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Motortemperatur M52 zu warm. Woran kann es liegen? ZKD? Kopf? Kühler?


Bamowe
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Moin die Herren,

 

also vorweg mal die aktuelle Lage. Mein e30 ist ja momentan noch nicht wieder zugelassen, allerdings hatte ich bei den letzten Fahrten im September leichte Temperaturprobleme. Die Motortemperatur stieg nicht in den roten Bereich, aber bei dem Strich nach Mittelstellung war sie laut Temperaturanzeige schon angekommen.

Ich habe nun die letzten Tage auch den Motor mal ein wenig laufen lassen im Standgas. Wenn wir mal festhalten, das die Mittelstellung der Temperaturanzeige 50 % sind und der rote Bereich 100 %, dann wird er selbst bei 2°C Aussentemperatur bis zu 65 % warm, der Elektrolüfter muss arbeiten um ihn wieder runterzukühlen. Dann Spiel vollzieht sich dann die ganze Zeit.

 

Elektrolüfter kühlt runter -> geht aus -> Motor wird wieder wärmer -> Elektrolüfter springt an -> kühlt runter -> geht aus -> Motor wird wieder wärmer usw.

 

Das darf bei den Aussentemperaturen doch eigentlich nicht der Fall sein, oder? Wie soll das dann im Sommer bei 30° Aussentemperatur laufen?

 

Des Weiteren habe ich nun mal geschaut, ob ich sonst irgendwelche Ursachen feststellen kann - auch in der Angst, es könnte an der KD oder am Kopf liegen.

Also er verliert auf jedenfall kein Kühlwasser, das Kühlwasser ist auch leicht rötlich - es sind keine Bestandteile von Öl zu erkennen auf dem ersten Blick. Allerdings habe ich ein leichtes blubbern im Ausgleichsbehälter, wenn der Motor läuft. Wo kann da die Ursache liegen ?

Die Konsistenz vom Öl sieht sowohl am Peilstab als auch am Deckel gut aus. Auch sind keine Ablagerungen oder eine milchige Schicht zu erkennen.

 

Daher vermute ich momentan, dass das Problem irgendwo im Kühlkreislauf (Kühler: 324td) zu suchen ist. Woher kommen allerdings die Blasen im Ausgleichsbehälter? Muss das eine besondere Bedeutung haben?

 

Merci schonmal ..

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Servus,hab grad ähnliche Probleme mit meinem m52. Schau dir mal dein thermostatgehäuse genau an ob da irgendwo Wasser rausläuft. Hast du denn pralle Schläuche wenn Betriebstemp. Erreicht ist?Heizung heizt? Richtig entlüftet?

 

Gruß Sven

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Drücke mal dein Kühlsystem eine Nacht lang ab und guck ob Druck entweicht und wenn ja wo (im schlimmsten Fall steht der Brennraum voll).

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Oft sind die nicht richtig entlüftet,ich öffne hierfür immer die Schlauchschelle,des oberen Schlauches,und stecke einen kleinen Schraubendreher rein damit dort die Luft rausdrückt.Wenn dort nachgefülltes Wasser rauskommt,ziehe ich Schraubendreher raus und ziehe die Schelle wieder fest,hat bisher IMMER geholfen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Also wenn Du ein blubbern im Ausgleichbehälter hast, dann kann es eigentlich entweder nur eine Luftblase im Kühlsystem (also nicht richtig entlüftet und die Luftblase dehnt sich aus)sein, was ich eigentlich für unwahrscheinlich halte, weil das tritt ja nicht plötzlich von allein auf! Das passiert eigentlich nur, wenn man viel Kühlflüssigkeit abgelassen hatte und diese dann wieder auffüllt, ohne dabei richtig zu entlüften!

Ooooooder deine Kopfdichtung ist platt und er drückt sich bei der Verbrennung einen Teil des Drucks ins Kühlsystem, was dann logischerweise meist auch zu erhöhter Temperatur führt!

Abdrücken verschafft klarheit....evtl. vorher einfach mal mit entlüften versuchen, aber ich glaub da nicht dran!;-)

 

 

 

 

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Erstmal danke für eure Antworten.

 

Ich werde das mit dem Abdrücken dann mal befolgen. Wenn sonst noch jemand eine plausible Erklärung hat, immer her damit.

 

Was für mich eigtl. gegen einen Defekt der Kopfdichtung spricht ist halt die Tatsache, das kein Kühlwasserverlust zu verzeichnen ist und der Motor nunmal auch nicht richtig (!) heiss wird. Die kappute ZKD und der Haarriss im Kopf meines damaligen M20B25 hat sich zumindest deutlich dramatischer bemerkbar gemacht.

 

Flüssigkeiten konnte ich keine Entweichen sehen. Der Boden unter dem Motorraum ist supertrocken und weisst bisher kein Wasser als auch keine sonstigen Öle auf.

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