e_30 Geschrieben: 14. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Hallo, es gibt ja viele Beiträge zum Thema Zylinderkopfriss und Abdrücken durch Experten, aber ich meine, schon gehört zu haben, daß man für erste Anhaltspunkte mittels Kompressor Druckluft in den Motor geben kann und dann schon was feststellen kann.Wo genau wird die Druckluft denn angeschlossen?GrußGert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 14. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Zündkerzenloch...! Ich habe aber den Kopf auf ne Holzplatte gedrückt. lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 14. Februar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Glaube nicht, dass das geht. Habe mal mit nem Kumpel nen Kopf mit Kompressor abgedrückt, dazu haben wir den Kopf abgebaut und abgedichtet und dann in eine große Wanne mit Wasser gepackt und dann Druckluft drauf. Aber selbst das... so 100% überzeugt war ich nicht. Ist auch ne ganz schöne Arbeit, da kann man es dann lieber vom Profi machen lassen und selbst wenn nur die Kopfdichtung kaputt ist, muss er ja sowieso runter. Ich weiß nicht obs sehr genau ist, wenn man die einzelnen Zylinder abdrückt? Ansonsten kannst du natürlich das Kühlwassersystem abdrücken. >Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 14. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 14. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Mann lässt den Motor eingebaut so wie er ist und besorgt sich ein zweiten Deckel vom Ausgleichsbehälter dort klebt man mit Epoxidharz ein Ventil ein und gibt ca 1-1,5 bar auf das Kühlsystem. Zuvor sollte man nur den Ventildeckel abnehmen dann sieht man recht schnell an den bekannten stellen zwischen 5 -6 Zylinder Bläschen oder auch Wasser aufsteigen.....wenn er denn gerissen ist Vorher schön warmlaufen lassen hilft dabei ungemein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 14. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Zündkerzenloch...! Ich habe aber den Kopf auf ne Holzplatte gedrückt. lg Daniel Nö. Der M20 reißt im Wasserkanal unter der Nocke. Nicht zum Brennraum hin. Deswegen Druck in den Wasserkreislauf und wenn es unter der Nocke zwischen Zylinder 5u6 Blasen schlägt haste einen Riss. Und der Riss geht eigentlich erst richtig auf wenn der Kopf auf Betriebstemperatur kommt. Wenn du den Kompressor am Ausgleichsbehälter anschließt sollte das klappen. Stand mal irgendwo ne Beschreibung mit nem Stück Fahrradschlauch oder sowas.Edith sagt ich bin zu langsam. Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 14. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 (bearbeitet) Fürs Kerzenloch kann man sich auch sowas feines aus einer alten Zündkerze basteln. Den zu prüfenden Zylinder auf OT stellen, Auto mit Keilen gegen wegrollen sichern und 10 Barins Kerzenloch geben. Jetzt unterm Ventildeckel sowie im geöffneten Ausgleichsbehälter beobachten ob es wo blubbertund das Spielchen bei allen Zylindern durchtesten.Es empfiehlt sich mit den hinteren Zylindern zu beginnen, weil hier die Kopfrisse am häufigsten auftreten. Wenn unter 10 Bar nix blubbert, dann kann man davon ausgehen daß der Kopf dicht ist. Die Kerzenloch-Methode gibt nebenbei auch noch Aufschluß wie es mit den Kolbenringen undder Abdichtung der Ventile steht.Einfach ein Manometer zwischenschalten und beobachten / hören wie schnell und vorallem wohinder Druck entschwindet. (Einlaßseite, Auslaßseite, Kurbelgehäuse) Bearbeitet: 14. Februar 2011 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 14. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Choppa da kannste beim gemeinen Kopfriss-M20 aber lange Druck durchs Kerzenloch blasen , du wirst da kein Erfolg haben.Kopfrisse sind da zu 99% zwischen Wasserkanal und Nockenkasten, haben mit dem Brennraum erstmal nichts weiter zu tun... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 14. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Jop, aber das is gar nicht so einfach, wenn man nicht das passende Zeugs da hat. Manche Werkstätten haben solche Adapter + Handpumpe mit Barometer welches man auf den Behälter vom Kühlwasser schrauben kann. (Falls man keinen Kompressor hat.) Aber wenn der Riss noch frisch ist usw. . Ich habs so wie Spiggy sagte noch nicht getestet, aber selbst bei der Demontage + absichten mit Stahl+ Dichtungen usw. waren wir beide nach dem Abdrücken noch nicht so 100% davon Überzeugt, dass der Kopf keinen Riss hat. (Weil wir eben das Wasser nicht gut erhitzen konnten.) Und wenn er doch so groß ist kann man sich die Ganze Arbeit sparen, da reichts dann ja sich das Öl anzuschauen. Darum würd ich als Laie bei solchen Zweifelsfällen lieber zum Profi gehen. Es sei denn du hast Zeit/ Lust und alle Sachen da um selbst zu testen. Christian Ps.: @ Choppa: Klar dasgeht auch, aber wenn der Riss zwischen Öl/ Wasserkreislauf im Kopf vorhanden ist nützt das nicht so viel. Oder auch wenn die Kopfdichtung zwischen diesen beiden kaputt ist. Wenn jedoch die gesammte Kopfdichtung ab Brennraum hinüber ist kann man das so erkennen, aber meistens ist ja ersteres der Fall? Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 14. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Choppa da kannste beim gemeinen Kopfriss-M20 aber lange Druck durchs Kerzenloch blasen , du wirst da kein Erfolg haben. Kopfrisse sind da zu 99% zwischen Wasserkanal und Nockenkasten, haben mit dem Brennraum erstmal nichts weiter zu tun... Ja, stimmt - Denkfehler !!! Aber für den Fall habe ich auch noch einen alten Deckel vom Ausgleichsbehälter liegen, den man ebenso mit Druck beaufschlagen kann Ist mir irgendwann mal auf nem Schrottplatz in die Tasche gewandert und wurde für solche Zwecke umgebaut Nur sollte man dabei keine 10 Bar draufkloppen - besser ist dat !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 14. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Hast du denn überhaupt glibber unterm ventildeckel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 14. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Zündkerzenloch...! Ich habe aber den Kopf auf ne Holzplatte gedrückt. lg Daniel Nö. Der M20 reißt im Wasserkanal unter der Nocke. Nicht zum Brennraum hin. Deswegen Druck in den Wasserkreislauf und wenn es unter der Nocke zwischen Zylinder 5u6 Blasen schlägt haste einen Riss. Und der Riss geht eigentlich erst richtig auf wenn der Kopf auf Betriebstemperatur kommt. Wenn du den Kompressor am Ausgleichsbehälter anschließt sollte das klappen. Stand mal irgendwo ne Beschreibung mit nem Stück Fahrradschlauch oder sowas.Edith sagt ich bin zu langsam. Von ner KTM LC4 400. Das im Wasserkanal unter der Nocke wusste ich nicht. lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 14. Februar 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Es geht um den Motor von nem bekannten.Top in Schuß und wenig km, dann leider hoher Kühlwasserverbrauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 14. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Kann auch nur Leckender Kühler ,wasserpumpe odern schlauch sein.Qualmt der richtig weiß aus dem pott? Mischt er öl mit Wasser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 14. Februar 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Er weiß schon, daß es nur Dichtung oder Kopf sein kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 14. Februar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 14. Februar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Die Geschichte war zum entlüften gedacht... Ahjo. Da war was. Er weiß schon, daß es nur Dichtung oder Kopf sein kann. Wie siehts denn aus mit Öl im Wasser/Wasser im Öl? Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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