qbic Geschrieben: 18. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 Hallo, folgendes ist passieret: Beim fahren ging die Reservelampe an, kurz danach fing der Motor leicht zu stottern an.Ich dachte zuerst das er nun zu wenig Benzin bekommen hatte. Habe an der nächsten Tankstelle getankt aber das hat bisher nicht geholfen. Wenn man langsam, und ich meine wirklich langsam, beschleunigt ist alles ok. Bin auch 50 Km nach hause gefahren. Wenn man langsam Gas gibt fährt er sich fast normal. Nur wenn man, zum Beispiel zum überholen, schneller beschleunigt tritt wieder das ruckeln auf. Wo ist denn bein 316 Touring ein Benzinfilter verbaut? Habe nirgends im Motorraum einen gefunden? Oder ist dort keiner verbaut?Oder hat das eine ganz andere Ursache? Bin für Tip`s offen... Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 18. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 Würde auch auf die Kraftstoffleitung tippen. Benzinfilter ist schnell gewechselt ansonsten mal Benzinpumpe überprüfen. Beim schnellen Beschleunigen wird in kurzer Zeit viel Kraftstoff benötigt und wenn die Leitung eingeengt ist kommt zuwenig davon in den Brennräumen an -> Stottern. Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 18. Februar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 da tippe ich ja auch rauf, Auto bekommt zu wenig Sprit weil durch das fast leer fahren Dreck aus dem Tank im Filter hängt.Nur, wo ist der beim Touring mit m40 Motor...? Kann eigentlich nix anderes sein, er lief ja vorher einwandfrei, klar leichtes klackern von den Hydro´s aber sonst einwandfrei. Dreht sauber hoch und erreicht auch noch volle Drehzahlen. Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 guck mal hinten links vor dem Radkasten; dort findest du den Spritfilter.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 20. Februar 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2011 also ich werd mal am Dienstag schauen das ich so einen Benzinfilter bekomme. Aber eine Frage noch, kann es vielleicht sein das er Falschluft zieht? Würde er dann auch so beim beschleunigen ruckeln? Bin heut, musste leider mit Ihm fahren, zur Arbeit...dabei geht es öfter mal bergauf...auf gerader strecke und wenn man nicht doll beschleunigt dann ist alles sag ich mal normal...aber sobald es bergauf geht kann er nicht die geschwindigkeit halten und wenn man gas gibt fängt er wieder an leicht zu ruckeln...Ach ja...und der Leerlauf ist auch unruhig geworden seid dem. Hat einer noch einen Tip ausser dem Benzinfilter? Ist wie gesagt erst seid dem ich ihn bis zur Reserve runter gefahren hatte... Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 20. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2011 Es wird warscheinlich Dreck im Benzinsystem sein, aber wegen der Falschluft, schau dir einfach mal den Faltenbalg an, hatte ich schon 2 mal, das der gerissen war. zur Leichteren Fehlersuche im Ansaug/Unterdrucksystem nehm ich immer Bremsenreiniger Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 20. Februar 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2011 Das dies erst nach dem fast leerfahren aufgetretten ist gehe ich im moment von Dreck im Spritsystem aus. Werd wie gesagt mal den Benzinfilter wechseln... Faltenbalk sieht soweit gut aus, dort konnte ich nichts feststellen. Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 21. Februar 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 So...hab dann mal n bissl getestet: Luftmengenmesser abgeklemmt:keine Veränderung, Motor im Leerlauf stabil und dreht im Stand auch sauber hoch Lambdasonde abgeklemmt:keine Veränderung im Motolauf, Motor fährt sich wie sonst auch und fängt unter Last, also bergauf an zu ruckeln Faltenbalk vom Luftmengenmesser zur Drosselklappe sieht soweit gut aus, konnte keine poröse Stelle finden Hat noch jemand eine Idee ausser dem Benzinfilter? Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 21. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 Jap, und zwar hatte unser M40B16 damals im 2 Türer das gleiche...5 Tage lief der hobel, und hat nur ab und an bei 3000U/Min gebockt... zog aber dann weiter hoch. Am Tag wo es zum BMW Treffen nach Nottuln ging, kamen wir 3 km weit... unter last hat er dann angefangen leicht zu ruckeln, und es wurde schlimmer und schlimmer... poff...poff... aus! Zündkabel hatten 2 minilöcher ( Marder vllt. ) und deshalb tauchte dieses ruckeln auf. Kabel getauscht, Zündspule als extra getauscht, und abfahrt... alles Prima! Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 21. Februar 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 (bearbeitet) Zündkabel hab ich kontrolliert, sind alle in Ordnung...Ich bin mit diesem Problem jetzt schon ca. 200 Km gefahren...auf gerader Strecke fährt er normal solange man nicht doll beschleunigt. Nur wenn es bergauf geht oder man stark beschleunigt dann ruckelt es. Wenn ich im Leerlauf per Hand an der Drosselklappe Gas gebe und meine Hand auf den Luftmengenmesser lege merkt man beim Gas geben so ein Plop Plop im Luftfiltergehäuse, man hört es auch leicht ploppen...? Edit: Wenn man den Faltenbalk vom LMM zur Drosselklappe abmacht ist es dort leicht ölig. Ist das normal? Bearbeitet: 21. Februar 2011 von qbic Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 21. