Zum Inhalt springen

Kaufberatung allgemein


bmw-ranger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mir ein E30 Cabrio kaufen und bin seit ca. einem halben Jahr intensiv auf der Suche.

Habe jetzt einen gefunden, der mir rein optisch zusagen würde. Es handelt sich um einen 318i, also einen Vierzylinder, mit 113 PS. Der Wagen hat ca. 170000 km runter. Mich würde mal interessieren, ob das für einen Vierzylinder (Bj93) noch okay ist oder zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus,

 

gib mal in der Suche "Nockenwelle M40" ein und les dich in das Thema ein. M40 ist die Motor-

bezeichnung für den Vierzylinder. 170.000 km ist eigentlich so die Laufleistung wo die Nockenwelle

kaputt geht, MUSS aber nicht sein. :-)

 

Viele Grüße, Markus

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir einen E30 kaufen möchtest, kommt es auf die Pflege des gesamten Wagens an. Da ist der Zustand und die Wartung wichtiger als die Kilometerleistung.

 

Wenn der Wagen gepflegt wurde und regelmäßig Ölwechsel gemacht wurde, kann der Motor durchaus noch 50.000 oder 70.000 km halten.

 

Wichtig ist, dass der gesamte Wagen in einem guten Zustand ist, sonst zahlst du viel Geld um alles zu reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke auch dass bei den m40 Motoren der Wechselintervall des Zahnriemens sehr kurz ist. soweit ich weiß alle 40 000. wenn du selbst ein wenig schrauberfahrung hast ist das allerdings selbst zu bewältigen, hast ja schön platz im Motorraum

Was wichtig ist bei den motoren ist der "klang" wenn er allzu arg klappert sind die hydrostössel fertig. Musst auch schauen wie gut und willig er hochdreht wenn du ihn probefährst, also auf jeden fall wenn er warm ist einmal im 3. gang gut durchbeschleunigen und schauen ob er schön sauber hochzieht. falls nicht deutet dies gerade auf dieses "eingelaufene Nockenwellen" problem hin.

 

Sonst natürlich die üblichen sachen schauen ob öl im kühlwasser ist etc etc. die sachen wo man halt sonst auch schauen sollte

 

Sonst wie oben schon gesagt wenn er gut gewartet worden ist dann hält das motörchen auf jeden fall noch ne gute weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...