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Fußraum nass - wo/wie noch suchen


dax
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Servus miteinander,

ich habe nen feuchten bis sehr feuchten Teppich im Fahrerfußraum.

Pfeile auf Foto zeigen, wo's jetzt besonders nass ist.

Hab dann mal die Fingerchen gut am Teppich befeuchtet und geschnuppert - riecht nach nix.

 

Also gestern alles schön mit nem Kärcher soweit wie möglich trocken gesaugt. Die Stellen waren danach nur noch ganz leicht feucht, kaum fühlbar.

Nach viel Suchen und Lesen im Forum, dann den Entlüftungsschlauch im Motorraum neben Batterie mal abgemacht: War gänzlich zu - also sauber gemacht und wieder an seinen Platz gepfriemelt.

 

Heute morgen dann kurz gefahren (ca. 15km) und stell danach fest: Fussraum wieder nass :(

Aber es hat ja nicht geregnet und diesen Stutzen hab ich doch auch frei gemacht....

Also wo kommt das Wasser her?

Habe die Heizung während der kurzen Fahrt volle Pulle laufen lassen (weil ich = Frostbeule) ...

Könnte das nun dieses Heizungsdings (mir fällt die Bezeichnung nicht ein) sein, das da irgendwo in der Mittelkonsole sitzt? Wäre das das Naheliegenste? Müsste das Nass dann nach irgendwas riechen?

Und wenn ich das Teil freigekruschtelt habe, was-wie-wo muss ich dann erkennen? Sabbert es da raus, wenn es der Quell des Übels sein sollte?

 

Wäre eine andere Quelle naheliegender? Wenn ja, welche?

Habe Rostblasen gefunden unter der Windschutzscheibe (siehe Foto).

Ist das vielleicht des Übels Ursache?

 

Ich würd gern mal nen Blick unter den Teppich wagen, um zu sehen ob das Wasser vielleicht dauernd von unten nachdrückt. So álà Quell-Phänomän.

Aber ich komm da nicht dran. Einstiegsleiste abmachen? Komm ich dann drunter?

Ist die nur gesteckt, also mal kräfig ziehen oder hab ich dann nacher Einstiegsleisten-Puzzle weil's bricht?

 

Ich denke man merkt deutlich: ich bin noch absuluter Grünschnabel beim Selber-Hand-an-Baby-anlegen ... soll sich aber ändern.

 

Grüßle,

Anita

 

P.S.: Kein Schiebedach, weil BaurTC

fussraum_nass.jpg

rost_fensterecke.jpg

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bei mir war oder ist das die ursache gewesen.Hat man fast nicht gesehen weil da schon mal gut drüber geschmiert wurde aber als ich dann das weg geschliffen hatte kam das dann zum vorschein!

 

schau mal bei dir nach da wo der sicherungskasten ist wo die ganzen kabel in den innenraum gehen. Ist meistens dort das problem

IMAG0089.jpg

IMAG0091.jpg

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Wenns das Heizungsventil wäre, dann müsste das Wasser klebrig sein vom Frostschutz. Vorausgesetzt du hast welchen drin. Riechen muss es nicht unbedingt.

Sieht aber bei dir mehr danach aus als ob es von der Schwellerseite kommt.

Beim Heizungsventil würdest du auch Wasserspuren an der Mittelkonsole sehen.

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Erstmal danke :)

Dann werd ich jetzt mal unter/hinter den Sicherungskasten schauen gehen ....

 

Sieht aber bei dir mehr danach aus als ob es von der Schwellerseite kommt.
Wie kann ich das rausfinden? Kann man da irgendwie reingucken?

Der Schweller müsste doch auch Ablauflöcher haben, die dann ja dicht wären - richtig?

Wo muss ich die suchen? Jeweils an den Enden? Ne grobe Richtung tät mir schon weiterhelfen.

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Hier gibt es noch einen schönen Beitrag im Wiki zum Thema
super, danke - den hatt ich die letzten Tage schonmal via google offen, aber dann nicht wieder gefunden - wohl Tomaten auf den Augen
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Beim Sicherungskasten einfach mal die eine Schraube lösen, dann kannst du ihn hochklappen. Außerdem zur Stirnwand hin diese schwarze Dämmung mal wegklappen, damit es dann so aussieht wie beim Hebi oben. Diese Dämmung ist glaub ich an der Stelle nur durch ne große Plastikmutter befestigt. Viel Glück...bei mir war er dort auch durch!

ALPINA - what else?

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Wenn du die Ursache von dem Wasser im Fußraum gefunden und beseitigt hast,

solltest du auf jeden fall den Teppich irgendwie rausbekommen damit du den

richtig Trocknen kannst. Auf der Unterseite von demselbigen ist so ne art

Schaumstoff das sich stark mit Wasser vollsaugt.

Den bringst du nur sehr schwer wenn überhaupt ohne ausbauen trocken.

Sonst gammelt das da unterm Teppich ewig weiter.

Gruß Mani

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bei mir war oder ist das die ursache gewesen.Hat man fast nicht gesehen weil da schon mal gut drüber geschmiert wurde aber als ich dann das weg geschliffen hatte kam das dann zum vorschein!

