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Differenzialfrage


e30-andy
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Hallo!

Habe einen 318er mit einen 4,10er diff. Nun habe ich gehört das man die Endgeschwindigkeit erhöhen kann wenn man ein 3.91er diff einbaut. Hat da jemand erfahrung damit ?

Ich habe noch ein 3.91er diff ungesperrt liegen. Bringt es was oder nichts?

MfG:e30-andy8-/ 8-/ 8-/

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

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mit dem 4.10 erreichst du ca.187km/h (5700rpm), 0-100 - 10,8s, 400m - 17,4s

mit einem 3.91 sind es 189km/h (5500rpm), 0-100 - 11s, 400m - 17,5s

 

quelle: cartest2000

 

ergo... kein unterschied, nur ne menge umbauarbeit :-D

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Ein längeres Differenzial macht nur Sinn, wenn Dein Auto in den Drehzahlbegrenzer ausdreht.

 

Tut es das nicht, bist Du mit einem kürzeren Differenzial besser bedient.

Eventuell erreichst Du ein höheres Drehzahlniveau und darüber sogar eine

höhere Endgeschwindigkeit.

 

So war es bei mir (325i mit 4,27er Diff)....allerdings habe ich den

Begrenzer auch etwas höher als Serie gesetzt :eek:

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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versteh den sinn nicht den begrenzer höher zu setzen. nur wegen den 3km/h mehr geschwindigkeit in verbindung mit nem anderen diff und das auch noch theoretisch ...

 

wie sich die leistung und das drehmoment in dieser region verhält dürfte ja bekannt sein.

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Natürlich mit einem anderen Chip.

 

Vorteil des höheren Begrenzers ist, dass man an Stellen,

wo andere schon schalten müssen den Gang noch drin lassen

kann, somit also evtl. einen Schaltvorgang spart, bzw. noch

weiterbeschleunigt, wo andere Autos in den Begrenzer gehen.

 

Ob ihr es glaubt oder nicht, mit meinem Chip habe ich auch oberhalb

der Nenndrehzahl noch ausreichend Leistung, um sinnvoll weiterzu-

beschleunigen mit ansonsten serienmäßigem Motor.Nicht nur theoretisch,

sondern auch praktisch - Probefahrt ?

 

Drehmoment wird natürlich da nicht mehr viel sein, aber ich werde

bei Gelegenheit mal ein neues Leistungsgutachten machen, und hier

posten, damit man sieht, dass die Leistung ausreicht, um den Begrenzer

auch im 5. Gang zu erreichen, was auf gerader Strecke mit einem

325i normalerweise nicht möglich ist. Und erzählt mir hier nix anderes,

denn auch mein 325i hatte ohne Chip noch 171 PS lt. Prüfstand....

und er hat nicht ausgedreht.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Naja wenn das 3.91 und das 4.10 so nen geringen unterschied haben, dann dürfte das ja nich wirklich viel ausmachen......

warum is der unterschied dann beim 4.10 und dem 4.27 so groß?????????????

Ich hab beide gefahren und es sind echt welten....... sowas muss man live im auto erleben und nich auf nem blatt papier.........seit doch nich immer so theoretisch...... in der theorie gehen viele dinge die praktisch eigentlich nich um zu setzen sind.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Dann wirst Du mich mit meinem 4,27er ja verstehen.....

 

Bin zwar kein Typ für Ampelderbys, aber der XKR-Fahrer letztens

hat nachhher so ungläubig geguckt, als wollte er direkt zu Jaguar

und sich was neues kaufen.....

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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das is mir klar..... n 325i mit nem 4.27 diff is unten raus ne rakete...... aber geht halt nur bis 200 ungefähr oder??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wenn mein 325i nur bis 200km/h kommen würde wärs mir scheissegal, da ich soooo selten auf der Bahn bin...

dafür geht des Teil besser ab.

aber ich glaub das es kein grosses (Bauart) 4,27er mit Sperre gibt.

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Äh...ich hab auch ein Grosses mit 40% Sperre :D

 

Fährt noch echte (!) 230 bei 7200 U/min mit

205/55-15.....dreht also voll aus....klingt auch gut.....

macht aber Angst um die Technik.....

