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Sportmotorboot mit M50B25tü


actionkevin
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Empfohlene Beiträge

ahoi,

in etwas ungewohnter umgebung soll sich ab diesem sommer ein m50b25tü befinden,

doch bis dahin ist noch ne menge zu machen.

 

das schöne boot dort ist das jene welche das neue herz empfangen soll.

der spender ist ein 5er touring (bis auf dem motor ziemlich runter gekommen)

der ausbau verlief bis ein paar (ich denk mal übliche) probleme

 

so eifrig wie wir den ventildeckel runter hatten ist auch die verstelleinheit mit abgegangen :klatsch:

da wir eigentlich beschlossen haben vor diesem sommer als prio 1 das boot zum laufen zu kriegen

wollten wir sachen wie -motorrevision- für den nächsten winter aufsparen und nicht tiefer in die

"heitleren bereiche" vordringen.

 

und als das ding ab war trat dann auch gleich das erste problem auf

 

wie müssen die zahnräder zueinander stehen, damit die verstelleinheit wieder korrekt eingeführt werden kann?

gibt es da irgendwo kennzeichnungen oder andere verfahren ohne spezialwerkzeug?

IMG_0307.jpg

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IMG_0347.jpg

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Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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danke für den link, wirklich sehr informativ, aber

ich hab ja leider die kurbelwelle nicht fest gespannt und dementsprechend stehen die nockenwellen irgendwie zueinander und bei 27 zähnen im kranz...

gibt es vllt auch eine anleitung wie man das ohne vorherige justierung wieder zusammenbaut?

oder hat einer von euch vllt schon ne m50 revision durch? wie habt ihr das da gemacht?

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Also ich kann aus der Erfahrung nur sagen mehr als Pi mal Daumen geht ohne das Werkzeug nicht. Abstecken musst du nicht aber auf OT sollte er stehen (hierzu z.B. langen Schraubenzieher ins ZK Loch). Die paar € für ne Brücke würd ich investieren, der neue Kopf kommt am Ende teurer als das Werkzeug.

 

Nochwas generelles: Cooles Projekt, aber ist der M50 nicht ein bisschen schwach für son Boot? Hätte eher nen M30B35 oder wenns vom platz passt m60 genommen... Was zahlt man eig für so ein Boot? Gibts auch sone Art TÜV?

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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ok

 

tja größerer motor geht natürlich immer :-D

 

das boot ist jetz aber nicht soo riesig (5,50m)

das sollte denk ich schon passen

mit sonem 60 ps außenborder biste ja auch schon halbwegs flott unterwegs

ansonsten gibts halt nächstes jahr keine revisoin sondern nen neuen motor und der 50 wandert dann in mein cab :sabber:

 

wg tüv, gibts da nich

sprich

da kannste einbauen was de willst und ausbauen was den willst

 

anmelden musste dein boot dann kriegste auch sone art kennzeichennummer die de aufs boot schreiben musst und ne versicherung musste abschließen,

das wars

ahso und je größer dein motor desto öfter musste natürlich tanken :freak:

 

wenn de son boot fertig und fahrbereit kaufst (die dinger sind inzwischen auch schon so 20-30 jahre alt) biste so bei 5 - 7 k dabei, zumindest was ich so gesehen hab

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Hi,

 

wer sich ein Boot zulegen möchte, braucht natürlich auch einen Sportbootführerschein.

 

Wir haben damals ein schönes Schnäppchen gemacht, 4,20m offenes Sportboot mit 40PS Evinrude VRO für 1750€ komplett mit Trailer und viel Bootszubehör, das Boot fährt echt super, knapp 50 km/h.

 

Wer ein Boot sucht und sich vielleicht sogar selbst nen Motor reinbauen möchte (inboarder), handwerklich begabt ist, der kann sich gemütlich nach Booten umsehen, an denen halt einiges zu machen ist, da kann man für ca. 1000€ schon echt super geile Boote bekommen, natürlich hat man da Arbeit dran und man braucht sicherlich einiges an Ersatzteilen, Material, Farbe etc., aber im Endeffekt könnte man durchaus ein richtig schönes Boot aus nem Bastelobjekt machen für maximal ca. 3000€, dafür hat man aber auch sein ganz eigenes individuelles Boot.

 

LG

 

Martin

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf Sie behalten

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Ich finds geil, endlich mal ein Boot mit Drehzahl und Sound :-R

 

Ich stell mir das grad so vor, man chillt so am Ufer und auf einmal

VRRROOOMMMMM :D

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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So als kleiner Tipp...

 

Ich würde hinten aufs Boot den 525i Aufkleber machen :-D

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

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bevor ich versuche einen m50 in ein boot zu "basteln" würde ich mir einen kopf machen wegen marinisierung (kühlwasservorwärmung über krümmer und wasseransaug), salzwasserfestigkeit (eventuell 2 kreis kühlanlage) und eine größere ölwanne, weils in einem kleinen kasten wie boote als motorraum haben echt heiß wird und keine frischluft von unten dran kommt. wenn du da wege gefunden hast, was ist mit getriebe? möchtest du ala lotos, neptun und panther motor an und sofort vortrieb? ist machbar und reine übungssache. das suchen nach einem getriebe mit passenden adapter und passender übersetzung, oder wollteste ein automatik einbauen nur damit du schaltbar auf eine feste welle kannst? welches Z getriebe (bietet sich bei dem boot an) willst du nehmen? und wenn du auch das hast, ein passender propeller muß her, steigung und größe...

 

da haste den antrieb, hält das boot die belastungen aus? schwingungen beim hochdrehenden sixpack gegenüber ami V8 ist anderst. packe deine elektronik sehr gut, wasserdicht und schwitzwasserfest ein.

