actionkevin Geschrieben: 14. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 ahoi,in etwas ungewohnter umgebung soll sich ab diesem sommer ein m50b25tü befinden,doch bis dahin ist noch ne menge zu machen. das schöne boot dort ist das jene welche das neue herz empfangen soll.der spender ist ein 5er touring (bis auf dem motor ziemlich runter gekommen)der ausbau verlief bis ein paar (ich denk mal übliche) probleme so eifrig wie wir den ventildeckel runter hatten ist auch die verstelleinheit mit abgegangen da wir eigentlich beschlossen haben vor diesem sommer als prio 1 das boot zum laufen zu kriegenwollten wir sachen wie -motorrevision- für den nächsten winter aufsparen und nicht tiefer in die"heitleren bereiche" vordringen. und als das ding ab war trat dann auch gleich das erste problem auf wie müssen die zahnräder zueinander stehen, damit die verstelleinheit wieder korrekt eingeführt werden kann?gibt es da irgendwo kennzeichnungen oder andere verfahren ohne spezialwerkzeug? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 14. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 http://www.bmwtech.de/modules/Downloads/userfile.php?id=13 Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
actionkevin Geschrieben: 15. Februar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 danke für den link, wirklich sehr informativ, aberich hab ja leider die kurbelwelle nicht fest gespannt und dementsprechend stehen die nockenwellen irgendwie zueinander und bei 27 zähnen im kranz...gibt es vllt auch eine anleitung wie man das ohne vorherige justierung wieder zusammenbaut? oder hat einer von euch vllt schon ne m50 revision durch? wie habt ihr das da gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 15. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 Also ich kann aus der Erfahrung nur sagen mehr als Pi mal Daumen geht ohne das Werkzeug nicht. Abstecken musst du nicht aber auf OT sollte er stehen (hierzu z.B. langen Schraubenzieher ins ZK Loch). Die paar € für ne Brücke würd ich investieren, der neue Kopf kommt am Ende teurer als das Werkzeug. Nochwas generelles: Cooles Projekt, aber ist der M50 nicht ein bisschen schwach für son Boot? Hätte eher nen M30B35 oder wenns vom platz passt m60 genommen... Was zahlt man eig für so ein Boot? Gibts auch sone Art TÜV? Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
actionkevin Geschrieben: 16. Februar 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 ok tja größerer motor geht natürlich immer das boot ist jetz aber nicht soo riesig (5,50m)das sollte denk ich schon passenmit sonem 60 ps außenborder biste ja auch schon halbwegs flott unterwegsansonsten gibts halt nächstes jahr keine revisoin sondern nen neuen motor und der 50 wandert dann in mein cab wg tüv, gibts da nichsprichda kannste einbauen was de willst und ausbauen was den willst anmelden musste dein boot dann kriegste auch sone art kennzeichennummer die de aufs boot schreiben musst und ne versicherung musste abschließen,das warsahso und je größer dein motor desto öfter musste natürlich tanken wenn de son boot fertig und fahrbereit kaufst (die dinger sind inzwischen auch schon so 20-30 jahre alt) biste so bei 5 - 7 k dabei, zumindest was ich so gesehen hab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 16. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 hi, interessantes projekt! erzähl mal nen bisschen mehr, wie machst du das z.B. mit dem Antrieb? hast du z-Antriebe oder sowas? wieso hast du keinen diesel-motor genommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 16. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 mein Arbeitskollege hat ein V8 Vom Ford Pickup im Sportboot, glaub 400PS hat das Teil ideal zum Ringo/ Wakeboardfahren Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Jack Geschrieben: 22. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 Hi, wer sich ein Boot zulegen möchte, braucht natürlich auch einen Sportbootführerschein. Wir haben damals ein schönes Schnäppchen gemacht, 4,20m offenes Sportboot mit 40PS Evinrude VRO für 1750€ komplett mit Trailer und viel Bootszubehör, das Boot fährt echt super, knapp 50 km/h. Wer ein Boot sucht und sich vielleicht sogar selbst nen Motor reinbauen möchte (inboarder), handwerklich begabt ist, der kann sich gemütlich nach Booten umsehen, an denen halt einiges zu machen ist, da kann man für ca. 1000€ schon echt super geile Boote bekommen, natürlich hat man da Arbeit dran und man braucht sicherlich einiges an Ersatzteilen, Material, Farbe etc., aber im Endeffekt könnte man durchaus ein richtig schönes Boot aus nem Bastelobjekt machen für maximal ca. 3000€, dafür hat man aber auch sein ganz eigenes individuelles Boot. LG Martin Zitieren Wer Rechtschreibfehler findet, der darf Sie behalten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 22. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 Ich finds geil, endlich mal ein Boot mit Drehzahl und Sound Ich stell mir das grad so vor, man chillt so am Ufer und auf einmalVRRROOOMMMMM VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian320i Geschrieben: 22. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 So als kleiner Tipp... Ich würde hinten aufs Boot den 525i Aufkleber machen Zitieren Ein Auto wird hinten angetrieben,alles andere sind Kutschen.... E34 belebt Körper und Geist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 22. