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Rückholfeder Kupplungspedal


Bijan
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Moin Leute,

 

hat jemand ein Foto von dem Befestigungspunkt der Rückholfeder des Kupplungspedals?

 

Ich baue gerade von 4-Gang Automatik auf Schalter um, aber habe keinen Plan, wo die Feder angebracht werden soll...

 

Viele Grüße

Bijan

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mhh der ist gut. nein spaß bei seite die kupplung funktioniert hydraulisch da gibts doch keine feder. mfg patrick

 

Bist du dir da sicher? Ich muss die Feder auch erneuern, weil meine gebrochen ist. Kupplungspedal hat ein wenig Spiel. Nur wo die genau hinkommt.. das weiß ich leider auch nicht

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Wie eine hydraulische Kupplung funktioniert weiß ich. Bei mir ist da in jedem Fall am Pedal eine Feder. Die selbe, wie man auch auf dem folgenden Bild oben in der Mitte sieht. Ich sehe nur 1. auf dem Foto nicht, wo die dran geht und 2. hab ich bei mir schon zwei Mal gesucht, wo die dran könnte, ichfinde aber nix, wo man die anklemmen könnte...

 

http://h-4.abload.de/img/webdscf3130cw9j.jpg

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Die Kupplung vom M20B25b hat eine Totpunktfeder, das ist richtig.

 

Bild habe ich keins.

 

Aber die entsprechenden Vorrichtungen werden bei Dir fehlen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Ob der M10 eine hatte, keine Ahnung.

 

Die M40 hatten keine und imho auch der 320 nicht.

Gruß

Oliver



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220px-Stopptstrauss.jpg

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der 325 hat eine OT-Feder, das stimmt. Ich muss mal meinen Dad fragen wie wir die Befestigungsfrage gelöst haben... ich war nicht ständig dabei als wir auf manuell umgebaut haben.

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Bei welchem deiner Autos?

 

Historie des Wagens.

 

Schon mal geschaut, ob überhaupt eine Feder drin ist und wenn, ob sie noch richtig sitzt?

Gruß

Oliver



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220px-Stopptstrauss.jpg

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na im ersten bild musste ich mitm schraubenzieher auch etwas nachhelfen. weil sonst die dämmung das loch verdeckt hätte. im zweiten bild siehst du am oberen rand den dicken weissen stecker. das ist der stecker der an der lenksäule eingeklipst ist. die messingfarbene schraube im hintergrund ist der pedalbock von der bremse. nur mal so als grobe richtung wo du suchen musst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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es gibt ZWEI arten, rückholfeder, totpunktfeder, deswegen die verschiedenen "drücke"

 

ob es immer aufnahmen für beide varianten gibt, keine ahnung!

Zwischenablage02.jpg

Zwischenablage03.jpg


Bearbeitet: von DieGruft

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Die grundplatte an dem die pedale hängen sind unterschiedlich zwischen 4 und 6 zylinder... Bei automatik kann ich mir auch vorstellen das die grundplatte anders ist.

 

Mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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hat doch mit der grundplate nix zu tun? die muss er doch eh tauschen vom einbeinigen auf den schalter. und das die im münchen die karosse anders gebaut haben um die strebe wechzulassen wo das 6mm loch drin ist um die eventuell vorhandene totpunktfeder einzuhängen........ glaub ich nicht!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Sicher das die grundplatte unterschiedlich ist?

 

Die pedalen ansich lassen sich problemlos tauschen von automatik auf schalter und umgekehrt....die stange is nur ne andere,die durch die pedalen geht..oder wovon reden wir?

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So, Montage ist erfolgt. Ich hatte das Loch vorher schon gesehen, es aber aufgrund der ganzen anderen Löcher nicht für die Aufhängung der Feder gehalten. Ich war auch wegen der recht hohen Vorspannung, die nun auf die Feder wirkt, wenn das Pedal nun mit dem Kupplungsgeber verbunden wird etwas unsicher, ob das Loch überhaupt in der Höhe liegen darf. Aber nun gut, Problem dank Mathes Foto gelöst.

 

Die Grundplatte ist NICHT anders. Es reicht das Brems- und Kupplungspedal sowie den Bolzen zu tauschen!

Die Gruft hat recht!

 

OT: Dass man andere Karosserien für Automatik und Schalter baut ist aus produktionstechnischer Sicht blödsinn. Man spart einerseits vielleicht ein paar Cents (einstellig), in dem man die Halter für die Feder einspart, andererseits verliert man an fertigungsplanerischer Flexibilität und hat zudem durch zusätzliche Rüstzeiten oder parallele Produktionsstraßen für zwei Karosserietypen wieder höhere Kosten.

 

Sowas mit speziellen Karosserien für verschiedene Antriebsarten hat es zwar tatsächlich mal gegeben, nur war das noch etwas früher, als in den 80er Jahren, wo die Fertigungsplanung und Rationalisierung noch nicht so vorangeschritten war. Den Dodge Dart von 1967 gibt es zB mit zwei Karosserietypen, eine für Automatik, einer für den Schalter. Wer umbauen will, muss den Getriebetunnel aufschneiden und umschweißen. Aber das war 1. in den 60's und 2. in den USA, die produktionstechnisch im Automobilbereich sowieso ziemlich rückständig sind und waren...

 

Grüße

Bijan

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Ich weiß nur das ich bei mir die grundplatte tauschen musste weil die totpunktfeder sonst keine stelle zum einhängen gehabt hätte... Und es war eine 4zylinderkarosse ubd ich hab pedalerie aus nem 6 zylinder reingebaut.

Mit grundplatte mein ich das teil wo der bolzen durchgeht der auch die pedale führt, oder wo der bremslichtschalter drinsteckt...

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Ich weiß nur das ich bei mir die grundplatte tauschen musste weil die totpunktfeder sonst keine stelle zum einhängen gehabt hätte... Und es war eine 4zylinderkarosse ubd ich hab pedalerie aus nem 6 zylinder reingebaut.

Mit grundplatte mein ich das teil wo der bolzen durchgeht der auch die pedale führt, oder wo der bremslichtschalter drinsteckt...

 

VFL vs NFL?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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evtl. probleme mit einer der varianten, danach änderung? also baujahr? weil nfl/vfl können sich ja überschneiden?

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  • 3 Monate später...

Ich weiß, das Thema schon ein paar Wochen alt ist, aber in dem fall besser als ein neues aufzumachen:

 

Wie rum wird der Bolzen für den Kupplungsgeber eingebaut?

Er hat ja eine Nocke, d.h. die Nocke kann entweder nach oben oder nach unten zeigen.

 

Ich meine, dass es der Feder egal ist, sie drückt immer das Pedal hoch.

Aber es wird ja wohl einen Sinn geben, das der Geber mit einem assymetrischen Bolzen befestigt ist.

:schrauben:

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