 

schau mal bei dir nach da wo der sicherungskasten ist wo die ganzen kabel in den innenraum gehen. Ist meistens dort das problem

@hebi: ich war mal so frei eins deiner bilder in dem wiki zu verlinken. falls du was dagegen hast, sag bitte bescheid!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

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Beim Sicherungskasten einfach mal die eine Schraube lösen, dann kannst du ihn hochklappen.

Ich bekomm den nicht weggeklappt, weil da von 3 Seiten (der Kotflügelseite, von gegenüber und von unten Kabel reingehen) ....

Hab den nur um knapp 2cm gelupft bekommen - da war mit gucken halt nicht viel :(

Gibt es da nen Trick?

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Jungs, ich häng da immer noch leicht planlos davor ...

Die Kabel, die von den Seiten her in den Sicherungskasten gehen, scheinen "drangeschoben" zu sein. Kann man da ein Kabelstrang dann einfach rausschieben ohne was kaputt zu machen?

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Ich würd auch eher sagen das das Wasser von unten kommt. Da ist unten in der Ecke die Produktionsaufnahme die meist weg gefault ist.

 

Mach mal den Fahrersitz raus und heb dann mal den Teppich hoch. Da wird vorn in der Ecke die braune Pest wüten....

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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Nehme als erstes mal den Teppich hoch und schaue da drunter. ("Wagenheberaufnahme" und/oder Gaspedalsockel durch)

 

Ob die Spritzwand durch ist siehst du dann mi´m Blick unter das Armaturenbrett auch von innen.

 

Das der Teppick gleich wieder nass war hat nichts zu sagen, unter dem Teppich klebt etwa 10cm "vollgesaugter Schwamm", den du nicht ausgesaugt bekommst.

Den Teppich mußt du also schon dafür mal hoch nehmen.

 

Einstiegslleiste ab, Sitz raus, Lautsprecherverkleidung ab und im Fußraum zwei dicke Plastikschrauben....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Merci für die schnellen Antworten :)

Werde dann heute Mittag gleich mal Teppich lupfen - mit Megabammel was mich da erwartet ...

 

Weil's mich aber nun fuchst, dass ich den Sicherungskasten nicht bewegt bekommen habe und um meinen Wissensdurst zu stillen, könnt mir noch kurz jemand sagen, ob meine Idee mit Kabelstrang rausschieben die richtige ist?

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Ziehmlich sehr nass schaut's da aus.

Hab zuerst eewig an dieser Leiste im Einstieg rumgemacht, bis ich die mal davon überzeugt hatte das zu tun was ich will. Wenn man den Dreh raushat ist's total simpel. Nunja, so lernt man ...

Tja und dann hab ich die Abdeckung vor der Lautsprecherbox nicht weggebracht und deshalb auch den Teppich nicht so weit hoch/weg bekommen wie ich wollte. Mir lief dann auch die Zeit davon. Versuch das jetzt am WE nochmal, da hab ich einfach etwas mehr Zeit.

Aber den Bereich den ich einsehen konnte sah gut aus. Ziehmlich nass - dieser Schaumstoff ist vollgesogen, aber ich konnte nichts Marodes entdecken.

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für die lautsprecherabdeckung muss der motorhaubenhebel abgeschraubt werden (vorher haube entriegeln, damit der seilzug nicht unter spannung steht) und eine schraube vom lautsprecher aus der verkleidung gedreht werden.

außerdem musst du die türdichtung vom falz ziehen.

 

ratsam wäre es wohl, alle beweglichen verkleidungen auszubauen. dann sieht man am besten wo es her kommt.

sprich fußraumverkleidung, mittelkonsole, lautsprecherabdeckungen, handschuhfach (das wasser könnte auch von rechts nach links laufen).

Gruß Wolfgang

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vorher haube entriegeln, damit der seilzug nicht unter spannung steht
Danke für den Hinweis.
ratsam wäre es wohl, alle beweglichen verkleidungen auszubauen
So in der Art hatte ich das auch geplant, bis auf das Handschuhfach ... aber dann setzt ich das auch auf die Liste ...
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Handschuhfach brauchst du nicht raus nehmen, nur die Verkleidung unter´m Lenkrad. (sonst kommst du nicht an die Schrauben der Haubenverriegelung)

 

Auf der Beifahrerseite gibt es die ja nicht. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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vorher haube entriegeln, damit der seilzug nicht unter spannung steht

Bist du Dir da sicher? Der Hebel wird doch von einer Feder dann eh wieder in Aussgangsstellung gedrückt. Ich kann mich auch nicht erinnern, das gemacht zu haben wenn ich da dran war (das letzte Mal ist aber auch schon ne Weile her)...

Aber sonst ist den Ausführungen nichts hinzuzufügen, zerlegen und schauen wo's herkommt : )

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Entriegeln macht in sofern Sinn, das man beim basteln später oft noch vorn ran muß und dann erst wieder den Hebel anschrauben muß.

 

Um den Hebel zu demontieren/montieren muß nicht entriegelt werden...

 

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