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Wech mit dem Rost.


Turbohebi
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HI

 

 

Da ich ja zur zeit meine Auto in der Kur habe und jedes mal wenn ich es genauer anschaue wieder irgendwo Rost finde will ich das nun mal gescheit machen.

 

Ich wollte jetzt erst mal nur den Vorderbau machen also ab den Türen bis vorne zu den Schlossträger.

 

1. Wollte erst mal alles komplett abschleifen bis aufs Metall (Motorraum, Radhäuser,Schlossträger)

2. Dann den Rost weg machen. Entweder raussägen was zu groß ist oder eben wegschleifen.

 

So und dann weiss ich nicht wie ich das am besten weiter machen soll.

Por15 hört sich ja gut an was haltet ihr davon? kann ich das im Motorraum anwenden?? oder nur am besten bei den Radhäusern?

 

Ich will aufjedenfall den scheiss Rost weg haben. Lieber bau ich jetzt noch bis zum sommer an der Kiste rum als wie das ich im Herbst dann noch mal was machen muss!

 

Danke schon mal für die Antworten

 

Michael

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bei meinen t4 hab ichs erst sandstrahlen lassen und was nicht mehr zu retten war neu einschweißen.gibt für aussen Kotflügel usw auch reparaturbleche. und danach normal füllern und lacken lassen.

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Ob du Por15 im Motorraum anwenden kannst denk ich nicht, da es ja eingentlich ein U-Schutz ist. :watch:

Zudem, Hitze vom Motor macht sich da glaub auch nicht so gut.

Ich würds machen, wie "orginal" von Bmw also alles "strassenseitige" mit Grundierung und U-Schutz vollpacken und alles was "oben" ist grundieren spachtel(sofern nötig)/dichtmasse, Grundierung + Lack.

 

Wenn du´s komplett weghaben willst sollte der U-Schutz der Werksseitig vorhanden ist komplett ab und alles gecheckt werden. Ich denke nur dann hast du längerfristig Ruhe.

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Ich wollte das ja eben so machen. Also nur der Vorderbau erst mal komplett aufs Metall runterschleifen und dann eben den Rost weg machen und dann will ich aber das da nie mehr was rostet oder zumindest die nächsten 5 Jahre nicht :)

 

wenn ich das nur grundier und wieder lackier hab ich ein schlechtes Gewissen das, dass wieder kommt und wieder anfängt zu rosten!

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Wenn du Brantho nimmst denk ich dass du da längers Ruhe hast. Das Zeug ist ja auch ein wenig anti-Rost:D.

Ich glaube unter ner Schicht wie sie am Fahrzeugunterboden beim E30 ist gammelts schneller als nur mit Grundierung und Lack, weil sich da Besser Fechtigkeit sammelt.

Oder hab ich dich Falsch verstanden, und du willst Por aufs blanke Blech spritzen?

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Das Por15 ist ja dafür gedacht direkt aufs Blech und auch auf kleine Roststellen aufgetragen zu werden.

Wenn man das vorher ordentlich behandelt mit dem zeug was dafür gedacht ist sollte das richtig gut halten!

 

beim Herbert sein M3V10 ist das glaub ich so.

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Sandstrahlen finde ich persönlich besser als schleifen, da der Rost auch aus den Poren geholt wird.

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und kostet wenn man es machen lässt auch nicht grad die welt.hab 2 radläufe (am t4) und ein paar kleine punkte rund um das auto sandstahlen lassen inkl schweißen vom schweller und neuen lack knapp 350€ bezhalt.und bei dem preis is der lack am teuersten.das sandstrahlen allein hätt so um die 30€ gekostet.

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leider geht das nicht/sehr schwer.....der grund ist der folgende: der zuvor knüppelharte unterbodenschutz wird durch die auprallenergie des strahlmediums erwärmt, er wird wieder weich und elastisch. das strahlmaterial prallt dann wie ein flummi von der oberfläche ab. der unterbodenschutz bleibt also drauf.und wenn man den strahldruck erhöht schiesst man nur löscher in den unterboden/radhaus

 

das einzige was ich mir vorstellen kann ist evtl trockeneis-stahlen aber das ist auch ein sehr zeitaufwendige arbeit weil es nur stück für stück abgeht.