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 Ein wenig Öl im Faltenbalg ist normal.Hast du den Benzinfilter denn schon getauscht und es war erfolglos oder testet du einfach nur so andere Dinge aus? Es sieht wirklich stark nach der Treibstoffleitung aus, da das Problem ja offensichtlich nur unter Volllast auftritt. LMM wäre eher temperaturabhängig. LLR Leerlauf. Lambdasonde auch eher Leerlauf. Mach lieber nicht zuviel an den anderen Komponenten (never change a running system). Nachher hast du den Filter gewechselt, aber dann z.B. ein Leerlaufproblem, weil durch die Bastelei irgendwo ein Schlauch nicht mehr richtig sitzt, etc und dann darfst du alle Sachen überprüfen, die du bis dahin in der Hand hattest... eigene Erfahrung ;) Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 21. Februar 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 Benzinfilter hab ich noch nicht getauscht, ist aber das nächste was ich machen werde... ich komm nur mit den sch... verfi.... Reifen nicht meine Einfahrt hoch um ihn mal aufzubocken...und hier is nur ATU in der Nähe... Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 21. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 achte beim filterkauf darauf, dass die dir den richtigen geben.auch den m40 gabs in 2 varianten... einmal der schlanke filter vorne im motorraum und dann der dickere (ich glaub es waren 80mm außendurchmesser, aber schau lieber nohcmal im etk nach) hinten vor dem radhaus links. als ich im herbst für meinen 316i den filter besorgt habe, hat das verkaufssystem prompt den falschen ausgespuckt. edit: dann bock ihn eben auf der straße auf und leg einen packen zeitungen drunter, damit das auslaufende benzin keine flecken macht. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 21. Februar 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 bei uns schneits...hab grad bei ATU angerufen, Teil wäre da und kostet 16,50€bei BMW angerufen, Teil wäre da und kostet fast 50€ Wo kommt da der riesen Unterschied her? Taugt der von ATU was? und übrigens...bei mir schneits... Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 21. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 Der Unterschied rührt daher, dass der eine von BMW vertrieben wird und der andere nicht. Allein die Bremsscheiben von BMW für den E30 sind exakt die gleichen wie die von ATE nur dass sie bei BMW viel viel teurer sind. Also beruhigt zugreifen! Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 21. Februar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 auch im zubehör kriegt man markenfilter von mann, etc. bmw kann das auch nicht besser. bei teilen von febi scheiden sich ja wieder die geister ein spritfilter ist derart primitiv, da kann eigentlich nicht viel falsch gemacht werden. auflösen werden sich auch die febi-filter nicht... interessante anekdote: eine hardyscheibe kostete bei atu deutlich mehr als bei bmw Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 21. Februar 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 beim ATU kosten einige Teile mehr als bei BMW... Habe letztes Jahr am Cabrio Kupplung, Ausrücklager, etc. alles neu gemacht und die Tele wären bei ATU teurer gewesen. Und Bremsscheiben für einen Mazda 6 müssen bei ATU vergoldet sein... So...werd dann nachher mal los und den Filter holen...Und wehe der war das dann nicht... Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 21. Februar 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 So, Benzinfilter ist gewechselt und im Tank noch ein Reiniger für Einspritzsysteme... gebracht hats genau null... Im Leerlauf läuft er merklich ruhiger und stabiler aber das wars auch schon.Selbes Bild wie vorher nur das er mittlerweile teilweise selbst bei gerader Strecke, also kein Volllast sondern eher Teillast, anfängt zu ruckeln... Beispiel, ich fahre 50 im 3 Gang, dann geht es sehr leicht bergauf...wenn man nun leicht Gas gibt um die Geschwindigkeit zu halten fängt es zu ruckeln wie verrückt und man hat Mühe überhaupt die 50 Km/h zu halten... Zündkerzen bekomme ich selbst mit Verlängerung nicht raus, so fest sind die... Ich hab echt kein Plan... Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 21. Februar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 Ich bleib dabei... Zündung Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 21. Februar 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 zündspule und verteiler sind neu, zündkabel alle in ordnung... eine kerze hab ich rausbekommen...die war braum bis schwarz... Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 21. Februar 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 Wie hast du denn die Kabel geprüft `? Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 21. Februar 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 erstens sind die nicht mal ein Jahr alt, also die Zündkabel, zweitens habe ich nachgesehen ob die irgendwo eine Macke oder so haben und drittens haben die einen Marderschutz drum und viertens wiederstand ca. 6k Ohm Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 21. Februar 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 Wie hast du denn die Kabel geprüft `?hinfassen ist immer eine gute prüfung hast mal den stecker vom lmm gereinigt (wd40)? das hat bei mir mal wunder gewirkt... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 21. Februar 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 Gut dann gehts weiter mit der Suche... Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 21. Februar 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 gereinigt, mit wd 40 eingesprüht...den von der Lambda auch... also Morgen werd ich mal neue Kerzen holen, vielleicht hilft das ja...sah nicht schlecht aus die eine, Elektrode ist n bissl runter... Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.