Zum Inhalt springen

Europaletten / paletten rückgabe mit Pfand ?


Phil-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich habe gehört das man für europaletten angeblich pfand zurück bekommt und "google" strecken sich die angeblichen preisen von 3-30 euro pro palette ... wo ich aber im raum würzburg welche zurückgeben kann und das ich das pfand bekomm habe ich noch nicht rausbekommen ......

 

weis jemand da was ?

 

rechnung habe ich keine für eine ( zu motoren schon , aber da steht nix von palette)

 

hintergrund ist das bei meinen kumpel in der scheune etliche stehen , ich selber habe auch 2 oder 3 und bei uns in der kfz werkstatt kommen die gebrauchten motoren auf europaletten , aber die paletten sind als "gratiszusatz" dabei und stehen dann auch nur hinter der werkstatt rum ....

 

feuerholz habe ich genug - falls jemand so eine ,zu thema sinnlose, idee bringt ... :heuldoch:

DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


25-30€ gibts hier pro stk. In den meisten Fällen nurnoch mit Nachweis, da sonst immer unterstellt wird man hätte geklaut.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrennen würde ich die nicht, sind impregniert, die guten Bioholzpaletten ;-)

 

Pfand ist bei uns in der Regel 10€.

 

Frag eine Spedition, ob sie die haben will.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem mal schauen ob es auch wirklich Euros sind. Oft steht Euro drauf aber es sind keine "Echten".

Normalerweise werden Europaletten beim Empfänger getauscht oder eben mit bis zu 30 Euro in Rechnung gestellt. War und bin immer Froh wenn ich keine Euros drauf hatte/habe.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf den zustand drauf an, neuwertige bzw. bis 1. mal verwendete paletten gibts die 15-20 euro.

Paletten die bis 10. mal verwendet worden sind gibts meist 10 euro und alles darüber ist "nichts" mehr wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf den zustand drauf an, neuwertige bzw. bis 1. mal verwendete paletten gibts die 15-20 euro.

Paletten die bis 10. mal verwendet worden sind gibts meist 10 euro und alles darüber ist "nichts" mehr wert.

 

Ganz egal wie oft verwendet, es kommt auf den Zustand an! :-D

 

Ich hatte mal in Euskirchen geladen, ein anderer Fahrer brauchte Platz. Um laden zu können, musste er seine 34 neuwertigen Leerpaletten loswerden. Er gab sie mir umsonst mit, ihm war es damals egal.

Ich hatte zum Glück genügend Platz im Palettenkasten... Ich liess von ihm das "Geschäft" unterschreiben, und zuhause verkaufte ich die Paletten für 35 Euro/Stück als Schnäppchen.

 

Paletten in schlechtem Zustand sind durchaus was Wert! (Wie Müll im Allgemeinen:heuldoch:)

 

Es gibt viele Selbstständige Rentner oder Hobbybastler in Speditionen, Lager usw.. die sich auf Paletten reparieren spezialisiert haben und gutes Geld damit verdienen. Die geben einem eine neuwertige Palette in Tausch gegen 2-3 "Schrott-Paletten". Denn sie machen aus Schrott wieder Neuwertige, und verkaufen sie für gutes Geld weiter...

 

Nicht umsonst gibt es immer mehr Fuhrunternehmen, die beispielsweise nur auf Paletten spezialisiert sind und leere Paletten quer durch Europa kutschieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für zu verranzte bekommst du gar nichts.

Die haben wir nämlich oft auch bei Speditionen abgeholt, weil die uns zum Feuermachen geschenkt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Firma kauft die pro Stk als EWP für 3euro inkl.beim Palettengrosshandel an,weil sie zum Transport unserer Ware erheblich stabiler sind als EWP.Wenn sie wirklich 25-30euro einbringen würden,dann würden die bestimmt nicht unverschlossen in diversen Betrieben auf dem Hinterhof stehen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Firma kauft die pro Stk als EWP für 3euro inkl.beim Palettengrosshandel an,weil sie zum Transport unserer Ware erheblich stabiler sind als EWP.Wenn sie wirklich 25-30euro einbringen würden,dann würden die bestimmt nicht unverschlossen in diversen Betrieben auf dem Hinterhof stehen.

 

 

na genau deswegen fordern die ja auch einen Nachweis an!!!

Wollte mal bei uns in einem Baustoffhandel 5 Paletten mehr retourgeben als ich ausgefaßt habe,aber keine Chance das die mir für die 5 Stk was gegeben hätten!!!

 

Das gleiche Problem habe ich auch Firmenmäßig,die nehmen nur das retour was auch gekauft wurde.....man frage sich mal was da liegen bleibt,wenn es allen einfach zu blöd ist alles dort zurückzugeben wo man es gekauft hat....

ach ja,35€ à Stk. wird bei uns gehandelt!!

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch gerne viele Epals und nen geeigneten Platz, wo man sich damit nen schönen Trialplatz bauen könnte.

 

Edit: Sorry für OT!


Bearbeitet: von sensiminded

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch gerne viele Epals und nen geeigneten Platz, wo man sich damit nen schönen Trialplatz bauen könnte.

 

danke für diese sinnvollste antwort zu diesen thema !

DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i;952291]Es gibt viele Selbstständige Rentner oder Hobbybastler in Speditionen, Lager usw.. die sich auf Paletten reparieren spezialisiert haben und gutes Geld damit verdienen. Die geben einem eine neuwertige Palette in Tausch gegen 2-3 "Schrott-Paletten". Denn sie machen aus Schrott wieder Neuwertige, und verkaufen sie für gutes Geld weiter...

 

Ist im übrigen schwer illegal sowas und wird auch durchaus kontrolliert und hart bestraft. Selbst wennst nur einen Nagel reinschlägst und die Sendung dann weitergibst ist das reintheoretisch schon verboten. Betrieb zum reparieren von EUR paletten muss afaik irgendwie zertifiziert sein - in der regel sind das irgendwelche schwervermittelbare oder Behindertenwerkstätten die solche Arbeiten durchführen.

 

Gibt da ganz lustige Richtlinien wieviele Nägel zu verwenden sind, was für welche, welches Holz ... Wieviel die Palette dann wert ist wenn nur eine kleine stelle schon braun ist und nicht mehr hellglänzend.

Wennst nen Motor damit transportierst ists ja nicht tragisch wenn aber dann mla ein paar hundert kilo drauflasten sollte man sich schon draufverlassen können das die Palette nicht nachgibt wenn die sich gerade in einer netten Höhe befindet.

 

Früher hast für EUR Paletten echt noch gutes Geld bekommen und alle waren ganz scharf drauf inzwischen ists zumindest hier in Österreich nicht mehr so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Ton[320 i;952291]Es gibt viele Selbstständige Rentner oder Hobbybastler in Speditionen, Lager usw.. die sich auf Paletten reparieren spezialisiert haben und gutes Geld damit verdienen. Die geben einem eine neuwertige Palette in Tausch gegen 2-3 "Schrott-Paletten". Denn sie machen aus Schrott wieder Neuwertige, und verkaufen sie für gutes Geld weiter... Ist im übrigen schwer illegal sowas und wird auch durchaus kontrolliert und hart bestraft. Selbst wennst nur einen Nagel reinschlägst und die Sendung dann weitergibst ist das reintheoretisch schon verboten. Betrieb zum reparieren von EUR paletten muss afaik irgendwie zertifiziert sein - in der regel sind das irgendwelche schwervermittelbare oder Behindertenwerkstätten die solche Arbeiten durchführen. Gibt da ganz lustige Richtlinien wieviele Nägel zu verwenden sind, was für welche, welches Holz ... Wieviel die Palette dann wert ist wenn nur eine kleine stelle schon braun ist und nicht mehr hellglänzend. Wennst nen Motor damit transportierst ists ja nicht tragisch wenn aber dann mla ein paar hundert kilo drauflasten sollte man sich schon draufverlassen können das die Palette nicht nachgibt wenn die sich gerade in einer netten Höhe befindet. Früher hast für EUR Paletten echt noch gutes Geld bekommen und alle waren ganz scharf drauf inzwischen ists zumindest hier in Österreich nicht mehr so.

 

 

 

danke für diese weitere sinnvolle antwort zu diesen thema !

DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung weiß Ich das mehr wie 2-3Euro nich bekommst für eine "normale" Euro Palette (wenn überhaupt, das nich wie Flaschenpfand)...kann da dem Roadrunner nur zustimmen.:klug: Werden in 95% der Fälle eh immer verrechnet/getauscht...hab auch noch einschönes Zitat im netz zum Thema:

 

"Liefert jemand etwas auf einer EUR-Palette wird ein sogenannter Palettenschein erstellt. Normalerweise wird im Austausch eine andere Palettte sofort wieder zurückgegeben.

 

sollte die Palette nciht im direkten Tausch gegeben werden, so wird diese nach einiger Zeit berechnet.

 

Wenn du zu jemandem also hingehst (Spedition) und sagst: Hier eine Palette gib mir Geld, dann lachen die dich aus und sagen: dahinten steht ein Holzcontainer, da kannste sie reinwerfen oder dir noch andere 15 mitnehmen"

 

Das triffts eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Spedition galt: Für jede nicht dokumentierte/vergessene/verlorene Palette wird pauschal 25 Euro aus dem Lohn abgezogen :-D

 

Allgemein gilt: Wenn ich z.B. irgendwo lade, und ich nicht gleich 1 zu 1 Leerpaletten zum Tausch da lasse, ob ich nicht kann/will/soll egal... Dann wird ein Palettenschein ausgestellt. Je nachdem was da drauf steht oder welche Vereinbarung die Firmen unter sich ausgehandelt haben, wenn wir innerhalb einer bestimmten Zeit keine Leerpaletten nachliefern, werden die in Rechnung gestellt. da werden die Paletten schon ab 35 Euro aufwärts gehandelt :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.logismarket.de/beckenz-paletten/ankauf-von-europaletten-paletten-und-gitterboxen/1155624325-1155834425-p.html

 

Such über Google was in deiner Nähe und frag an.

Ist mittlerweile ein Tagespreisgeschäft.

Bei Baustoffhändlern kannst du nur abgeben, wenn du sie von dort hast, ist schon seit Jahren so, wegen Pfandverordnungsdreck.

Gibt auch Palettenhändler, die zahlen aber eher wenig, weil sie die Dinger an Firmen verschachern, die die dann reparieren und wieder in Umlauf bringen.

Völlig zerrammelte Paletten sind bestenfalls prima Feuerholz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...