 

angaben alle von meinen sandstrahler.

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Dann nehm ich die Flex und mach so nen Drahtaufsatz drauf und besorgs dem teil mal richtig.

 

Dauert ja sowie so noch etwas da ich ja noch paar sachen am Motor machen muss bevor der ja wieder raus muss und dann mach ich das mal damit die karre vorne zumindest Rostfrei ist ;-)

 

Nur die Frage jetzt ob POR15 oder was anderes. Fertan ist ja auch gut oder?

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Dann nehm ich die Flex und mach so nen Drahtaufsatz drauf und besorgs dem teil mal richtig.

 

Dauert ja sowie so noch etwas da ich ja noch paar sachen am Motor machen muss bevor der ja wieder raus muss und dann mach ich das mal damit die karre vorne zumindest Rostfrei ist ;-)

 

Nur die Frage jetzt ob POR15 oder was anderes. Fertan ist ja auch gut oder?

 

Hey,

 

also wir haben bis jetzt immer den Rost so gut wie es eben geht meachnisch entfernt und dann Pelox RE Rostentferner in mehreren Schichten angewendet. Danach den Rostentferner abwaschen und Brantho Korrux 3in1 drauf und gut ist.

Wenn du ein bisschen Zeit hast, kannst mal auf die Seite hier schauen, die haben alle möglichen Produkte im Sortiment und auch sehr ausführliche Beschreibungen sowie Vor- und Nachteile der einzelnen Produkte. Bei denen war ich mit meinem e30 vor Ort und nach Begutachtung hab die mir das Pelox empfohlen, da es den Rost richtig entfernen soll. War damit bis jetzt immer sehr zufrieden.

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

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Ich kann mich meinem Vorredner anschließen. Habe selber noch nichts entrostet, doch stehe halt vor der gleichen Aufgabe. Wenn ich mein Motor tausche, will ich den Vorberbau auch komplett abschleifen und entrosten und neu machen.

 

Daher habe ich mich schon einige stunden bis tage belesen was am besten ist.

 

Und bin zu dem Schluß gekommen, alles abschleifen. Dann mit Pelox RE behandeln. Denn das entfernt rost und wandelt ihn nciht nur um, wie Ferthan. Wer weiß was dann unter der Ferthanschicht ist.

Dann halt schön mit Brantho oder Po15. Sind beides gute Lacke!

Für meinen Motor habe ich Brantho genommen und finde den Lack schonmal klasse in der Verarbeitung und wie schön flexibel er jetzt ist.

Daher werde ich im Motorraum dann weiterhin Brantho verwenden.

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@ Phil danke für den Tipp.

 

Wo bekomme ich das zeug dann am besten her?

 

Problem ist nur dann der Motorraum weil da wird es doch etwas wärmer als normalerweisse da ich ja dann mit Turbo fahren werde. Wird aber so gut wie es geht mit hitzeband und Hitzematte ausgelegt und umgewickelt. nur am Krümmer und Downpipe wird es troztdem ziemlich heiss werden ;)

 

Gruß Michael

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Das Pelox sowie Brantho gibt es beides beim KSD. Wenn dir das Pelox zu teuer ist, dann schreib mal dem Marcus, der verwendet ich glaub ich normale Phosphorsäure was prinzipiell der Hauptbestandteil von Pelox ist. Phosphorsäure soll es wenn ich mich recht erinnere im Modellbaubedarf günstig zu kaufen geben. Aber frag lieber nochmal den Marcus, der weiß da bescheid;-).

Das Brantho soll angeblich auch ganz gut mit Hitze zurechtkommen, der dancinghomer99 hat damit seinen ganzen Motorblock angemalt, der baut ja auch auf Trubo um, von daher sollte das schon passen.

 

Grüße:winken:

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Wenn dir das Pelox zu teuer ist, dann schreib mal dem Marcus, der verwendet ich glaub ich normale Phosphorsäure was prinzipiell der Hauptbestandteil von Pelox ist. Phosphorsäure soll es wenn ich mich recht erinnere im Modellbaubedarf günstig zu kaufen geben.

