minichamps-sg Geschrieben: 17. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Huhu, habe mir von meyle Radlager für meine Hinterachse mit Scheibenbremse bestellt... baue ja von Trommel um.Als ich die Radlager bestellt hatte, habe ich die Teilenummer des 325i angegeben NFL.Um sicher zu gehen auch Lager für Scheibenbremse hinten zu erhalten. Nr: 33 41 1 130 617 Die Radlager sind mittlerweile eingetroffen, und ich habe sie direkt mit meinen alten ausgepressten verglichen.Vorab... die Radlager die gekommen sind, sind für den 325i, die teilenummer stimmt. Jetzt das Problem: Das neue Radlager ist im durchmesser um 1mm größer, und auch das Loch für den Mitnehmerflansch ist wesentlich größer, der wackelt da richtig drin. Ich dachte die Schwingen sind so alle gleich bestückt, bis auf IX. Was für Schwingen hab ich denn da nun liegen ? Gibt es Größernunterschiede der Lager und Mitnehmerflansche ? Was muss ich denn nun bestellen LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Scheibengebremste haben ab 09/85 größere Radlager.Sprich wenn du umbauen willst brauchst du dazu die passenden Schwingen und Mitnehmerflansche noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 17. Februar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Ich hab ja Schwingen mit Scheibenbremse liegen... die wollte ich jetzt revidieren. Habe die Radlager ausgepresst, neue bestellt, und die Meyle Radlager sind etwas zu groß vom durchmesser, und der Flansch rappelt mittig wie blöd rum.Wogegen der Flansch normalerweise schön straff eingezogen werden muss. Da stimmt was nicht... die Teilenummer von Meyle entspricht aber dem des 325i, 318is, etc. also Scheibenbremse hinten. Irgendwas ist da faul... Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Mess mal das neue Radlager Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 17. Februar 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Das Radlager ist: 75mm im Durchmesser, 37mm breit und hat einen Innendurchmesser von 42mm Das alte Radlager ist: 72mm im Durchmesser, 37mm Breit und hat einen Innendurchmesser von: 39mm Das alte Lager ist von Sidler Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Dann versteh ich entweder deine frage nicht oder du hast die falschen Teile zusammengesteckt. Das (neue) Radlager 42x75x37 muss in die Scheibenbremser-Schwinge und der scheibengebremste Mitnehmerflansch in das Radlager passen. Das alte Lager stammt aus einem trommelgebremsten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 17. Februar 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Zuschauer wenn ichs dir doch saaach Ich hab die Achsschwingen komplett montiert geschickt bekommen... hab sie dann zerlegt, und mir dann 2 jahre später ( jetzt ) die Radlager dafür bestellt... Der Mitnehmerflansch ist zu dünn fürs Lager, und das Radlager zu groß für die Schwinge Ich weiß auch nicht... mensch was denn da los... Und ich habe nur diese zerlegten Schwingen in der Garage... die Trommelschwingen kleben noch unter der Limosiene. edit:/ Umgebaute Trommelschwingen auf Scheibe bekommen ?Nee wa Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Die mitgelieferten Mitnehmerflansche haben nicht zufällig 5-Lochanbindung?Nicht das die Lenker und der Rest aus einem E36 Compact stammen, dort sind auch meistens die "kleinen" Lager verbaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 17. Februar 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Nee die Schwingen sind komplett hier angekommen samt Antriebswellen, Bremse etc.Fertig montiert. vvfl ? Umgebaute Trommelschwinge, aber wie dann den Halter für den bremssattel befestigen ? Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 323i bis 09/85 könnte es sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 17. Februar 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Ich brech ab... so ein schieet... naja die neuen Lager behalte ich, und besorg mir andere Schwingen. Sind aber sonst alle identisch mit Bremse hinten gelle ? Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 17. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Gab es da nicht unterschiede zw. mit ABS/ohne ABS? Wenn das neue Lager einen Innendurchmesser von 42mm hat ist es aufjedenfall das richtige. Dann muss da auch die entsprechende Nabe rein. Wenn die alte wackelt dann weil es die mit 39mm Durchmesser für Trommeln ist. http://cgi.ebay.de/Radnabe-BMW-3-E30-Bj-82-91-HA-ohne-ABS-/170510961423?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item27b33ecb0fhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Die größeren Radnaben gibts allerdings nur bei BMW. Eine kostet um die 80 Euro oder eben gebraucht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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