Zum Inhalt springen

ABS...was ist da los ?


KIX-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Habe seit einiger Zeit ein seltsames Problem mit meinem ABS. Wenn ich an eine Ampel fahre oder kurz

vorm anhalten bin bei ca 10 Km/h regelt mein ABS obwohl es bei dieser Geschwindigkeit doch garnicht

regeln dürfte oder ? Es ist ziemlich blöd da ich ja dadurch keine richtige Bremsleistung mehr habe da es

ja immer die Räder wieder ''loslässt''. Dann habe ich mal die Sensoren abgesteckt im Motorraum. Problem

ist dann weg, mein ABS auch, nur leuchtet auch die ABS Lampe im Kombi nicht auf, die ja nun eigentlich

an sein müsste, da es ja nun inaktiv ist oder sehe ich das falsch ?

Liegt es nahe, das mein ABS-Steuergerät nen richtigen Hau weg hat ?? Es regelt ja dann wenn es noch gar nicht regeln soll !?

Ach ja, Problem besteht wenn ich ganz leicht bis mittelmäßig bremse. Also stehe nicht mit dem ganzen Körper auf der Bremse und Wunder mich dann warum das ABS angeht:-)

 

Danke im voraus.....

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also beim e39 ist bei diesen Symptomen zu 99% das Stg. Fritte. Würde mich nicht wundern wenn es auch beim e30 so ist.

Würde als erstes mal den FS auslesen lassen ob was drin steht. Allerdings wird das kaum noch ein :-) KÖNNEN. Und diese Guthmantester oder Carsoft kommen nicht tief genug in die Pereferie rein.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner eine Idee?

 

NEIN; dein Körpergewicht hat ja nun nix bis wenig mit dem ABS zu tun.

 

Was sagt ABS aus? Es soll ein Blockieren der Räder verhindern!

 

Da spielen aber noch andere Faktoren mit:

Reifenprofil

Reifentemperatur

Luftfeuchtigkeit

Fahrbahnbelag

Fahrbahnbeschaffenheit trocken/feucht/nass

Bremsscheiben

Bremsbeläge

und das, was ich vergessn habe :rauchen:

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kai - Danke für den Tip.

@Jochen:

 

Reifenprofil ist sehr gut / Winter sowie Sommerräder

Reifentemperatur - Tritt unabhängig auf, ob ich grad losfahre oder schon 100 Km auf der Autobahn unterwegs war.

Egal ob es trocken ist oder regnet.

Bremsscheiben und Beläge sind neu, Problem war auch schon vorher da.

Alles in allem haben die Räder keinen Grund bei 7 km/h oder ähnlich zu blockieren.

Werde wohl mal einfach das Stg. tauschen müssen. Dieses ist doch auch dafür verantwortlich ob die ABS

Leuchte leuchtet wenn inaktiv oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von anderen Herstellern kenne ich dieses Verhalten, und bei dehnen war immer der Abs-Ring defekt, gebrochen, so das der Abstand zwischen den Zähnen nicht mehr gleich war. Das es das Steuergerät ist, glaube ich eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte mit dem Bosch-tester FSA 7XX auf der arbeit bis jetzt jeden E30, E32, E34 von mir/uns komplett auslesen, Service Zurückstellen etc.

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte mit dem Bosch-tester FSA 7XX auf der arbeit bis jetzt jeden E30, E32, E34 von mir/uns komplett auslesen, Service Zurückstellen etc.

 

Das wage ich entschieden zu bezweifeln.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es machen. BMW hat das Problem das die 99% gar nicht mehr die nötige Hard und Software haben. Der e30 wird halt seit Jahren Softwaremäßig nicht mehr unterstützt.

 

Manche bekommen auch schon beim e36 Probleme.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

Hat sich hier schon was getan, hab nun ein ähnliches problem.

1.entweder die abs leuchte leuchtet, und es ist kein abs aktiv.

2. Die Kabel sind unterbrochen zur vorderachse, abs leuchte leuchtet nicht

3. Leuchte leuchtet nicht und abs regelt ab unter 6km/h

DAs alles ist aufgetreten nachdem ich die federbeine raushatte, also den stecker einmal gelöst hatte.

Vllt kann mir da ja wer helfen.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...