 

wenn das alles zusammengetragen hast, viel spass beim bauen. man gut das du nicht zum tüv sollst damit. achso, gewichtsausgleich beachten, sonst läuft das boot bescheiden.

 

ich hätte an deiner stelle wohl den 324td motor genommen, da hat sich wer drauf spezialisiert und alles an passenden marinisierten teilen entwickelt und verkauft sie. müßte ich mal den link suchen.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
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so, mit o

ich werd mal nen bisschen mehr der story hier posten.

vllt erschaffe ich ja nen paar nachahmer :sonne:

also

gekauft aben wir den rumpf ohne motor und ohne antrieb

attachment.php?attachmentid=97412&stc=1&thumb=1&d=1298919593

 

als antrieb dient ein sogenannter Z antrieb,

Z heißt er weil die wellen in einem Z angeordnet sind, sprich oben am z hängt der motor dran und unten die schraube

attachment.php?attachmentid=97414&d=1298920066

 

der Z antrieb verbindet die vorteile eines außenborders mit den vorteilen eines innenborders

sprich

der außenborder ist unheimlich gut im handling weil man beim lenken die schraube mitdreht und so das boot wesentlich besser steuern kann.

und der einbaumotor ist aufgrund von der großen anzahl von unterschiedlichsten motoren sehr günstig gegenüber außenbordern, vorallem im höheren leistungsbereich

 

unser motor ist ein M50B25i

gekauft hatten wir einen 5er touring von 1991 sprich eigentlich ohne vanos

attachment.php?attachmentid=97415&d=1298920498

 

das geübte auge erkennt hier schon das vanos,

aber da ich weder ahnung davon habe noch davon ausgegangen bin das der motor mit vanos ist...

 

naja wie auch immer

motor ham wa dann ausgebaut

hab sowas noch nie vorher gemacht, hatte ich mir allerdings auch leichter vorgestellt

letztenendes haben wir die front zerstört und den motor nach vorne hin rausgezogen

 

attachment.php?attachmentid=97416&d=1298920751

 

naja nächtesmal wird bestimmt einfacher...

 

so nun weiter im text

das automatikgetriebe musste ab

scheiß schweres ding

 

attachment.php?attachmentid=97417&d=1298920927

 

so

der plan war da der motor ja aus grauguss besteht (zumindest das kurbelgehäuse)

würde der natürlich rosten und da die suche nach bootsrestaurationen ergeben hat das die leute alle ihre motoren lackieren, haben wir uns entschieden den motor(ölwanne kurbelgehäuse ventildeckel) gelb zu lacken

und so gut es geht alle anbauteile rot

 

da das boot diesen sommer schon benutzt werden soll haben wir uns entschieden nicht in die heitleren bereiche vorzudringen, sprich alles was an den steuerketten hängt bleibt dran

da wir nachwievor davon ausgegangen sind das wir kein vanos hatten (siehe bilder im 1. post)

hab ich die verstelleinheit abgezogen die ja die verbindung zw ansaug und abgasnockenwelle herstellt :klatsch:

naja

inzwischen ham wa das wieder richtig drauf gekriegt.

im ot punkt vom 1. zyl. sind die beinen quadratischen, mit den bohrungen versehenen nockenwellenenden parallel zueinander

 

vorher

 

attachment.php?attachmentid=97420&d=1298921493

 

 

zwischendurch

attachment.php?attachmentid=97418&d=1298921455

 

 

nachher

attachment.php?attachmentid=97419&d=1298921455

 

 

so

die antwort auf die frage warum wir denn so unsauber die anliegenden teile mit anlacken:

die sind alle aus alu und rosten nicht

das kommt dann ordentlich wenn der motor nächten winter wieder ausm boot geholt wird

wie gesagt ich hab noch nie nen motor auseinander gebaut das heißt ich kann es überhaupt nicht abschätzen wie lange das dauert ganz zu schweigen von den problemen die man so hat

 

so

nochmal zum z

der z beinhaltet außerdem noch ein getriebe

mit

vorwärz rückwärz und leerlaufgang

das heißt der motor muss nur an die welle vom z ran und fertig (zumindest votriebsmäßig)

um parralelversatz und winkelversatz auzugleichen haben wir uns gedacht da nehmen wir einfach eine antriebswelle

die hält die kraft aus, da se ja schließlich die selbe kraft auf die räder bringt

und durch die lager können kleine ungenauigkeiten ausgeglichen werden

so

aber das erzähl ich euch ein aderes mal :-D

 

weitere bilder auch von den anbauteilen kommen bald die farbe muss noch trocken und so

falls ihr tips und hinweise parat habt, immer her damit

spätestens wenns zum zusammenbau geht brauch ich hilfe

2215424.jpg

2215424b.jpg

Z-antrieb.jpg

Bootsherz.jpg

Herztrennung_4.jpg

Getriebetrennung_2.jpg

Motorsäuberung_6.jpg

Motorlackierung_2.jpg

Getriebetrennung_5.jpg

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  • 2 Jahre später...

Hier im Link ist der Aus- und Einbau des Vanos gut beschrieben.

Die Nocken des ersten Zylinders müssen zueinander stehen, dann fluchtet auch hinten der 4-Kant an den Wellen, auf den sonst ein NW-Lineal kommt.

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Mir gings eher weniger um die Vanos und die BMW Marine Motore kenn ich gut :) .

Ich bin schon länger am überlegen in meine kleine Glastron meinen übrigen M50 ausm Cabrio einzusetzen und daher hätte mich lediglich die Krümmerausführung bzw der Bau des wassergekühlten Krümmers interessiert.

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