Zum Inhalt springen

Definition Kickbass


MalibuRCBW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ganz doof gefragt: was ist ein Kickbass?

 

Was macht einen Lautsprecher zum Kickbass? Ich habe von einem Komponentensystem (16er, Frequenzweiche, Hochtöner) eben noch die 16er übrig, kann ich die als Kickbass verwenden?

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hay also meines wissens:watch: deckt ein kickbass die frequenzen von ca 85-350hz ab also tiefe männerstimmen und hohe bässe die ein subwoofer nicht wiedergibt.

ein normaler LS hingegen gibt die frequenzen von ca 80-3500hz ab je nach system und LS marke verschieden.

:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup die Widergabe ist etwas eingeschränkt, das er sich auf einen bestimmten Bereich besser "konzentrieren" kann.....

aber auch der LS selbst ist in der Regel etwas anders um das Tiefe und Knackige besser rüber zu bringen...

 

sowas kann ja nich jeder 16er oder auch 13er....

 

extra Aufhängung/Membran.... meist auch spezielle Sicke sind da ein Muss.....

 

und dann wie oben schon erwähnt die BP-Einstellung (Bandpass)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sorry wenn ich da jetzt mal dazwischen werfe...

Mein kumpel hat sich die dinger hier: http://cgi.ebay.de/20cm-Kickbas-MEGAKICK-HAMMER-ALU-Membran-/280578866983?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item4153cdbf27

Gekauft da er den kofferaum in seinem celica nutzbar halten wollte. Naja lange rede kurzer sinn kiste gebaut angeschlossen und nur tote hose. Jetzt meine frage liegt es an den lsp oder liegt vll ein fehler in der kiste? kenn mich mit kickern nicht wirklich aus

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja da gibts gleich 2 probleme.

 

Nr 1 es gibt keine TSP daten zu diesen Chassis, damit sind die im grunde wertlos, ein gehäuse muss ja speziel an das Chassis angepasst werden, das macht man anhand der TSP daten und nem Programm oder paar mathematischen Formeln.

 

Nr 2 Ihr erwartet doch nicht ernsthaft das ein 15€ Billig Chassis ansatzweise Sound geschweige den Bass bringt ? Ganz ehrlich von den dingern muss man abstand halten, das ist nicht mehr als China Schrott der komplett unbrauchbar ist dank fehlender TSP.

 

 

Fazit : Es liegt an der Kiste UND den Chassis.

 

Das einzigst wahre an dem Ebay text :

"Der ganze Lautsprecher ist im Prinzip ein reiner Hingucker!"

 

Und genau das ist er, rein zum anschauen, aber nicht für Musikwiedergabe ....

 

Aber eben was anderes kann man von nem 15€ Chassis nicht erwarten, in der produktion wird der vieleicht 2-3€ gekostet haben, wie schon gesagt, reinster China Müll, Membran aus alten Yoghurtbechern, Sicke ausm Fahradschlauch.... so ähnlich muss man das sehen.

 

Hier gibbet das ding für 15€

http://www.amazon.de/dp/B001ETVNFW/?smid=A2VEFTVNVFERHP&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B001ETVNFW

 

Tut mir leid für dein Kumpel und meine harten worte, aber da hat er sich müll gekauft.

 

 

Btw Kickbass oder auch Oberbass definiert man zwischen 80hz-300hz, da braucht man nicht zwingend speziele Lautsprecher, aber ein paar besonderheiten haben Chassis die auch für Oberbässe geeignet sind, z.b ne harte aufhängung ( meist 3-4 fach gefaltete Papp Sicke ) Besonders im PA bereich findet man sehr oft Tiefton Chassis die mehr auf Oberbässe ausgelegt sind, hier werden gerne 15" oder 12" verwendet für Oberbässe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das dacht ich mir auch schon aber grund sätzlich ist ja mit einem kicker nicht so viel zu erwarten wie von einem "richtigen" bass oder seh ich das falsch?

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kommt immer drauf an, vorallem was man für Musik hört.

