WhiteTouring Geschrieben: 11. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 Hallo Leute, ich hab ja nun seit ner Woche nen touring und nunja, gegenüber der "Anlage" meines alten Autos is der Sound mehr als bescheiden^^ Folgendes: ich habe momentan zwei LS im Fußraum und zwei im Gepäckraum (eben das Standart-System des E30), hab aus meinem alten Auto zwei 16er-LS und einen Sub mit angebauter Endstufe. Wie bekomm ich nun Soundtechnisch da nen bissl mehr rein ohne viel Geld investieren zu müssen? Ich kann ja die Frontspeaker schlecht drinlassen, der Sound der dinger ist übel und der Bass brummt ab einer gewissen Lautstärke auch nur noch -.-' Vielen Dank schonmal :) Im übrigen: ich hab keine Top-Hifi-Teile hier, aber die reichen vollkommen: Raveland-Sub und Raveland-Endstufe (XCA 1500) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 11. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 Meiner Meinung nach holt man am meisten Klang raus, wenn man das Frontsystem auf jeden Fall schonmal auf der Endstufe laufen lässt. Am besten ein 2-Wege oder noch besser 3-Wege System. Dazu nen dezenten Sub, dann klingt das schon ganz gut. Für weitere Optimierungen bedarf es dann schon etwas mehr Aufwand, weil alleine der Lautsprecher im Fußraum nicht optimal ist...kaum Resonanzraum dahinter. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 11. Februar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 http://e30-talk.com/carhifi-navigation/t-verstaerker-empfehlung-stefan-e30-83072.html So hab ich das gemacht.Die Hinteren Boxen vom Touring kannst abklemmen,die bringen gar nichts.Investiere lieber in ein gutes 2 Kompo System.Vorne hab ich die Spiegelhochtöner und Fußraumboxen vom Original Soundsystem.Und hinten eben Blaupunkt Reserverad Woofer und Audio System Verstärker.Hört sich so schlecht nicht an.Aber Stefan e30 wird sicher auch noch seinen Kommentar und seine Empfehlung abgeben. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WhiteTouring Geschrieben: 11. Februar 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 Wie gesagt, Sub und Endstufe hab ich ja für meinen Geschmack was ausreichendes hier.Die LS im Heck möcht ich ungern entfernen, wenn dann eher austauschen (meine 16er werden ja kaum passen, richtig?), da bei mir öfter Leute/kinder auf der Rücksitzbank sitzen. Hatte erst überlegt die Front-LS komplett zu entfernen und mir Doorboards zuzulegen mit meinen 16ern drin, aber da mangelts bei mir noch etwas an der Umsetzung, wegen Verkleidung abmachen etc. Ginge das denn, das ich vorübergehend die Front- und Heck-LS sowie den Sub im Heck an die Endstufe klemme und das ganze dann per Cinch ans Radio schliesse? Oder hört sich das dann immernoch nich besser an? Dann bräuchte ich nämlich nur die Boxenkabel austauschen (die von den heck-ls an die front-ls und andersrum, wegen länge), richtig? Prob is momentan eben das ich dank Zulassungsgebühren, Steuer, etc. kaum Geld zur Verfügung habe und daher auf bereits vorhandene Technik zurückgreifen möchte/muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 Moin hmmmm naja um 16er vorne unten verbauen zu können must halt etwas trixen....original sind da unten halt nur 13er verbaut hinten auf der Ablage kommts eben drauf an wie tief die 16er bauen aber im normalfall muss man auch da ne art Adapterring, also ne kleine erhöhung unter den 16er machen das er schön passt.... alles zusammen würde wohl funktionieren, aber gut is es nicht....Front und Heck Speaker sind ja nicht gleich.... und wenn man sie Parallel anklemmt an die Endstufe, werden aus den normalen 4ohm dann 2ohm....das is nich schlimm, die Endstufe hat somit auch etwas mehr Power....aber die Hinteren spielen dann genau das gleiche wie Vorne und beide müssen somit auch immer die gleiche Lautstärke mitmachen, und schon da wirds lustig denn 16er sind eben nicht wie 13er..... ICH würd die 16er vorne verbauen... wie gesagt mit bisle basteln passen die vorne.... an die Endstufe würd ich dann Front und Woofer anklemmen und die hinteren ans Radio somit kannst alle einzeln einstellen und verstellen und die hinteren können dezent mitspielen... für die 16er wären Boards natürlich das beste..... und die Türverkleidung abmachen wäre wohl das kleinste problem.....Boards kaufen oder selbst bauen? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WhiteTouring Geschrieben: 11. Februar 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 Hallo, vielen dank schonmal, genau sowas wollt ich hören :) Doorboards wollte ich mir welche kaufen, bin was basteln angeht noch nicht ganz so bewandert^^ Was genau bedeutet denn: im fußraum basteln damit dort 16er passen? gibts dafür ne anleitung oder schaff ich das mit meinen zwei linken Händen auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 naja kommt drauf an wie man es macht.....je nach dem wie deine 16er sind muss man halt nen Adapter bauen damit die 16er unten passen.... die Öffnung is ja nur für 13er...somit wirds aber etwas eng unter der Abdeckung da unten....drum setzen viele den 16er auf die Verkleidung... schneiden also ein Loch rein... somit kann man zwischen Verkleidung und Blech etwas Platz gewinnen und nen Ring rein machen..... is nicht wirklich ne Tolle Lösung.....Optisch is es nicht "versteckt"Verkleidung muss man zerschneidendann bleibt vielleicht das handschuhfach dran hängenund Fahrerseitig muss man die Haubenöffnung vielleicht unterlegen das die nicht streift.....usw... Boards wäre die einfachere, saubere und schnellste Variante..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WhiteTouring Geschrieben: 11. Februar 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 hmz nur welche boards nehm ich da am besten, sollten ja dann nich zu teuer sein, für kurbelfenster geeignet sein und auch eben für 16er. und wenn die doorboards hängen, könnten die standart-front-ls abgeklemmt werden, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 hmm das "günstigste" wäre wohl das da..... http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00430/f00430.htm oder http://www.doorboardschmiede.de/cars.asp?Modell=3er%20E30%20&mod=BMW http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&products_id=31184 alles nich so günstig...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast MURD5O1CK Geschrieben: 11. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 die sind klasse und so ähnlich sollen meine auch werden!!http://www.doorboardschmiede.de/cars...E30%20&mod=BMW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 11. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 wie siehts denn eigentlich aus wenn man diesen original resonanzkörper von den hinteren ls rauschschmeisst und in die verkleidung 16er reinsetzt, die fläsche ein wenig verstärkt und dann von hinten einen kasten aufmodeliert. da hat man doch nen resonanzraum und wenn man nicht grad blaubeleuchtete ls-gitter nimmt kann man das ganze auch recht dezent gestalten. Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 klar kann man.. warum auch nicht.....nur betreibt eben kaum einer so nen Aufwand für nen Hecksystemaber idee is schon ok... soll ja auch welche geben die solche 3wege Coax in die Klappen bauen.... sinnlos eigentlich Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 11. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 Eben das ist ja das Problem. Der Klang muss erstmal von vorn kommen. Tolles Hecksystem über Endstufe bringt dir nichts, wenn du vorne die 13er übers Radio laufen lässt. Dann lieber erstmal sparen und ein vernünftiges System für vorne kaufen oder eben auf gute Doorboards sparen. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 gutes Frontsystem und dann hinten was kleines für den rearfill Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 12. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 hinten sind doch so viel ich weiß nur 10er(cm) hatte damals ein 2 Wege JBL GTI System drin nur für Mittel und Hochton vorne ein 13er Audio System....der Bass kam ja aus dem JL 12W6 der Kasten mit der Schräge mit Endstufen passt gut hinter die Rückbank....wenn er dann noch grau bezogen ist sieht man nix von der Anlage Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WhiteTouring Geschrieben: 12. Februar 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 Erstmal danke an euch :) werd wohl, bis ich mir die Doorboards leisten kann, mit dem Sound leben müssen^^ Steht der Sub eben noch länger inner Bude rum ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WhiteTouring Geschrieben: 15. Februar 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 So, ich hab nun spaßeshalber mal probiert, meine 16er