Zum Inhalt springen

pöler auch im e30-talk


ralle87
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

wollt mal fragen ob es auch hier ein paar leute gibt die ihren diesel mit pöl fahren?

 

mein diesel ist leider kein bmw aber dafür ist er praktisch...vw t4 1,9 saugdiesel 60ps.

 

fahre im winter 20-25% pöl und im sommer bis zu 80-90% alles ohne umbau und ohne probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich fuhr von 2004 bis 2009 meinen 2000er Audi A4 Avant 2.5 TDI mit bis zu 100% PÖL.

Der war vom Werk aus dafür ausgelegt, und hat nie Probleme gemacht.

Der Verbrauch lag bei dementsprechender Fahrweise bei 4,6-5,2 litern auf 100km.

 

Vor allem Im Winter stank es gewaltig nach einer Frittenbude... Aber was solls, schadet der Umwelt ja nicht :-D

 

War sehr zufrieden, vor allem weil ich täglich über 150km Arbeitsweg hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist auch im winter 100% gefahren? weil es gibt ja die gefahr das das öl geliert.auf längeren fahrten ist das ja kein problem weil durch den rücklauf warmes "pöl" kommt und den tank mit aufwärmt.aber kaltstart wird mit den gel sehr heikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i;950981']Der war vom Werk aus dafür ausgelegt

 

bist auch im winter 100% gefahren? weil es gibt ja die gefahr das das öl geliert.auf längeren fahrten ist das ja kein problem weil durch den rücklauf warmes "pöl" kommt und den tank mit aufwärmt.aber kaltstart wird mit den gel sehr heikel.

 

Das ganze Jahr über mit reinem PÖL gefahren, ja.

 

Frag mich aber nicht zu den Technik-Unterschieden zur Serie, davon habe ich nämlich null Ahnung...

 

Unter -10 Grad Aussentemperatur ist er zwar angelaufen wie ein Oldtimer-Truck (Laut und Klappernd), aber nach 5 Sekunden lief der einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist das merkwürdiges und was kostet das?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Toni war schneller. Ich war freundlicher :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Möglichkeit ist mit Vorsicht zu behandeln. Stellt doch mal eine 1 Liter Flasche Aldi Öl bei -15°

auf die Terasse. Ab -5° fängt Pflanzenöl an Auszuflocken!

Ohne spezielle Vorwärmung geht da garnichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Möglichkeit ist mit Vorsicht zu behandeln. Stellt doch mal eine 1 Liter Flasche Aldi Öl bei -15°

auf die Terasse. Ab -5° fängt Pflanzenöl an Auszuflocken!

Ohne spezielle Vorwärmung geht da garnichts mehr.

 

deswegen tu ich im winter nur 20-25% pöl tanken und der rest diesel.aber im sommer kann man dann wieder ordentlich pöl reinmachen und geld sparen(preise pro liter zw 0-1,29€ 0€=gefiltertes frittenöl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin meinen 324td ca 10tkm auf PÖL gefahren, ging gut mit dickeren Schläuchen und A8 WT. Im Sommer 100% möglich. Habe aber wieder umgestellt wegen Kosten/Nutzen.. 95c/l wars zuletzt.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr wisst aber schon, dass die neueren dieselmotoren eine ordentliche schmierung ihrer hochdruckeinspritzpumpen sowie injektoren erfordern? das ist bei pöl nicht gegeben.

nicht umsonst heißt es auch, dass mit 7% pöl anteil im diesel der ökoanteil technisch ausgereizt sei.

 

die alten karren mögen das noch schlucken (zu alt zählt ein 2000er audi gerade noch dazu), aber alles was neuer ist (besonders die common rail diesel) produziert durch den "sparwahn" teure folgeschäden.

 

und das angesprochene problem der verseifung ist tatsächlich gegeben. das ist sogar bei normalem diesel nicht ganz ohne, weshalb hier unterschiedliche zusammensetzungen in sommer und winter getankt werden.

 

das soll hier nur als hinweis gedacht sein, falls jemand später diesen thread liest, und auf die idee kommt seinen e90 335d mit sonnenblumenöl zu füllen ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wolfman hat auf jeden fall recht.ich hab auch ein mercedes vito 115cdi diesen würde ich nie ein tropfen pöl geben.

nur mein alter t4(bj91) mit 1x motor(44kw) wirbelkammerdiesl kann pöl ohne umbau im sommer fahren.bzw andere fahrzeuge mit ähnlichen motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...