 

Vorallem unterschätzen viele leute Tiefe Töne, als bsp mal nen Rocksong genommen, dort wirst du in der regel keine tieferen Töne als 40hz finden, denn der Tiefste Ton von nem E-Bass der Normal gestimmt ist liegt bei 41hz, ne Basedrum in etwa bei 50-80hz je nach abstimmung. Das ist so die schwelle zwischen Subbässen und Oberbässen.

 

Kurz gesagt für leute die gerne Rockige sache hören oder etwa Metal usw dennen reicht meist sogar nen Kicker der gut abgestimmt ist.

 

Bei Elektrischer, Klassischer Musik oder Jazz sieht das wieder ganz anders aus, bsp eine 32Register Orgel der Tiefste Ton liegt hier bei 8hz ! Nen Kontrabass kann bis 18hz runter gehen.

 

Und bei Elektrischer Musik bewegt man sich gerne im 30-80hz bereich, manche auch noch tiefer, bsp Drum&Bass hier hab ich schon frequenzen unterhalb der 30hz gehört.

 

Ist also immer eine frage der Musik und wie gut ein Kicker spielt oder nicht. Bei Klassik und Elektrischer Musik würde nen Kicker allein einfach überfordert.

 

Fazit : Je nach Musik Richtung und art des Kickers kann der allein schon Mordsmässig spass machen wie z.b bei Rock, oder eben garnicht wie z.b bei Drum&Bass

 

Allerdings muss ich auch dazu sagen das die ganze theorie die ich jetz aufgestellt hab sich mehr auf HiFi bezieht und nicht Car Audio. Bei Car Audio ist die ganze geschichte nochmal sensibler weil das Auto ansich schon der denkbar schlechteste Raum für beschallung ist. Um richtig Tiefe Töne im Auto zu haben, brauch man viel Pegel, denn normalerweise braucht so nen Bass mit 30hz viel raum, gibt so ne faustregel.

 

Ne 30hz Amplitude hat bisl über 11 Meter Wellenlänge, 3/4 davon sollte man entfernt sein um den bestmöglichen Tiefbass wahrzunehmen.

 

Und das genau der grund warum du CarHifi anlagen schon auf 50Meter entfernung wummern hörst obwohl die für den Hörer nicht lauf aufgedreht sind, und warum hier so brachiale Watt zahlen benötigt werden, wärend du mit nem HomeHifi Woofer daheim bei nen bruchteil der leistung bessere ergebnisse erzielen kannst, klanglich gesehen. Für den druck auf der Lunge brauchs auch bisi mehr Power und Membranfläche, aber auch das ist möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das nenn ich mal ne antwort :)

Wie gesagt hab mich bis jetzt mehr mit den "normalen" subs beschäftigt.

Und nach meinem zuraten ist er eh wieder auf seine alten woofer http://www.alpine.de/products/details/enclosure-subwoofer/swe-1243e.html 2stück an der zahl und auf diese http://www.audio-system.de/index2.html http://www.audio-system.de/pics_audio/Xion280_2_head.gif endstuffe um gestiegen :) hat schon ordentlich wums jetzt aber da ist noch steigerung möglich :-D

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kickbass raff ich jetzt nicht wirklich. Das Audiosystem "Helon" wird doch als Kickbasssystem angepriesen. Wenn der Kickbassbereich bei 300Hz endet, müssten die Tweeter ja ab 300 übernehmen :frage:

 

http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1900_3046_3058&products_id=10321

 

Danke & Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja hier wird es auch nur benutzt um einem deutlich zu machen wie die Teile einem den Bass um die Ohren hauen..... und das sie eben statt den normalen 4ohm nur 2ohm haben um einer Endstufe mehr leistung entlocken zu können....

die laufen so gesehen wie jede andere 2er Compo auch... nur können sie eben verdammt laut und mit viel druck spielen..... und wenn sie dann noch ne härtere Aufhängung haben dann Kicken die richtig gut....

perfekter stabiler Einbauort natürlich PFLICHT

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kickbass raff ich jetzt nicht wirklich. Das Audiosystem "Helon" wird doch als Kickbasssystem angepriesen. Wenn der Kickbassbereich bei 300Hz endet, müssten die Tweeter ja ab 300 übernehmen :frage:

