Zum Inhalt springen

Endstufe für FS?


AlexB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Forum,

 

ich bin gerade ein wenig am Planen und Kalkulieren für ein Frontsystem in meinem E30.

Es handelt sich um eine Limo. Ich möchte für die Lautsprecher gerne die Originalen Einbauplätze benutzen, sprich Fussraum und Spiegeldreiecke.

 

Bin so gut wie 100% sicher, dass es das Rainbow SLX 230 Deluxe werden wird, lass mir aber gerne gegenvorschläge geben.

 

Als HU liebäugel ich ein wenig mit dem Pioneer DEH-7300BT. Aber auch da ist noch alles offen.

Wichtig ist mir dass es einen Freisprecheinrichtung hat. Bin häufig beruflich unterwegs und werde deswegen auch häufig angerufen. Leider auch beim Autofahren. Ebenso ist ein USB Anschluss unumgänglich.

 

Musikrichtung ist größtenteils Metal, Hardcore und sowas. Sprich schnelle, hämmernde Bässe aber auch sehr harmonische, ruhige Passagen.

 

Das Problem ist nur, ich weiß nicht welche Endstufe empfehlenswert ist. Die Einbauposition dieser ist auch noch unklar. Wenn ich eine 2-Kanal nur für vorne nehme, sollte sie klein und leicht sein, damit ich sie direkt vorne unterbringen könnte. Oder soll ich direkt eine 4-Kanal endstufe nehmen und den Sub zusammen mit dem FS darüber laufen lassen?

 

Auf einen Subwoofer würde ich erstmal verzichten wollen, soll aber später noch dazu kommen. Einbauposition unbekannt. Hab aber nen Skisack^^

 

Hoffe mal dass einige Vorschläge gemacht werden. Bin auf dem Gebiet noch blutiger anfänger. Möchte eigentlich nur meine Musik hören. Und das auch mal etwas lauter^^

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Als erstes stellt sich die Frage nach dem verfügbaren Budget.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt! Ich wusste ich hab was vergessen :)

Also ich wollte für das komplette System (Radio, Lautsprecher und Endstufe) nicht mehr als 500€ ausgeben. Denke mal das ist schon ein realistischer Preis oder? Wenn möglich natürlich weniger. Bin nicht Audiophil oder so.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja 500 ist nicht viel aber sicherlich machbar.

 

Jedoch nur mit gebrauchten Komponenten wenns was brauchbares werden soll.

 

Das Radio Ok sind dann 150 Euro.

 

Bleiben noch 350

 

 

Frontsystem 140

 

Bleiben 210

 

Stufe würd ich evtl. die hier nehmen

 

http://cgi.ebay.de/Rainbow-iPaul-4300-4-Kanal-Verstarker-BPM-245-000-/110646262720?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19c307fbc0

 

Ist für das Geld eine der feinsten kleinen Stufen zur Zeit auf dem Markt und bei dem Angebot ist sogar der BM Kit dabei da sparst du dir den Kondensator.

 

So damit bleibt wenn wir hoffen das du sie für 170 bekommst noch 40 Euro

 

Noch ein paar Kabel und etwas Dämmung dan haben wir zwar 50Euro mehr ausgegeben sind aber gut dabei.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa gebraucht mal schaun oder eine Crunch Black Maxx.... als Beispiel.....

mit ca 120€ für ne gute 4 Kanal sind die auch nicht übel.....

für ca 160euro bekommt man auch schon ne gute Hifonics

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und ein großes Danke für das herraussuchen^^

 

Nunja diesen Monat wird dass alles sowiso nichts mehr. Hab einfach schon zu viel Geld in die Instandsetzung des Wagens gesteckt. Frühstens nächsten Monat. Also kann ich dass mit der iPaul von ebay vergessen.

 

Bitumen Matten bekomm ich kostenlos bzw. hab noch jede Menge hier (Vater = Karosseriebauer^^)

Kabel sollen auch nicht das Problem sein.

 

Aber muss denn wirklich so ein BM Kit oder ein Kondensator sein? Hatte ich bis jetzt in keinem meiner Autos.

Hab noch ne 2-Kanal Stufe hier. Werd heute nachmittag mal gucken was genau für eine. Vll. kann ich ja sogar die nehmen für das FS und für den Sub später noch ne zweite kaufen.