Oder einfach hier kaufen: http://cgi.ebay.de/Phosphorsaure-85-Technische-Qualitat-H3PO4-1-ltr-/260655264516?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cb043b304

 

Einfach wie mit Pelox arbeiten und fertig. Soll laut Minichamps noch besser gehen, da in Pelox nur rund 20% drin sind.

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oder halt mal in der gegend umhören bei Chemiewerk oder Labor oder was man so an Kontakte haben könnte. Die haben auch immer Phosphorsäure, nur muß halt sehen ob die was abgeben wollen/dürfen.

 

und das Brantho hält bis 300°C aus, einige Farbtöne auch mehr. Die Daten stehen auch alle im KSD.

Ich habe auch mein Motorblock mit Brantho gesrichen, werd sehen wie es hält. Bin aber guter Dinge!

 

Und Dein Abgaskrümmer wird vielleicht 600°C heiß, direkt an ihm selbst. Wenn Du dann noch dämmst usw. strahlt er sicher nicht mehr als 300°C ab.

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Dann werde ich mal das Pelox verwenden.

Hab irgendwie komischerweisse bei Egay für 12€ irgendwas, einen 5 liter kanister Rostumwandler gekauft :D

mal schauen wie das zeug ist aber wahrscheinlich nix gescheites.

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Falls du den UBS abmachen willst denn bitte nicht gleich mir flex und drahtaufsatz... da quälst du nur dich und das Gerät unnötig!

 

Mach dir die Mühe, kauf dir ein Stechbeitel oder guten Metallspachtel, mach den schutz via heisluftfön warm, und schab das nach und nach ab! Ist zwar auch viel arbeit, aber es geht viel vieil besser von der hand und man verteilt den Dreck nicht unnütz! Wenn das gröbste unten ist, kann man nochmal mit der flex alles sauber bürsten, denn ist es kein Problem mehr!!!

 

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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Wie soll es auch anders sein, vor dem E30 meines Bruders macht der Rost auch nich thalt. Aber bei ihm sind es nur winzige Stellen, maximal 5mm im Durchmesser. Wahrscheinlich immer ein Steinschlag der irgendwann angefangen hat zu gammeln :)

 

Was würdet ihr bei sowas empfehlen als Behandlung? Als unbedarfter Mensch hätte ich die kleinen Stellen ordentlich saaubergeschliffen, grundiert und wieder lackiert, aber wenn ich ein bisschen Rost übersehen habe, gammelt das doch wieder, oder?

 

Daher nehme ich mal an, man kann die Stellen nach dem Schleifen mit irgendwas behandelt vor dem Lackieren, damit es nicht wieder anfängt, oder? Kann man eure genannten Mittel für so kleinen Einsatz auch nehmen (macht das Sinn)?

I love E30 Cabrio :e30:

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@325Timo Die 5 liter hab ich ja mehr oder weniger ausversehentlich gekauft. Hätte nie gedacht das, dass zeug für 13€ den Besitzer wechselt. Egal was man hat, hat man. Bekanntlich heisst es ja auch Viel hilft viel :D:D:D

 

@ MalibuRCBW: So war es bei mir auch überall nur ein kleines bläschen und dann hab ich es abgeschliffen war darunter immer ein Rostwucher von ca 5-10cm im Umkreis. Drum mach ich mir jetzt die arbeit und schleif das vorne mal komplett ab. Ist zwar wirklich ein werk aber dafür passt es danach dann und man hat Ruhe!

 

@ E30Torsten: Das hab ich mir auch schon gedacht erst mal alles abspachteln. Aber das dauert dann halt mal richtig lange. Aber wird wohl das beste sein für die Flex und die Umwelt :D

 

Ich hab bei dem KSD oder wie das heisst mal eine Mail geschrieben wie ich am besten vorgehen kann und was die mir empfehlen. mal schauen was die dann Mailen.

Ich will aufjedenfall bis aufs blech alles weg machen vorne dann Rostschutzzeugs drauf grundieren und dann Dicke Pampe drauf und dann Schwarz lackieren oder so. Motorraum dann irgendwie genau so nur halt ohne dicke pampe.

 

Hebi

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