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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unwahrscheinlich das dein 318i so viel Leistung hat, dass er das längere Diff ausdreht

 

mfg

 

Der Motor ist kein Serienmotor der wurde von Ingo bearbeitet und hat jetzt 130ps er dreht sehr gut und ist ruckzuck im begrenzer 200-210kmh sind kein problem aber ich wollte wissen ob man mit einen anderen Diff noch mehr herausholen kann?

MfG:e30-andy

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

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[...]ich wollte wissen ob man mit einen anderen Diff noch mehr herausholen kann?[...]

 

wie ich oben schon geschrieben habe.... :zzz:

 

210 sind kein problem? du weisst aber schon, dass der tacho gesetzlich vorgehen muss und dass es technisch so ca. 15 km/h sind bei 200 ...

 

wenn du echte 96kW haben solltest und 172Nm, bist du 6km/h (194km/h) schneller mit dem 4.10er und 197km/h sinds mit dem 3.91 ...

 

gemessen mit 195/65/14 .. (15zoll sind auch net schneller :-) )

 

@steve m

ich komme bei der berechnung bei 6200rpm auf 217kmh mit dem 4.27er

falls er wirklich bis 7000 drehen sollte, dann sind echte 230 drin, aber das passiert wohl nur bei rückenwind, oder dein fahrzeug muss leichter sein oder verspoilert oder ... oder ... ;-)

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boah ist das alles kompliziert. da hat man schon abi gemacht und versteht doch nur bahnhof.

aber egal. ich mag meinen (bis auf die hässlichen alus) serienmäßigen 318iT und werde ihn so fahren, pflegen und lieben wie er ist.

komischer post, ich weiß. aber es ist freitag- nee, mittlerweile samstag- und ich hab ein paar bierchen intus.

nicht nur bmw`s brauchen treibstoff :-)

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Natürlich mit einem anderen Chip.

 

Vorteil des höheren Begrenzers ist, dass man an Stellen,

wo andere schon schalten müssen den Gang noch drin lassen

kann, somit also evtl. einen Schaltvorgang spart, bzw. noch

weiterbeschleunigt, wo andere Autos in den Begrenzer gehen.

 

Ob ihr es glaubt oder nicht, mit meinem Chip habe ich auch oberhalb

der Nenndrehzahl noch ausreichend Leistung, um sinnvoll weiterzu-

beschleunigen mit ansonsten serienmäßigem Motor.Nicht nur theoretisch,

sondern auch praktisch - Probefahrt ?

 

Drehmoment wird natürlich da nicht mehr viel sein, aber ich werde

bei Gelegenheit mal ein neues Leistungsgutachten machen, und hier

posten, damit man sieht, dass die Leistung ausreicht, um den Begrenzer

auch im 5. Gang zu erreichen, was auf gerader Strecke mit einem

325i normalerweise nicht möglich ist. Und erzählt mir hier nix anderes,

denn auch mein 325i hatte ohne Chip noch 171 PS lt. Prüfstand....

und er hat nicht ausgedreht.

 

Hm. Was ist denn das für ein Chip, wohl keiner von ebay. Und was hast du getan, damit dein 325i noch 171 PS hat nach all den Jahren?

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@degrees: Der Wagen dreht im 5. Gang voll in den Begrenzer....also rechnerische 230 km/h bei 7200 U/min, vielleicht auch nur 227, weil die Reifen nur noch 6 mm Profil haben, mein Auto wiegt 1175 vollgetankt, sind aber nie mehr als 15 Liter drin- ist halt ein Studentenauto ;-)

 

@tromologos: Mich hat das mit den 171 Ps auch gewundert, aber er hatte da auch erst 170 tkm gelaufen...;-)...der Chip ist von pro-auto, Spezialist für

Gruppe G Chips ...nicht das ich so wahnsinnig viel von Chip-Tuning halte,

aber wer behauptet, dass der Chip nix taugt, hat ihn noch nicht ausprobiert...

 

@andy: wenn er im 5. Gang voll ausdreht, kannst Du mal einen Tacken länger

machen, aber natürlich nur zu Lasten der Beschleunigung......probieren geht über studieren ;-)

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Also mit meinem 4.27 diff geh ich bei 205kmh in den begrenzer.......und beim 4.10 passiert das erst bei 220....... ich finde das das schon langt als begründung............ich bin eben auch viel auf der autobahn.............

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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