Zum Inhalt springen

M50: Geräusche Getriebe/Kupplung - ZMS defekt?


Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander!

 

Ich brauche mal dringend Eure Hilfe.....

 

Da ich momentan nicht die Möglichkeiten habe, die Reparatur selbst zu machen, habe ich meinen E30 (Motor M50B25 mit E34-Getriebe) heute zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht.

 

Grund sind Geräusche beim Einkuppeln und gelegentlich beim Wechsel von Last in Schubbetrieb.

Den Motor samt Getriebe haben wir im Oktober erst eingebaut und konnten beim Anbau vom Getriebe keinerlei Beschädigungen erkennen. Die Überraschung kam dann erst bei der ersten Testfahrt :-(

Der Motorspender hat beim Einkuppeln allerdings keine Geräusche gemacht..:-o8-/

 

Eben ruft mich der Werkstatt-Meister an und berichtet, dass Ausrückhebel sowie Klammer und Gummi-Nippel ok sind, Kupplung ist ok und nur das Ausrücklager ist ein ganz bischen "rauh". Ich kann mir ohnehin nicht vorstellen, dass das Ausrücklager schuld ist. Denn ein bissle Geräusche machen sie ja alle nach ein paar tkm...

Er meint nun, dass eventuell das Zweimassen-Schwungrad defekt ist !! :eek:

Würde wohl Geräusche machen, wenn man per Hand dran dreht....

 

 

Meine Frage ist nun:

Kann es wirklich sein, dass das ZMS defekt ist ??? Wäre ja sehr erfreulich...:roll:

Mit ZMS kenne ich mich leider nicht aus.... Mein M20 hatte sowas nicht ;-)

 

Alles was ich im Internet zum Thema "defektes ZMS" finde besagt, dass es dann schlagende Geräusche, Unwuchten und Vibrationen im Antriebsstrang gibt und, dass diese nur bei getretenem Kupplungspedal und im Leerlauf weg bzw. unterdrückt werden.

 

All das ist bei mir aber NICHT der Fall !

 

 

Zu meinen Symptomen:

1. Direkt beim und nach dem Einkuppeln gibt es leicht quietschende, zwitschernde Geräusche (immer).

2. Manchmal gibt es diese Geräusche auch ganz kurz beim Fahren, und zwar beim Wechsel von Last- auf Schubbetrieb.

3. Hin und wieder - bei einer ganz bestimmten Stellung von Gas und Kupplung - gibt's direkt beim Einkuppeln beim Anfahren im 1. Gang auch kurz ein dumpfes, kratzendes/schabendes Geräusch. Hört sich an als wenn Metall auf Metall schabt möchte ich mal sagen....

 

 

Die Kupplung trennt aber sauber und gefühlt ist die noch für einige Jahre gut. Ich bin ein recht Kupplungs-schonender Fahrer...;-)

 

 

Leider kann ich jetzt nicht an mein Auto. Erst morgen früh kann ich mir den Salat ansehen bzw. anhören.

 

Hat jemand eine Idee was der Auslöser der Geräusche ist?

Hat jemand das gleiche Problem schonmal gehabt?

Kann man ein defekten ZMS bei den genannten Symptomen denn ausschließen?

 

Vielen vielen Dank schonmal für jede Hilfe und jeden Tip!

 

:winken:


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier noch mal ein Soundfile. Das kratzende Geräusch haben wir da mal ganz gezielt erzeugt durch schleifende Kupplung:

 

 

Was kann das denn sein? :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das zweimassen macht Geräusche...:-o

da muss man doch irgendwo Schleifspuren sehen oder so....

Ausrücklager etwas rauh..... hmmmmmm

 

ach is das n mist wenn mans nich selbst sehen kann.... :-(

 

was is mit der Druckplatte??? die sollte eigentlich viel mehr damit zu tun haben das es beim anfahren schleift....

und da es auch nur bzw meist beim Kuppeln kommt.... da is die ja immer in Bewegung.... das Zweimassen bewegt sich immer....

und das es in sich spiel hat oder so.... das sollte sich anders bemerkbar machen....

und wenns die Auflagefläche wäre, dann würde der Belag der Kupplung auch super aussehen.....

also je nach dem wie das Schwungrad is, muss man ja so oder so abbauen um mal genau zu schaun.....

ich würd die druckplatte auch mal genau anschaun.... und überall zwecks schleifspuren kucken.....

ich kenn das Geräusch ja.. daher muss man da doch was sehen....

udn wäre es das Ausrücklager, dann merkt man das auch sofort wenn du das in der Hand hast.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenns die Auflagefläche wäre, dann würde der Belag der Kupplung auch super aussehen.....

 

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen....:-(

 

Defektes ZMS hört sich anders an. Habe eben zich Videos bei youtube angeschaut, aber halt leider keines von einem laufenden M50/52/54 mit defektem ZMS.

Beim Defekt haben meistens die zwei langen Federn Spiel und der "innere" Teil vom ZMS kann dann zu stark pendeln/drehen. In den meißten Fällen läuft dann auch der Motor unrund und es gibt so dumpfe, klopfende oder schlagende Geräusche...

 

Ich bin sehr gespannt mir das morgen mal anzuschaun.

 

Ein neues Ausrücklager werde ich jedenfalls sowieso reinmachen (lassen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollts grad sagen... ich glaub neues lager is pflicht bevor man nachher wieder dumm da steht....

 

ZMS sollte eher poltern oder so.... und nicht das geräusch machen was da is....

kuck dir morgen die druckplatte genau an und mach bilder.....

und ZMS.... was für Tuningmöglichkeiten hätten wir noch... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das EMS vom M20 passt, soweit ich das bei meinen Recherchen herauslesen konnte, nicht...:-(

 

Blos wio bekomme ich bis morgen ein Ausrücklager her? Und das ohne Auto :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch geht wohl, aber eben nich so einfach..... und Kupplung wie auch Anlasser müssen dann ja auch anders....

 

hmmmmm mist......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...