 

http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1900_3046_3058&products_id=10321

 

Danke & Grüße

Alex

 

Das verstehst du falsch, die Definition Kickbass bzw Oberbass besagt einfach nur frequenzen bis um die 300hz. Das heist aber noch lang nicht das ein Lautprecher ab da nicht mehr weiter spielt. Bei 2 Wege Systemen ist das immer so das der Mitteltieftöner eben auch Mitteltöne ausgibt, auch wenn nicht ganz so sauber und gradlinig wie ein 3 wege oder 4 wege System.

 

Bsp 3 Wege System, hier spiel der Bass meist bis 200-300hz ab da übernimmt der Mitteltöner bis 2500hz und ab da der Hochtöner. Beim zwei Wege System ist es dann so das der Mitteltöner rausfällt dafür aber ein Mitteltieftöner zum einsatz kommt, der eben von Tief bis 2500hz spielt und ab da der Hochtöner.

Das problem hierbei ist nur das es nicht gradlinig ist.

 

Die Trennfrequenzen sind natürlich stark abhängig davon was der Lautsprecher maximal für frequenzen bei welcher lautstärke er spielen kann. Und wie gradlinig man den Frequenzverlauf haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig Kickbass..... da is der nicht an ner Weiche sondern direkt an ner guten Endstufe und per BP weiche gesteuert....

und zusätzlich hat man dann noch ein 2 wege system welches den "normalen" Bereich abdeckt.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, aber auch nur weil du an ner Aktiv weiche meist ne viel steilere Flanke einstellen kannst als das mit ner Passiven weiche möglich wäre, zumindest nicht bei kleinen weichen. Schau dir mal die Infinity weiche an die ich dir gegeben hab, das nen Monster und die hat "nur" ne flanke von 16db glaub ich.

 

Nun stell dir sowas als 3 wege weiche vor, die würd paar Kilo wiegen und wär ziemlich arg groß, und vorallem teuer. Bei Carhifi bietet es sich natürlich an ne aktiv weiche zu nutzen oder eben die weiche in der Endstufe, weil du dort eh überall 12V Boardspannung hast, somit ist das zumindest hier kostengünstiger und optimaler zu lösen.

 

Ist halt so je kleiner der Frequenzbereich ist den ein Lautsprecher abgeben muss desto sauberer ist der klang, daher sollten reine Kickbässe auch nur den frequenzbereich für Kickbässe abbekommen, aber dann sollte das Frontsystem nahtlos an die Trennfrequenz vom Kickbass angekoppelt werden, ansonst hast wieder nen krumen frequenzverlauf. Gut im Auto hörste das so oder so schlechter raus.

 

Naja das ist schon ne kunst für sich, aber für leute die "fertige" systeme kaufen eher uninteressant diese ganze theorie die ich nun nieder geschrieben hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmmm wenn ich immer über sowas nachdenken muss bekomm ich bock auf ein neues Frontsystem... hehehehehehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch das schon, wenn du ein paar vorrausetzungen erfüllst wie Stefan schon geschrieben hat.

Ich zitiere "perfekter stabiler Einbauort natürlich PFLICHT"

Das heist aber auch das du anhand der TSP daten erstmal nen gehäuse für die Doorboards berechnen solltest.

Die TSP findest du hier

http://www.audio-system.de/daten/Helon165-4-Daten.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Volumen kannst an der Tür fast vergessen....

aufs Volumen spielen is meist das beste denn ich bezweifle stark das Helons auf n kleines Volumen spielen.. ;-)

auch die X-ion und Radion machen laune....

die Helons sind halt ne Steigerung davon

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo laut programm fast 20Liter Volumen, da must ja den ganzen hohlraum der Tür nutzen, kräftig versteifen, und vorallem kräftig dämmen, ein wenig kann man das fehlende Volumen mit der passenden Dämmung kompensieren, geht aber auch nur im bereich von 20%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...