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Endstufe(?) macht Probleme


Johnny B. Good
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Hi erstmal an alle.

Finde die Seite echt klasse-verfolge sie auch schon ne ganze Weile. Hab mir jetzt n 4türigen :beemwe: 320i gekauft und mir jetzt ne Endstufe eingebaut. Habe allerdings schon das 1. Problem:-(((

 

Hab n Mp3-Radio von JVC, Frontsystem mit Hochtönern und Frequenzweiche im Fußraum und 3 Wege-Lautsprecher auf der Heckablage angeschlossen. Lief auch die ersten Tage wunderbar, doch jetzt nach n paar Tagen habe ich so n komischen piepen/pfeifen gehört. Tritt verstärkt morgens und abends auf. War ich halt in der Werkstatt, die meinten das das Geräusch von der Lichtmaschine kommt, sie aber nicht kaputt sei.

 

Dann war ich bei ACR und die meinten das ich die Kabel falsch verlegt hätte (Hab Chinch+Boxenkabel zusammen durch die Mitte verlegt). Das wollt ich sowieso noch anderes machen, aber ich versteh nicht wie die Kabel was mit den Geräuschen der Lichtmaschine zu tun haben können.

 

Liegt das nicht eher an der zu geringen Leistung der Batterie? Brauch ich noch eine stärkere Batterie dafür oder hab ich was anderes falsch gemacht???

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Hallo.........und willkommen.....:-UU :beemwe:

 

tja dein problem haben viele.........:devil:

 

das kommt schon von der Lima und das is auch richtig das sie nicht kaput is.....

 

kennst dich bisle mit elektronik aus??? Bestimmt hast das mal in Physik gehabt........

wenn in einem kabel strom fliest entsteht automatisch um das kabel eine art magnetfeld........

 

wenn das steuerkabel (chinch) nun neben den boxenkabeln liegt, dann stören die felder des chinchkabels die boxenleitungen.......

deshalb sollte man die kabel immer schön rechts, links und in der mitte verlegen und sie somit voneinander trennen......

 

das hat nichts mit der leistung deiner batterie zu tun....... wenn die zu wenig hat dann flackert dein licht etwas wenn du die musik laut hast.....

 

also verleg einfach deine boxenkabel z.B: links, das chinch in der mite und das plus kabel von der batterie rechts...... und dann hast das schon mal gut gemacht um keine probleme zu haben.....

 

falls das nicht gelangt hat und das geräusch immer noch da is, würd ich mal kucken was du für ein chinch kabel hast...... ist es neu?? manche haben nen kleinen schaden und verursachen somit dieses piepsen.......

 

alle kontakte der kabel sauber mit z.B: kabelschuhen versehen und auch gut fest machen.......

 

bei kontakten an der karosse, immer dran denken nen guten kontakt zu wählen und die farbe an der stelle zu entvernen um guten kontakt zu bekommen.....

 

kabel an der endstufe sauber verlegen, keinen kabelsalat.......

 

wenn du das alles schön gemacht hast solltest du ruhe haben.......

 

wenn nicht dann gibts noch filter die entweder ins chinchkabel kommen oder die in die plusleitung kommen.............

 

und im schlimmsten fall hat das radio oder endstufe nen schuss...........

 

mach aber erst mal das mit deinen kabeln, dann sehen wir weiter.......

 

gruß stefan:drive:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hallo,

 

Chinch und Ls-Kabel kann man ohne Probleme nebeneinander legen. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

 

1. Chinch- und Lautsprecherkabel vom Powerkabel trennen.

2. Massepunkte überprüfen, falls Batterie im Kofferraum direkt an die Batterie.

3. Alle Masseverbindungen auf einen Punkt legen, auch die vom Radio.

 

Ich hatte eine Masseschleife und 3. hat den Fehler behoben.

Falls deine Batterie im Kofferraum ist, denke auch an das werksseitig verlegte Lima-Bat Kabel. Also Chinch und Ls links, das rechte dann hinter dem Armaturenbrett längs führen.

 

Gruß Marvin

 

PS: Verwende keinen Entstörfilter, der verändert deinen Frequenzverlauf...

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So...

Habe Stefans Rat mal befolgt und die LS-Kabel links, Chinch-Kabel durch die mitte und Stromkabel rechts verlegt, Strom geht hinten auch rechts in den Kofferraum, Chinch+LS links. Das Pfeifen/piepen ist immer noch da, aber deutlich leiser geworden.

 

Was kann ich noch machen?

 

@Scav: Was meinst du mit Massepunkt überprüfen bzw wie mach ich das? Meine Batterie sitzt vorne.

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mitm 2. chinch-kabel in fliegender verlegung testen... gucken wo es passt und dann dahin mitm kabel :)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Naja ich sagte ja schon..... es kann dann besser sein oder es is noch da...... aber kabel sauber verlegen und jedes separat kann nie falsch sein......

 

du mußt halt weiter probieren...... gibt leider nich nur eine sache als ursache....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@scav: ich würde das massekabel nicht direkt an die batterie hängen, habe schon erlebt dass das ebenfalls masseprobleme gibt.