 

Ich hab irgendwann mal gehört, dass man für das FS und den SUB 2 Endstufen verwenden soll. Und nicht beides über eine laufen lassen soll.

 

Schwachsinn oder ist da was dran?

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene.... erstma muss deine batterie gut sein.... erst dann kannste an so nen Kondensator denken.....

 

es geht zwar auch immer ohne aber auch ich hab meist so nen Teil direkt vor der Endstufe... nur um auf nummer sicher zu gehen.... ;-)

eins pro 500RMS sagt man, dann is sowas sinnvoll....

 

na denn kuck ma was du noch für eine liegen hast....

die Meinungen trennen sich was 3 Kanal Betrieb und 2 getrennte angeht.....

 

solang die Leistung passt fürs FS und auch den Sub, dann is das schon ok....

aber meist benötigen die Woofer etwas mehr und dann is ne extra Endstufe absolut sinnvoll und auch notwendig....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sub kann man denn für meinen Musikgeschmack empfehlen? Ich brauch trockene, schnelle Bässe für Doublebass. Welche Gehäuseform nehm ich da am besten? BP, BR oder doch geschlossen?

 

Weil danach richtet sich ja dann auch die Endstufe. Glaube meine hat 260 Watt oder so. Muss aber nochmal schauen.

 

Ich merke, es ist schwer ein modulares System zu bauen, wenn man nicht weiß was noch kommen soll^^

 

Danke erstmal für die Antworten

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Limo hast da eh nich so viele Auswahlmöglichkeiten...

reinstellen kannste zwar hinten alles... nur wie es vorne ankommt is eben die Frage... ;-)

 

BP mit nem guten Woofer..... macht viel laune.... nicht so einfach zu bauen

Freeair am Skisack.... ne passt eher nicht zu dir...

BR... kann man Skisack nicht wirklich nutzen

G... naja ähnlich Freeair, nur mit geschlossener Kiste hinter dem Woofer.... das könnte auch gut klappen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst es mir nicht einfach :D

Kannst du mir denn etwas empfehlen?

 

Brauch eigentlich soviel Platz wie möglich im Kofferraum. Für Urlaubsfahrten oder Ausflüge :camping:

Auch mal zu Dritt oder Viert.

 

Und auch auf diesen Farhten möchte ich nicht auf eine angemessene Beschallung verzichten.

Ergo: Wenn Sub im Kofferraum, dann muss der da auch bleiben. Da ich den Platz aber brauche kann da kein Sub rein. Also muss ich wohl auf Doorboards zurückgreifen. Welche sind Empfehlenswert aber bezahlbar? Lohnt ein Eigenbau? Dürfte eigentlich nicht das Problem sein. Anleitungen findet man ja auch zu genüge.

 

Wo ich mir nen Kopf mache ist die Türdämmung^^

Die Löcher in der Türverstrebung sind ja doch recht klein. Gibt es dämmzeug auch zum sprühen? Dann würde man sicherlich besser in die Tür damit kommen als mit den großen Bitumenmatten8-/

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja möglichkeiten gibts schon.... aber teilweise kostet es eben ein paar euro mehr....

ich hatte zum Beispiel in meiner Limo damals ne Kiste hinten drin mit 3 Woofern....

ich hab die ganze Breite genutzt und auch die höhe.... aber an tiefe hab ich nicht viel verloren vom Kofferraum... vom skisack aus nach vorne etwa 25cm.....

da hat man also noch mehr als genug Platz für Taschen, Kisten, Kinderwagen usw....

alle 3 Woofer haben durch den Skisack gedruckt was echt gut rüber kam.....

 

ähnlich, nur kleiner könntest du einfach nen Freeair verbauen....

Brett an den Skisack, Woofer drauf.... Endstufe daneben und du hast vom Kofferraum fast NIX verloren.... und egal was du rein packst.... es kommt immer was vorne an....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade über google deine Einleitung in Subwoofer gefunden. Hast du eventuell noch Bilder von deiner Kiste? Fand die Bandpass Gehäuse für den Skisack recht interessant. Allerdings ist da wieder die Frage wie präzise das ganze kommt und wie geeignet es allgemein für meinen Musikgeschmack ist.

