklich unter Last ist, also bergauf oder wirklich massiv vollgas auf der geraden, wobei es auf der geraden besser ist...

 

Bergauf kann er selbst mit vollgas nicht die Geschwindigkeit halten, eher im Gegenteil, Drehzahl und somit Geschwindigkeit nehmen ab...

 

OT Geber sieht gut aus, wie groß darf der Abstand zwischen OT-Geber und dem Rad sein?

Blauer Temperaturfühler hab ich nicht ausgemessen aber zumindest sieht der Stecker fast neu aus...

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OT - Geber:

wie groß der Abstand sien muss weiss ich leider grad nicht.

Aber wenn der fest sitzt und einigermaßen sauber ist, müsste eigentlich alles OK sein.

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moin moin

 

hab mich eben gerade mal hier durchgelesen und muß sagen, hut ab: toller threat!

frage/antwort spiel, technisch solide... sehr informativ, klasse!

 

wenn ich mal noch meinen verdacht da beisteuern darf..:

 

da zum einen alle eventualitäten bezgl. luft und zündung ja mittlerweile geprüft wurden und das problem so wie ich´s verstanden hab, erst nach dem "fast-leerfahren" auftritt...

 

ich würde konsequent in richtung dreck in der leitung suchen, wenn auch die pumpe geprüft ist, der förderdruck stimmt, kann´s doch eigentlich nur an der menge liegen..

auch könnt ich mir vorstellen, daß die tankentlüftung in frage kommt, wär nicht das erste mal.. obwohl er da eigentlich mehr wie zugeschnürt laufen müßte

 

ich würde leitung vorne hinten trennen und richtig durchpusten, das wär nach alldem mein nächster schritt

 

wieviel volt kommen eigentlich an der b-pumpe an? 10,xx oder mehr?

 

gruß in die runde

 

ole

 

ps: schon viel e30-spezifisches gelernt hier...

Frau´chen macht das schon :tätschel:

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meine Vermutung ist eher dahingehend das er zuviel Sprit einspritzt als zu wenig.

Das Zündkerzenbild war wie gesagt schwarz. Das lässt ja auf ein zu fettes Gemisch schliessen.

 

Eine mechanische Störung schliesse ich mal aus da das Auto ja sich, zumindest auf geraden, völlig normal verhält.

 

Da dies aber mein Winterauto ist und es nur noch ein paar Tage fahren muß werde ich über den Sommer mal den Motor zerlegen und schauen was da los ist.

 

Ich werde dann acuh berichten falls ich irgendwas finde.

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no ja, .. um ein aussagekräftiges kerzenbild zu bekommen, müßtest du den wagen bei entsprechender drehzahl abstellen.

mal abgesehen davon, daß seit der verwendung von bleifreiem treibstoff die kerzen nimmermehr rehbraun werden so wie früher..:watch:

 

tendenz geht immer in richtung schwarz...

 

mal noch ne idee zum prüfen deines gemisches..

sagt dir der begriff colortune was?

zündkerzen mit glasring wo du während des motorlaufs deiner verbrennung zuschauen kannst..

 

auswertung des gemisch´s erfolgt dann über die flammbilder..

 

hat mir zumindest im motorradbereich schon sehr oft sehr gute dienste geleistet ( auch bei einspritzern zum optimieren )

 

 

( die läuft allerdings zu fett ;-) )

 

gruß ole

Frau´chen macht das schon :tätschel:

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also bevor ich dieses Problem hatte waren meine Kerzen schön rehbraun.

Die Kerzen in meinem M20 Motor sind ebenso rehbraun.

Ja, kenne diese Kerzen zum durchgucken...

 

Wie gesagt, über den Sommer nehm ich den Motor mal auseinander...

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