ULM Geschrieben: 11. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 Hallo,ich war am Dienstag beim Instandsetzer wegen meinem Motorblock und Zylinderkopf ich wollte meine Block Honen lassen.Da sagt er zu mir das ich dann auch neue Kolben brauchen würde weil durch das Honen die Bohrung größer wird (Verständlich) und wenn ich dann die Standard Kolben nehme würde es keinen Sin machen, da die Standart Kolben dann zu klein währen und er dann immer noch viel Öl verbraucht und wenig Kompression hat.Hier im Forum lese ich oft mit wenns um Motorrevision geht aber keiner der hont nimmt neue Kolben. Zu meinem Zylinderkopfder ist etwas verzogen planen ist klar aber der Instandsetzer sagt das ist nicht richtig weil die Nockenwellenlager ja dann immer noch verzogen sind, also wer des auch für die Katz.Er meinete den Kopf kann man schon retten aber durch erhitzen und dann macht man ihn irgendwie gerade und dann kann man den rest planen. Es handelt sich um einen M20B25 Was meint ihr?mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 11. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 das Hohnen wovon hier fiele sprechen ist einfach das "Nach"Hohnen des Kreuzschliffs auf der Zylinderwand /bohrung damit das Öl sich darauf besser anheften kann (Schmierungstechnisch)...das machen die leute mit diesen Hohnbürsten für die Bohrmaschinen.... beim richtigen Hohnen ... wird die Zylinderlaufbahn wieder "komplett" Rund gemacht, was dadurch natürlich übermaßkolben benötigt, ein Zylinder wird ja durch den gebrauch unrund da der kolben auf einer seite des Zylinder seine Stützkraft hat und da ist der verschließ halt größer dadurch wird der Zylidner ja unrund ! Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 11. Februar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 beim richtigen Hohnen ... wird die Zylinderlaufbahn wieder "komplett" Rund gemacht, was dadurch natürlich übermaßkolben benötigt, ein Zylinder wird ja durch den gebrauch unrund da der kolben auf einer seite des Zylinder seine Stützkraft hat und da ist der verschließ halt größer dadurch wird der Zylidner ja unrund ! Nö, Honen ist Honen - die Experten mögen mich berichtigen. Das "komplett rund machen" der Zylinder ist und bleibt Bohren, und das wird auf's erste oder zweite Übermaß gemacht, und dann braucht man auch entsprechend neue Kolben Hier im Forum lese ich oft mit wenns um Motorrevision geht aber keiner der hont nimmt neue Kolben. Ich hab trotz nur Honens neue Kolben im Standardmaß genommen, weil die alten doch schon sehr verschlissen waren, die Zylinder dagegen noch OK waren. Alu (Kolben) vs. Gusseisen (Block) - denke mal da ziehen die Alukolben bei normalem Verschleiss eben den Kürzeren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 11. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 Genau dieses. Zum nächsten Übermasskolben ist etwas mehr nötig wie ein paar mal mir der Hone durchfahren. Das Honen soll eine definierte Rauigkeit schaffen, damit (genug) Öl an der Wand hängen bleibt. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 11. Februar 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 das Hohnen wovon hier fiele sprechen ist einfach das "Nach"Hohnen des Kreuzschliffs auf der Zylinderwand /bohrung damit das Öl sich darauf besser anheften kann (Schmierungstechnisch)...das machen die leute mit diesen Hohnbürsten für die Bohrmaschinen.... Genau dieses honen möchte ich auch. Ich möchte nicht auf übermaß also nichts bohrendas kann doch der Instandsetzer normaler weise auch ohne auf übermaß zu gehen? Wo bekomm ich so ne honbürste her (baumarkt?) ist es einfach zu machen? beim richtigen Hohnen ... wird die Zylinderlaufbahn wieder "komplett" Rund gemacht, was dadurch natürlich übermaßkolben benötigt, ein Zylinder wird ja durch den gebrauch unrund da der kolben auf einer seite des Zylinder seine Stützkraft hat und da ist der verschließ halt größer dadurch wird der Zylidner ja unrund ! Jo vom unrunden Zylinder weis ich bescheid. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 11. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 du musst ja sehen wie RUND oder UNRUND deine zylinder sind, das kann der mit ner 3punkt messschraube messen.... sonst haste halt öl und kompressions verluste! so eine Hohnbürste kostet glaube ich in etwa 100 euro, hatte mal nach einer geschaut im Werkzeugkatalog in der Firma... glaub bei OBI oder so gibts dat net ;) Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 Wo bekomm ich so ne honbürste her (baumarkt?) ist es einfach zu machen? hattmer letztens erst: http://e30-talk.com/947317-post39.htmldort auf der Seite findest du auch weitere Infos zur Anwendung etc.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 11. Februar 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 aber warum sagt er mir das man nach dem honen neue größere Kolben nehmen sollte. Ich sagte ihm nichts vom Bohren und die Zylinder hatte er auch noch nicht druchgemssen gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 aber warum sagt er mir das man nach dem honen neue größere Kolben nehmen sollte. Ich sagte ihm nichts vom Bohren und die Zylinder hatte er auch noch nicht druchgemssen gehabt. warum fragst du uns das? Wenn augenscheinlich ein oder mehrere Zylinder starke Riefen aufweisen bzw. schon am Umlenkpunkt OT/UT durch die Kolbenringe stark eingelaufen sind kann er sich das Ausmessen auch erstmal sparen und wird dich natürlich darauf hinweisen dass neue/andere Kolben notwendig sindVielleicht hat er es auch nur stark verallgemeinert mit den "Honen" und meint beides (Bohren und Honen). Oder er will einfach nur Geld verdienen...alles möglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 11. Februar 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 warum fragst du uns das? Na weil hier sich viele gut auskennen;-) Wenn augenscheinlich ein oder mehrere Zylinder starke Riefen aufweisen bzw. schon am Umlenkpunkt OT/UT durch die Kolbenringe stark eingelaufen sind kann er sich das Ausmessen auch erstmal sparen und wird dich natürlich darauf hinweisen dass neue/andere Kolben notwendig sindVielleicht hat er es auch nur stark verallgemeinert mit den "Honen" und meint beides (Bohren und Honen). Oder er will einfach nur Geld verdienen...alles möglich Er hat mich wieder nach Hause geschickt und hat mir gesagt ich soll es mir überlegen also wegen Geld verdienen hat er es glaub ich nicht gesagt. Danke für die antworten erstmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 11. Februar 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 Was meint ihr wegen dem zylinderkopf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 11. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 welchem Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-dennis Geschrieben: 12. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 Son Schwachsinn selten gehört, sollten die Zylinder keine Riefen haben sowie die Kolben und beides rund ist.... durch hohnen neue Kolbenringe drauf und fertig !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 12. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 Wenn das nen richtiger Motorenbauer mit enstrechender (nicht Baumarkts Gerätschaft= taugt nichts, da muss der Winkel der über kreuzgeschliffenen Riefen schon stimmen) stellt er dir auch gleich die Parallität der Bohrung wieder her. Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 12. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 Am Zylinderkopf kann das schon sein das der krum ist aber das kannst du am besten raus finden in dem du den kopf zerlegst und die nockenwelle nur rein baust. Wenn die sich leicht drehen lässt dann ist dein Kopf nur so verzogen das man ihn planen kann.Lässt die NW sich schwer drehen muss der auf eine Richtbank wird heiss gemacht und dann wieder gerade gemacht.Oder eben mit einen Haarlineal mal oben auf der geraden fläche den ganzen Kopf auf der länge abmessen! Kenn ich so jetzt nur bei 16V Köpfen das die probleme haben manchmal. Und wegen dein Block... Wenn die Zylinder nach dem Vermessen große unterschiede aufweissen oder wie schon gesagt Riefen haben dann wird Materieal rausgenommen also Gebohrt. Ist der so noch gut in schuss dann langt mal das nachschleifen mit einer Hohnbürste. Das machst aber am besten nicht selber weil das muss schon einer machen der Ahnung davon hat. Schleifen ist nicht gleich schleifen in dem Falle Dann noch neue Kolbenringe drauf, Stossspiel messen und einstellen und zusammenbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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