 

Wie hast du die Woofer damals angeordnet? Wenn du über die komplette Breite und Höhe gegangen bist, müssen die Woofer ja entweder rein in die Kiste oder aber die Körbe hängen im Kofferraum :/

 

Hast mich neugierig gemacht! Verrat mir mehr :P

 

Gruß

Alex


Bearbeitet: von AlexB

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Bandpass fällt aber größer aus..... da must schon mehr Volumen hergeben vom Kofferraum...

 

das was ich hatte nannte man mal Druckkammer....

auch wenn man das Volumen nicht extra berechnen muste hat sie sehr druckvoll, knackig und auch sauber gespielt.....

die Körbe/Magnete waren in der Kiste... man hat also die Membran gesehen beim blick in den Kofferraum...

Bild is also so wie das welches bei Druckkammer abgebildet is.....

 

Vorteil.... kleiner als Bandpass....

Nachteil.... Membran spielt auf den Kofferraum.... man muss also gut dämmen.... gibt aber schlimmeres.... ;-)

 

und man muss halt schaun das man mit den 2 oder 3 Woofern.... auf die richtige Ohm zahl kommt für an die Endstufe....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab eben mal geguckt. Die Endstufe ist eine Weconic VX-2130 260 Watt 2-Kanal. Sollte von der Wattzahl ja zumindest für das FS reichen. Allerdings kann ich die nicht vorne unterbringen. Also Kabel nach hinten ziehen und dann wieder nach vorne -.-

 

Oder taugt die nix? Der Hersteller sagt mir nämlich garnichts^^

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa is nix unbekanntes...... für mich zumindest.... aber nix besonderes...

bisle wenig Leistung aber fürs erste is ok.... is halt schon etwas älter... ;-)

Hochpassfilter hat sie, somit gut fürs FS

aber mal was besseres wäre schon ok.. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was besseres kann man ja immernoch nachkaufen. Bloß wenn ich hier schon was hab, minimiert das vorerst die Ausgaben und ich hab mehr Geld für wichtige sachen^^ Bremsen und Kupplung müssten demnächst mal gemacht werden :D

 

Danke erstmal hast mir sehr geholfen. Werde mich mal ans Zeichenbrett setzen und versuchen ne gescheite Box zu "designen". Hast nicht zufällig noch die Breite und Höhe eines Limo Kofferraums im Kopf?:-D

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So kleines Update:

Hab mir heute mein Radio und mein FS bestellt.

Radio ist jetzt doch was anderes geworden :D

 

HU: Alpine CDE-126BT

FS: Rainbow SLX 230 Deluxe

 

Kommt hoffentlich noch diese Woche hier an. Denke mal ich werde das FS erstmal ohne Endstufe anschliessen und dann mal schauen was noch so kommt. Sub kommt dann erstmal meine geschlossene Box an den Skisack. Auch wenn es nichts hochwertiges ist (Magnat Edition B-33).

Das sollte vorerst reichen...bis dann die Karosse fertig ist und ich mal wieder Geld habe^^

 

Danke Stefan-E30 für deine Unterstützung und die Erklärungen. Find das Forum einfach klasse!:daumen:


Bearbeitet: von AlexB

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist mein Paket endlich angekommen. Leider erst recht spät. Soll dann morgen eingebaut werden. Hab noch ein paar fragen zum Einbau:

 

1. Hab mir ja schon nen Adapter für BMW auf ISO gekauft. Jetzt ist bei dem Alpine Radio aber auch noch ein Adapter dabei von ISO zu Alpine.

 

Bekomme ich beide Adapter hinterm Radio untergebracht? Oder muss ich den Lötkolben und Schaltpläne raussuchen?

 

2. Welche Kabelquerschnitte benötige ich für die Stromversorgung der Endstufe? Passt das in etwa so?

(260 Watt / 60) * 100 = ~433 Watt / 12V = 36A

Da sollten auf 1 - 1,5 Meter länge ja 10mm² reichen oder?

 

Für die Lautsprecher würde ich dann 1,5mm² nehmen. Ist das ausreichend oder sollte ich zumindest für die 13cm LS 2,5mm² nehmen?