@jbg: masse ist die minusleitung, also ist der massepunkt der punkt der leitung der an der karosserie verschraubt ist.

am besten eignet sich hier die untere gurtschraube. aber es kann auch jeder beliebig andere genommen werden, der im idealfall nicht drangeschweisst ist.

unter dem massepunkt den lack gut abschleifen bis das metall schön blank ist.

zu empfehlen ist dann ebenfalls die klemmen an der batterie mal schön sauber zu machen und zu überprüfen ob das vordere massekabel überall ok ist. evtl auch gegen ein dickeres tauschen, aber das ist hier net nötig.

das masseschleifen kann auch davon kommen dass irgend ein gerät kaputt ist, aber das ist es in den seltensten fällen, habe ich aber schon ein-zweimal bei etwas älteren jvc radios erlebt. wenn du die gelegenheit hast würde ich nurmal kurz ein anderes radio dranhalten. evtl kann es auch helfen das radio an den selben punkt an die masse zu hängen wie die endstufe. also könntest du dann auch gleich mal versuchen was passiert wenn du ein kabel hinterlegst (einfach durchn innenraum zum ausprobieren).

wenn dann noch alle leitungen ok sind und das pfeiffen ist immernoch da, dann kauf dir ein neues auto :P

 

MfG

itschi

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Hi,

 

das stimmt schon, das ist dann die von mir angesprochene Masseschleife. Wenn man aber alle Massepunkte auf den Pol legt ist das Problem gelöst. Man kann sich sicher sein, dass die Masseverbindung optimal ist, gerade wenn man ein wirklich dickes Kabel verwendet.

 

Gruß Marvin

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willst du damit sagen wenn ich alle geräte (also audio) auf einen masseverteiler führe und dann direkt auf den minuspol pfeiffts nimmer?

Grüße,

Stefan

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Genau so sieht es aus, der Punkt kann natürlich auch auf der Karosserie sein, die Batterie bietet sich aber an, gerade wenn sie im Kofferraum ist.

 

Gruß Marvin

 

PS: Hier ist eine gute Hilfe für das Pfeifen: http://www.epicenter.de/carhifi/tipsundtricks/faqlautsprecherpfeifen/faqpfeifen.htm

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seltsamer weise hatten wir dann trotzdem ein masseprob, mir ist das nur einmal passiert, aber erklären konnte ich mir das auch nicht

Grüße,

Stefan

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Es gibt viele Gründe, das ist in etwa wie Verbrauchsprobleme beim Auto... :)

Ich denke, dass man mit der FAQ und schrittweisen Fehlersuche ganz sicher den Fehler feststellen kann.

 

Man hat gerade mehrere Tage damit verbracht die Anlage einzubauen, freut sich riesig auf den ersten Test und zuerst funktionert es auch, nur irgendwas macht da Geräusche... Bis man dann das erste Mal bei der Fahrt hört...

Das regt auf! :)

 

Gruß Marvin

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nojo, also inzwischen habe ich denke ich genügend autos verkabelt dass das nimmer passiert, aber dieses verschissene eine mal ist und bleibt mir ein rätsel, das einzige was ich mir noch erklären könnte ist dass es da an der batterieklemme gelegen hat, aber is jetzt auch schon schnee von gestern

Grüße,

Stefan

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  • 2 Wochen später...

Hab mir das eben mal durch gelesen........ versteh ich das richtig das man für das radio eine stromversorgung nach hinten zur endstufe legen sollte?? Also nich vor an die batterie,sondern an die endstufe??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Nein, das Radio wird mit einem eigenen Stromkabel von der Batterie versorgt und die Masse geht auf den selben Punkt, auf dem auch die Endstufenmasse ist.

Man kann die Masse natürlich auch ganz normal hinter dem Armaturenbrett abgreifen, aber das kann eine Masseschleife verursachen.

 

Gruß Marvin

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also pfeifen hab ich mit schlechtem chinchkabel mal gehabt hab mir dann µprecison kabel zugelegt und weg war es vieleicht mal anderes chinch verwenden und nicht acr schrott

Suche alle möglichen Alpina teile für den E30

 

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naja dann muß ich ein kabel vor an die batterie legen und eins nach hinten zur endstufe........ um ne masse schleife zu verhindern.......

ich muß das nich machen, bei mir hat nich nie was gepiepst oder so...... aber da ich immer wieder nen "kunden" hab der jammert, gut zu wissen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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is doch ganz einfach, haben Radio und Endstufe unterschiedliche Massepunkte kann durch verschiedene Widerstände eine Spannungsdifferenz entstehen, diese wird über das Cinchkabel ausgeglichen, da die Stromquelle die Lichtmaschine ist, streut sich die Störung in der Frequenz der Lichtmaschine ein.

 

Also meist langt es einfach einen gemeinsamen Erdungspunkt zu suchen.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

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Jo das is klar, aber da das erdungskabel der endstufe ja nich so lang sein sollte befindet der punkt sich ja schon mal hinten.... also muß ich mit meinem radio oder so auch nach hinten, dann kann ich ja auch gleich plus und minus nach hinten legen vom radio.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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nuja, da man beim Einbau der Anlage meist ohnehin mehrere Kabel vor und zurück legt kommt es auf ein Massekabel auch nicht drauf an.

Das Pluskabel liegt doch aber shcon, das kannst Du doch nutzen... fänd ich unnötig nach hinten zu legen.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

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