in die einbaulöcher der standart-front-ls einzubauen....und es funktioniert :) Hab nun auf der Beifahrerseite nen 16er drin und auf der Fahrerseite noch den original-13er, weil ich dort die Verkleidung nich abbekomme. kann mir da mal wer erklären wie ich da am besten vorgehe? danke :) im übrigen lass ich die 16er dann erstmal über die original-kabel am radio laufen und besorg mir nächsten Monat bessere Kabel zum anschluss an die Endstufe, dann dürfte der Sound doch erstmal besser sein oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0664gid777 Geschrieben: 15. Februar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 fahrerseite ists glaub ich eine schraube - und die entriegelung der motorhaube muss mit (glaube ich) 2 schrauben gelöst werden...ist nicht so die hexerei...nur ein bissl verrenken musst dich :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kupfer-Stecher Geschrieben: 15. Februar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 So, ich hab nun spaßeshalber mal probiert, meine 16er in die einbaulöcher der standart-front-ls einzubauen....und es funktioniert :) Hab nun auf der Beifahrerseite nen 16er drin und auf der Fahrerseite noch den original-13er, weil ich dort die Verkleidung nich abbekomme. kann mir da mal wer erklären wie ich da am besten vorgehe? danke :) im übrigen lass ich die 16er dann erstmal über die original-kabel am radio laufen und besorg mir nächsten Monat bessere Kabel zum anschluss an die Endstufe, dann dürfte der Sound doch erstmal besser sein oder? auf der fahrerseite ist es am leichtesten wenn man die fußraumverkleidung abnimmt (wo auch die leuchtweitenregulierung drinnen ist) sind 3 kleine plastikschrauben (gibt nur auf und zu sprich 90°drehungen).danach die 2 schrauben der motorhaubenentriegelung abschrauben brauchst glaub ich ne 8er nuss.die LS verkleidung ist dann nurnoch eine kreuzschraube. beim reinschrauben der verkleidungsschraube aufpassen hab schon viele gesehen die damit die sicke des LS durchstoßen haben:freak: mich wprden mal bilder der 16er im fußraum interessieren:bilder: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WhiteTouring Geschrieben: 16. Februar 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Okay, werd mich, sobalds etwas wärmer wird oder spätestens am weekend mal dranmachen den 16er in den Fahrerfußraum einzusetzen - Bilder kommen dann, die werd ich allerdings ohne Verkleidung machen, denn sonst sieht man ja nix Aber letztlich passt es wirklich gut, sogar die Verkleidung bekomm ich drüber, hängt dann zwar dicht am ls, aber solang da niemand gegenkommt gehts ja... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. Februar 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 und denk an die Membran.... wenn die mal schön am schwingen is darf sie nicht an die verkleidung kommen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WhiteTouring Geschrieben: 16. Februar 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Genau das ist das Prob an dem ich momentan dran bin, denn bei höherer Lautstärke passiert genau das....Folge ist dann zum Glück nur das die Verkleidung klappert, aber irgendwas muss ich mir da noch überlegen - eventl. Loch rausschneiden aus der Verkleidung und die Abdeckungen der ls draufpappen? hmz...wirkt doch bestimmt auch doof Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 16. Februar 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 eventl. Loch rausschneiden aus der Verkleidung und die Abdeckungen der ls draufpappen? hmz...wirkt doch bestimmt auch doofdann geht das handschuhfach nicht mehr auf. und auf der fahrerseite ist die haubenentriegelung dafür im weg... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 16. Februar 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Hab mal was von 1cm Holzlatte unter die Verschraubung der Haubenentriegelung mit längeren Schrauben.Dann solttest du genug Luft für die Membrane haben. Wie es allerdings mit dem Handschuhfach aussieht keine Ahnung.... Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. Februar 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 joa da muss man bisle basteln, geht aber allesaber ich glaub zum Handschuhfach hat man ja noch bisle luft.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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