 

3. Wo bekomm ich die Stromversorgung für die Endstufe her? Direkt von der Batterie oder kann ich irgendwo einen schon verlegten Anschluss nutzen? Wenn direkt an die Batterie, wo komm ich dann in den Innenraum? Würde die Endstufe gerne irgendwo im Beifahrerfussraum unterbringen. Also wäre da in der nähe am besten. Möglichst ohne das Amaturenbrett ausbauen zu müssen^^

 

4. Sollte ich die unteren Lautsprecherausnahmen noch von innen mit Bitumen auslegen oder reicht die Werksseitige dämmung?

 

Mehr fragen fallen mir gerade nicht ein, aber vll. habt ihr ja noch ein paar Tips und nützliche infos für mich?

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. warum beide Adapter, reicht einer nicht??

2. 10mm² wird wohl reichen... ich selbst würd 15er nehmen..... ;-)

3. wenn du die Endstufe eh vorne unterbringen willst, is es recht praktisch direkt an die batt zu gehen....

muss man eigentlich so oder so machen.... einen anderen Punkt gibts dafür nicht.

Das A-Brett muss nich raus..... hinter dem STG wo der kabelbaum in den Motorraum geht bekommt man das Kabel durch mit bisle Fummelei und bisle schmierung.... ;-)

4. joa wenn du es richtig machen willst, dann kannst da unten noch etwas dämmen.....

die ganzen kabel schön fest machen....

und dann kannst du den LS ringsrum noch abdichten und dämmen..... siehe hier....

Dämmen 1.jpg

Dämmen 2.jpg

Dämmen 3.jpg

Dämmen 4.jpg

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. Sieht jetzt so aus: 17pol Stecker --> Adapter auf ISO --> Adapter auf Alpine

Oder gibt es irgendwo 17pol auf Alpine adapter?

 

zu 2. Bin noch am überlegen ob das reicht. Weil wenn ich irgendwann mal eine 2te oder eine größere Endstufe anschliessen will, muss ich dann neue leitungen ziehen! Dachte jetzt an 20 -25mm²

 

zu 3. Nee kommt jetzt doch nach hinten. Vorne wird das zu knapp. Aber danke für die Info mit dem Durchgang da vorne! Kabel wird dann in der Mitte verlegt, damit aussen Platz ist für die LS Kabel und ich kein Pfeifen habe.

 

zu 4. Dann mach ich das so wie du sagst :D

 

Danke! PS: Dein Audioausbau ist der Hammer! Besonders der CarPC mit 10" TFT im Amaturenbrett! Einfach wahnsinn! :)

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. nein ich glaub nicht das es 17polig direkt auf Alpine gibt....

2. so denke ich auch immer.... und wenn du eh alles nach hinten machst is nen dickes nur von Vorteil....

wenn auch mal n Woofer kommt usw also 25mm² minimum....

3. naja mit dem Stromkabel bleibste lieber Seitlich.. da hats mehr Platz....

in der Mitte kannst dann mit Boxenkabel oder Chinch entlang..... so hab ichs bei mir....

4. :daumen:

 

Danke :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab heute alles eingebaut.

Leider funktioniert das Radio nicht. Es geht garnicht erst an, also bekommt keinen Strom. Gibt es da bei den Adaptern übliche verdächtige?

 

Ausserdem habe ich die Spiegeldreiecke nicht abbekommen. Wollte jetzt auch nichts kaputt machen. Wie kann ich die lösen?

 

Ansonsten hat alles wunderbar geklappt. Hab jetzt laut anraten einen Mitarbeiters bei ACR 25mm² genommen. Für die Verkabelung der Lautsprecher hab ich 2,5mm² genommen. Das sollte reichen. Für die Remote Leitung hab ich ein 1,5mm² Lautsprecherkabel genommen. Hatte gerade nichts kleineres^^

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nochmal ein Update.

 

Hab das Radio jetzt zum laufen bekommen, die Dreiecke sind draussen, die alten Hochtöner sind auch raus. Habe heute die Spiegeldreiecke so bearbeitet, dass ich die neuen Halter für die HT einkleben konnte. Das ganze trocknet gerade und sollte in 1-2 Stunden einbaufertig sein.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...