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 bevor ich versuche einen m50 in ein boot zu "basteln" würde ich mir einen kopf machen wegen marinisierung (kühlwasservorwärmung über krümmer und wasseransaug), salzwasserfestigkeit (eventuell 2 kreis kühlanlage) und eine größere ölwanne, weils in einem kleinen kasten wie boote als motorraum haben echt heiß wird und keine frischluft von unten dran kommt. wenn du da wege gefunden hast, was ist mit getriebe? möchtest du ala lotos, neptun und panther motor an und sofort vortrieb? ist machbar und reine übungssache. das suchen nach einem getriebe mit passenden adapter und passender übersetzung, oder wollteste ein automatik einbauen nur damit du schaltbar auf eine feste welle kannst? welches Z getriebe (bietet sich bei dem boot an) willst du nehmen? und wenn du auch das hast, ein passender propeller muß her, steigung und größe... da haste den antrieb, hält das boot die belastungen aus? schwingungen beim hochdrehenden sixpack gegenüber ami V8 ist anderst. packe deine elektronik sehr gut, wasserdicht und schwitzwasserfest ein. wenn das alles zusammengetragen hast, viel spass beim bauen. man gut das du nicht zum tüv sollst damit. achso, gewichtsausgleich beachten, sonst läuft das boot bescheiden. ich hätte an deiner stelle wohl den 324td motor genommen, da hat sich wer drauf spezialisiert und alles an passenden marinisierten teilen entwickelt und verkauft sie. müßte ich mal den link suchen. Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
actionkevin Geschrieben: 28. Februar 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 so, mit oich werd mal nen bisschen mehr der story hier posten.vllt erschaffe ich ja nen paar nachahmer alsogekauft aben wir den rumpf ohne motor und ohne antrieb als antrieb dient ein sogenannter Z antrieb,Z heißt er weil die wellen in einem Z angeordnet sind, sprich oben am z hängt der motor dran und unten die schraube der Z antrieb verbindet die vorteile eines außenborders mit den vorteilen eines innenborderssprichder außenborder ist unheimlich gut im handling weil man beim lenken die schraube mitdreht und so das boot wesentlich besser steuern kann.und der einbaumotor ist aufgrund von der großen anzahl von unterschiedlichsten motoren sehr günstig gegenüber außenbordern, vorallem im höheren leistungsbereich unser motor ist ein M50B25igekauft hatten wir einen 5er touring von 1991 sprich eigentlich ohne vanos das geübte auge erkennt hier schon das vanos,aber da ich weder ahnung davon habe noch davon ausgegangen bin das der motor mit vanos ist... naja wie auch immermotor ham wa dann ausgebauthab sowas noch nie vorher gemacht, hatte ich mir allerdings auch leichter vorgestelltletztenendes haben wir die front zerstört und den motor nach vorne hin rausgezogen naja nächtesmal wird bestimmt einfacher... so nun weiter im textdas automatikgetriebe musste abscheiß schweres ding soder plan war da der motor ja aus grauguss besteht (zumindest das kurbelgehäuse)würde der natürlich rosten und da die suche nach bootsrestaurationen ergeben hat das die leute alle ihre motoren lackieren, haben wir uns entschieden den motor(ölwanne kurbelgehäuse ventildeckel) gelb zu lacken und so gut es geht alle anbauteile rot da das boot diesen sommer schon benutzt werden soll haben wir uns entschieden nicht in die heitleren bereiche vorzudringen, sprich alles was an den steuerketten hängt bleibt dranda wir nachwievor davon ausgegangen sind das wir kein vanos hatten (siehe bilder im 1. post)hab ich die verstelleinheit abgezogen die ja die verbindung zw ansaug und abgasnockenwelle herstellt najainzwischen ham wa das wieder richtig drauf gekriegt.im ot punkt vom 1. zyl. sind die beinen quadratischen, mit den bohrungen versehenen nockenwellenenden parallel zueinander vorher zwischendurch nachher sodie antwort auf die frage warum wir denn so unsauber die anliegenden teile mit anlacken:die sind alle aus alu und rosten nichtdas kommt dann ordentlich wenn der motor nächten winter wieder ausm boot geholt wirdwie gesagt ich hab noch nie nen motor auseinander gebaut das heißt ich kann es überhaupt nicht abschätzen wie lange das dauert ganz zu schweigen von den problemen die man so hat sonochmal zum zder z beinhaltet außerdem noch ein getriebemitvorwärz rückwärz und leerlaufgangdas heißt der motor muss nur an die welle vom z ran und fertig (zumindest votriebsmäßig)um parralelversatz und winkelversatz auzugleichen haben wir uns gedacht da nehmen wir einfach eine antriebswelledie hält die kraft aus, da se ja schließlich die selbe kraft auf die räder bringtund durch die lager können kleine ungenauigkeiten ausgeglichen werdensoaber das erzähl ich euch ein aderes mal weitere bilder auch von den anbauteilen kommen bald die farbe muss noch trocken und sofalls ihr tips und hinweise parat habt, immer her damitspätestens wenns zum zusammenbau geht brauch ich hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tias Geschrieben: 8. April 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2013 Ich muß mal das alte Thema rauskramen, weiß irgendwer ob daraus jemals was geworden ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 8. April 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2013 BMW hat damals jedenfalls auch den M10 und M30 für Motorboote angeboten, ich meine auch nen M20-Motor der aufm B27 basierte.Interessantes dazu hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 8. April 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2013 Hier im Link ist der Aus- und Einbau des Vanos gut beschrieben.Die Nocken des ersten Zylinders müssen zueinander stehen, dann fluchtet auch hinten der 4-Kant an den Wellen, auf den sonst ein NW-Lineal kommt. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Flo-Ke Geschrieben: 8. April 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2013 Das schreit doch nach einem V8 Umbau ! Zitieren (OO==[][]==OO)20.04.2012 > Endlich die 300.000 Km auf'm Tacho !http://img15.imageshack.us/img15/2509/img0481xd.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tias Geschrieben: 9. April 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2013 Mir gings eher weniger um die Vanos und die BMW Marine Motore kenn ich gut :) .Ich bin schon länger am überlegen in meine kleine Glastron meinen übrigen M50 ausm Cabrio einzusetzen und daher hätte mich lediglich die Krümmerausführung bzw der Bau des wassergekühlten Krümmers interessiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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