dadevil Geschrieben: 7. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Hida ich ja sehr günstig an eine Hebebühne gekommen bin, leider aber mit kaputten tragmuttern, bin ich auf die Idee gekommen die Tragmuttern in der Firma drehen zu lassen. Das Drehenlassen kost mich also fast nix. Ist nur die Frage nach dem Material noch ungeklärt. Normalerweise sind die Tragmuttern bei Hofmann Bühnen ja aus Kunststoff. Nun wäre interessant zu wissen was das für ein Kunststoff ist? Bei den meisten anderen Herstellern sind die Tragmuttern ja aus Rotguss. Rotguss hätte ich schon hier passend zum verarbeiten. Wo liegen also die Vor und Nachteile der beiden Muttern ? Wenn interesse besteht ließe sich so eine Tragmutter fürs Forum auch in kleinserie fertigen, da es im Prinzip egal ist ob eine oder 100 muttern gefertigt werden. Es wird einmal das Programm für die Maschine geschrieben und dann tauscht man nur alle 10 minuten das Werkstück aus. Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 7. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Was würden denn eigentlich die Muttern neu von Hofmann kosten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 7. Februar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 von hoffmann direkt weiß ich es nicht, bei diversen händlern kam ich auf einen preis von ca 130€ pro stück. Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 7. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Moin,hab eine Hoffmann Duolift, die Muttern sind aus Kunstoff, aus welchen weiss ich auch nicht, die Sicherheitsmuttern sind aus Rotguss, also sollte das mit Rotguss Tragmuttern eigentlich gehen, die Frage wäre Rotgussmutter und Schmierung ? td Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 7. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 (bearbeitet) sicher das einfacher rotguss für tragmuttern ausreicht ? ich würde eher lagerbronze bevorzugen. tragmuttern drehen steht nächste woche bei mir auch noch an,und ich bin mir nicht sicher ob rotguss das wahre ist. Bearbeitet: 7. Februar 2011 von Rahn Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 7. Februar 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 (bearbeitet) lagerbronze? hat das auch diese notalufeigenschaften wie rotguss? wo soll das problem sein bei Rotgussmutter und schmierung?€:Lagerbronze ist ebenfalls eine Rotgussform, genannt RG7. Das ist jedenfalls auch das Material das ich verwenden wollte Bearbeitet: 7. Februar 2011 von dadevil Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 7. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 mein fehler, hab da was durcheinander gebracht. hatte was mit CuSn10ZN (RG10) im hinterkopf, aber das ist ja fast gleich dem RG7. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 7. Februar 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 wie seht ihr den wechsel von Plastik auf Rotguss an? ich wundere mich immernoch warum da plastik muttern drinnen sind Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 7. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Schmierung aus dem Grund, die Tragmuttern werden mit einem Docht aus einem Ölbehälter geschmiert, es müssen sich Tragm. und Gewindestange miteinander vertragen, damit das ganze Verschleissarm läuft, klappt das auch mit Rotguss ? Denn die Sicherungsmutter läuft ja nur lose mit ! td Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 7. Februar 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 geht dieser Docht in die Tragmutter hinein? oder kommt es nur auf das spiel zwischen mutter und spindel an? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 7. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Der Docht liegt oberhalb der Tragmutter, direkt an der Gewindestange, eine sehr eigenartige Konstruktion mit Sicherheitsnadel, funzt aber prima, die G-Stangen sind bei mir immer Top geschmiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 7. Februar 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 also hast du bedenken, dass die Rotgussmutter nicht genug abstand zwischen Spindel und Mutter lässt, damit das system noch richtig geschmiert wird. Sehe ich das nun richtig? Was das angeht sollte sich nichts ändern. Zumal Rotguss ja genommen wird aufgrund seiner notlaufeigenschaften Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Sollte es dummerweise zu einem Unfall kommen,und diese Tragmutter ist nachweisbar nicht vom Hersteller,dann viel Spass,wenn die Polizei das als Unfallursache feststellt.Der Preis kommt hin etwa 130euro sollte ich auch pro Tragmutter bezahlen,die Bühne hatte schon 20j auf den Buckel,ich wollte mich nicht selbstumbringen,mit selbstgedrehter Tragmutter.Nun da habe ich die Alte Bühne verkauft,und mir eine Hydraulische 3,5t Bühne gekauft. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 8. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Sollte es dummerweise zu einem Unfall kommen,und diese Tragmutter ist nachweisbar nicht vom Hersteller,dann viel Spass,wenn die Polizei das als Unfallursache feststellt.Der Preis kommt hin etwa 130euro sollte ich auch pro Tragmutter bezahlen,die Bühne hatte schon 20j auf den Buckel,ich wollte mich nicht selbstumbringen,mit selbstgedrehter Tragmutter.Nun da habe ich die Alte Bühne verkauft,und mir eine Hydraulische 3,5t Bühne gekauft.Die 260,- wäre mir Meine und Anderer Sicherheit Wert! Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 RICHTIG,aber habe sie für 300euro verkauft. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 8. Februar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Moin,@dadevil, nein ich habe keine Bedenken wegen des Abstandes, sondern Materialtechisch, läuft eine Rotgussm. verschleissfrei mit der G-Stange ? 20x rauf und runter dann G-Stange gefressen oder Mutter ?Hoffmann muss sich dabei etwas gedacht haben Kunstoff Muttern zu verwenden ! Immerhin ist der Hersteller kein Billig Produkt, sondern eher Hi-End-Hersteller, für den professionellen Werkstattbetrieb ! Ich kenne auch Bühnen wo die Tragm. aus Rotguss ist, die besitzen zur Schmierung aber keinen Docht sondern eine Ölpumpe ! Ich hätte keine Bedenken das mir mein E30 auf den Schädel fällt, sondern das die G-Stange zerstört wird und das wäre das Aus für die Bühne, möchte nicht wissen was die kosten ? td Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 8. Februar 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 ah ok, eben kommen wir auf einen gemeinsamen nenner. Der Rotguss ist ja doch deutlich weicher als die Gewindestange. Außerdem verwendet man ja rotguss, weil es eben notlaufeigenschaften besitzt und deswegen auch ohne schmierung nicht frisst. natürlich ist das ohne schmierung dann extremer abrieb für die mutter. Den Grund warum Hofmann Tragemuttern verbaut aus plastik und nicht aus Rotguss, um den geht es mir eben! Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 8. Februar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Wird schon sein Grund haben..Weis zwar nicht wo die mutter hingehört aber eventuell dem Slip-Stick effekt vorzubeugen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nets02 Geschrieben: 8. Februar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Gut das ich keine Tragmuttern bei meiner Bühne brauche...!!! Die kosten ja fast soviel wie eine Hebebühne... Zitieren BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm... VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat.... Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 8. Februar 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 slip stick? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 8. Februar 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Was er mein ist der Stick-Slip-Effekt http://de.wikipedia.org/wiki/Stick-Slip-Effekt Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 11. Februar 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 Hoffmann ist eine hammer firma!ich habe gerade mit denen telefoniert, der eine hat mir erstmal erklärt wie man die Tragmuttern richtig prüft bei den alten bühnen, der andere hat sich die mühe gemacht und mir eine ersatzteilliste und eine 44 seite Betriebs und Wartungsanleitung für diese Bühne zugeschickt! Beide haben gemeint, dass die Plastik muttern deutlich länger halten als die anderen aus Rotguss. werden also vermutlich doch die Originalen werden, wenn sie den überhaupt verschlissen sind, nach der messmethode die er mir erklärt hat Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 11. Februar 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 Moin,kann dir soviel da zu sagen, meine Bühne ist 18 Jahre alt, und lief 15 Jahre im harten Dauerbetrieb, die Tragmuttern sind die Originalen und im tadellosen Zustand !! Die Hoffmann Bühnen sind schon sehr Verschleissarm. td Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richy1981 Geschrieben: 22. April 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2011 Hallo!könntest du mir die Unterlagen zukommen lassen die du von der Firma Hofmann bekommen hast??Und kannst mir eventuell auch erklären wie und wo ich den Abstand der Muttern messen muss?Ich hab mir auch eine gebrauchte duolift GTE 2500 BJ:1992 Bühne gekauft und ich glaube die Hubmuttern sind verschlissen.Hast du die Muttern getauscht?? Wie macht man das? Möcht es selber machen, habe aber noch keine Erfahrung mit Hebebühnen. Wäre für deine Hilfe sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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