Zum Inhalt springen

60mm AP Fahrwerk und Rad schleift?

baum52074
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab vorne 60mm AP Komplettfahrwerk drin momenten mit Kreuzspeichen 14 Zoll. Und der Reifen schleift im Radkasten wenn der Wagen einfedert. Das kann doch eigentlich nich sein oder? Fahrwerk passt zum Motor und zum Auto. Aber es fahren doch leute mit 80mm tiefer rum und dazu dann 10er Felgen, wie soll das dann gehen? 8-/

edit: und 9mm federunterlagen vorne^^

Bearbeitet: von baum52074
http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif

komisch... ich hatte auch 60er AP Federn drinn und da hat nie was geschliffen (14" Stahlfelgen, 15" Kreuzis, 16" Borbet).

Und bearbeitet ist da nix, keine Federwegbegrenzer, etc... nur hinten hab ich gebördelt + Begrenzer wegen 9x16"...

hihi hatte ich damals auch als ich ein 60/40 fahrwerk drinnen hatte selbst mit 14 zoll kanaldeckeln aber beim fahren gings recht gut nur ich konnte beim lenken nicht bremsen weils mir dann die kannte nach außen gezogen hatte

Das funktioniert, weil die Geometrie anders is. Die 9x16 Geschichte ist ja extra so gebaut, das es mit dem schmalen trapezförmig-gezogenen Reifen passt.

ja aber er meint ja das sogar seine 14 zoll felgen schleifen.

weist du überhaupt wie weit die in den kästen hängen da kannste noch nen tennisball dazwischenwerfen.

ich wette der federt nur zu weit ein weil A die dämpfer zu weich und B zu kurze befrenzer drinnen sind.

einfach mal von bmw die originalen holen und ein stück abschneiden sodass ca4cm puffer drinnen sind.

weist du überhaupt wie weit die in den kästen hängen da kannste noch nen tennisball dazwischenwerfen.

Nein. Ich hab noch nie nen E30 mit 14 Zoll gesehen. Haste vielleicht mal Bilder? Und von dem Tennisball auch, bitte.

wo schleift es denn? un dob jetzt 14 oder 15 Zoll ist bei Standartbereifung doch wurscht, die ET ist doch die gleiche bei den Kreizspeichen oder irre ich mich. Die 14er ist doch eben nur etwas schmaler oder nciht

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

wie gsagt bei mir hats auch mit Serienfelgen nie geschliffen (auch AP Fahrwerk) - viele kurvige Strassen bei uns die ich sehr zügig fahr - auch bei schnell gefahrenen Kurven hatte ich nie Probleme.

Nein. Ich hab noch nie nen E30 mit 14 Zoll gesehen. Haste vielleicht mal Bilder? Und von dem Tennisball auch, bitte.

hab leider keine bilder mehr da meine HDD defekt war. hab nurnoch in meiner alten fotostory paar bilder.

könnt ja schauen da sind 2 oder 3 bilder mit kanaldeckel felgen mit et35. 14 zoll kreuzis haben glaube ET30 oder auch ET35 und die 15 zoll haben ET24

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=16605

gebördelt ist bei mir vorne und hinten, aber die schleifen auch im radkasten und nicht am kotflügel, also OBEN quasi die mitte der Lauffläche des Reifens schleift am Plastik in Radkasten... Dämpfer sind neu. Ich raff das nicht, hatte vorher AP 40mm drin, die waren viel zu hoch, dann jetzt 9mm federunterlagen mit 60mm federn also effektiv 14mm tiefer. Aber das muss deutlich mehr sein. Dabei wird doch AP als günstig aber trotzdem gut gehandelt für leute die mit dem wagen nicht aufe strecke wollen.

gebördelt ist bei mir vorne und hinten, aber die schleifen auch im radkasten und nicht am kotflügel, also OBEN quasi die mitte der Lauffläche des Reifens schleift am Plastik in Radkasten... Dämpfer sind neu. Ich raff das nicht, hatte vorher AP 40mm drin, die waren viel zu hoch, dann jetzt 9mm federunterlagen mit 60mm federn also effektiv 14mm tiefer. Aber das muss deutlich mehr sein. Dabei wird doch AP als günstig aber trotzdem gut gehandelt für leute die mit dem wagen nicht aufe strecke wollen.

hey nochmal

ist dein wagen viel tiefer als meiner auf den unteren bildern???

weil bei mit hatte das so eigentlich bis aufs lenken immer einigermaßen gepasst (nix gebörtelt)

bei meinem bruder haben wir im e34 von ap 60 mm auf der va eingebaut aber haben vorher gemessen.

hatte vorher schon das m tech fahrwerk drinnen aslo 20 mm tiefer ging aber mit den federn nochmal 85 mm runter also unfahbar null federweg schleift im kasten bei autobahn fahrt

Der Fehler liegt natürlich an AP, nie an dem, der das Zeug verbaut hat.

@E34 und schleifen: 20mm M-Fahrwerk und dann nochmal 85mm tiefer? Das wären 105mm Tiefgang?

Komisch, das ich das Zeug schon oft verbaut habe (auch am E34) und das immer ohne Probleme. Woran mag das liegen?

keine Ahnung aber ich habs nicht falsch verbaut ;) Hab jetzt überlegt, dass es mit den Federunterlagen zu tun haben könnte. Hinten hab ich auch dickere drin, womit der Wagen vllt vorne weiter einfedert weil hinten weiter rausgedrückt wird. Also könnte es quasi an der Gewichtsverteilung durch "unoriginale" Spannungen in den Federn auf vorder und Hinterachse liegen. Falsch eingebaut ist jedenfalls definitiv nix bei mir.

Der Fehler liegt natürlich an AP, nie an dem, der das Zeug verbaut hat.

@E34 und schleifen: 20mm M-Fahrwerk und dann nochmal 85mm tiefer? Das wären 105mm Tiefgang?

Komisch, das ich das Zeug schon oft verbaut habe (auch am E34) und das immer ohne Probleme. Woran mag das liegen?

also der e34 hat auch die m tech domlager drinnen wo domlager und teller ein teil sind.

aslo beim e34 meines bruderst ist bei den stahl winterfelgen ca 3 cm des reifens nicht mehr zu sehen.

wenn man einen begrenzer reinmacht mit der dicke von 1 cm dann sitzt er schon drauf.

und falsch ist da auch nix war beim einbau dabei und wurde von bmw mechaniker gemacht

Das hier beschriebene habe ich bis jetzt nur erlebt, wenn man sehr kurz bauende Federn mit Seriendämpfern kombiniert hat.

Selbst das komplett runtergedrehte Billig-Gewinde aus der Bucht ohne Begrenzer zeigt nicht solche Symptome und die Stahlfelgen stehen nochmal 5mm weiter im Radhaus drinne.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...