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m20 ruckelt ohne last


seven-spedd
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Hallo ,

Habe seit gestern das Problem das mein 320er ruckelt wenn ich bei drehzahlen um die 2000 die motorbremse benutze sprich mit eingelegtem Gang rollen lasse.

Unter Last macht der Motor keine zicken,dreht voll aus und hat auch Leistung.

Auch der Leerlauf ist perfekt,läuft ruhig bei 650-700 umdrehungen.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt oder weiß was in frage kommt?

Ich weiß das ferndiagnosen schwierig sind und das es oft 100e Ursachen geben kann aber ich muss ja irgendwo anfangen und manchmal hat man ja Glück im Leben;-)

Vorab besten dank!

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ich hätte in dem fall den drosselklappenschalter im verdacht.

evtl. klemmt auch drosselklappe/gaszug ein wenig, wodurch dieser nicht sauber schaltet.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Also heute auf der Heimfahrt von der Uni hab ich auch gemerkt das er auch ruckelt wenn ich in niederen Drehzahlen konstant schnell fahre also es scheint wohl doch net nur an der Schubabschaltung zu hängen..

Sonst noch Ideen ? Hab noch Drosselklappen Reiniger da und werd die mal schön sauber machen, wird net schaden, mal schaun wie es sich dann verhällt

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Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich noch andere Teile mal prüfen und reinigen, die beim M20 an den beschriebenen Symptomen Schuld sein könnten.

Mir fallen da spontan ein:

 

LMM reinigen, Stecker prüfen

Faltenbalg auf Dichtheit prüfen

Unterdruckschläuche alle fest?

LLR reinigen (kann nicht schaden, auch wenn Dein Leerlauf ok ist)

Den runden Stecker unter der Ansaugbrücke prüfen und evtl. reinigen (der gammelt gerne mal)

 

Tritt das nur auf wenn er kalt ist oder auch bei Betriebstemperatur?

 

Ich hätte da sonst noch die Lambdasonde unter Verdacht... Mein M50 macht gerade ähnliche Sachen und bei mir ist die Lambda schuld.

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ruckeln bei langsamerer fahrt hatte ich auch schon bei schlechtem kontakt im lmm-stecker.

damals hat eine dosis wd40 dauerhaft ruhe gebracht.

Gruß Wolfgang

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Bei mir wars mal die Lambdasonde.

Zündkerzen wurden immer Pechschwarz, der Motor ruckelte bei niedrigen Drehzahlen (bei hohen konnte er den Sprit wohl dann besser verarbeiten)

und irgendwann fing auch der Leerlauf extrem an zu "sägen".

 

Dreh doch mal die Zündkerzen raus und schau sie dir an.

Sollten sie schwarz sein dann kannst ja den Stecker der Lambdasonde abziehen und testweise ungeregelt fahren.

Bessert es sich bezüglich der Ruckellei dann hast den Übeltäter gefunden.

 

Natürlich auch mal die ganzen Motor-Steckkontakte auf Gammel prüfen und Drosselklappenschalter checken.

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Okay ich hab jetzt gestern die Drosselklappe gereinigt, Unterdruckschläuche geprüft, Luftfilter gesäubert und den Stecker am Luftfilter eingesprüht - keinerlei Besserung spürbar.

Danke für die Tips, werd mich heute mal an die Lambdasonde wagen und Zündkerzen prüfen, ich bin gestern natürlich ohne nachzudenken vor meiner Fehlersuche das Auto noch ne Runde gefahren - entsprechend heis und unmöglich war es am Krümmer was zu arbeiten :wall:

Ich hoffe der Fehler ist bald gefunden und es ist nix tragischeres

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problem gefunden? ;-)

 

schraub mal alle massebänder am motor/im motorraum ab und mach die kontaktstellen sauber (an der kontaktstelle oder am masseband selbst kommts oft zu korrosion).

das klingt jetzt stark nach einem elektrikproblem. ohne masseverbindung von motor zu karosse/batterie funktioniert keine zündung/einspritzung/lichtmaschine/etc.

Gruß Wolfgang

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Okay das gibt mir mal wieder Hoffnung da die echt in letzter Zeit ab waren,vielleicht sind Sie nicht mehr richtig befestigt und es liegt daran. Nein ich konnte nicht viel machen,sitz in. der Uni und sollte werkstoffkunde lernen :-p vielleicht find ich heut Mittag was,wird aber eher auf en langen Samstag hinauslaufen:)

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die masseband-erklärung stimmt auch damit überein, dass es bei wechselnder last auftritt. dann verkippt ja der motor in seinen lagern, wenn sich der kraftfluss ändert.

 

viel spaß in werkstoffkunde mit den mischkristallen und eutektischen systemen ;-)

da muss jeder mal durch!

Gruß Wolfgang

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Hmm, komisch....

 

Was das flackernde Licht angeht: Ich tippe auf den Spannungsregler der Lichtmaschine. Wenn der die Spannung nicht konstant hält, dann flackern Abblendlicht, Innenraumbeleuchtung u.s.w

 

Genau dieses Problem habe ich an meinem M50 auch gerade. ALLE Lichter flackern.... Hoffentlich ist der bestellte Regler bis zum Wochenende da...


Bearbeitet: von Frank325
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kam bei mir auch vor...ganz banale ursache.

und uralter trick.

 

einen zahnputzbecher spiritus in den tank ! da spiritus die einzig brennbare flüssigkeit ist, welche sich mit wasser vermischt. war halt iwo kondensat aus dem tank.

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Man könnte gerade meinen du sitzt hier irgendwo im Hörsaal,eutektische Reaktionen und mischkristalle waren heutiges Thema :D okay wieder mal 2 neue mögliche Ursachen,sehr gut.werde jetzt mal erst die massebänder prüfen und dann die og. Sachen checken. Falls wer zufällig weiß wo Sie verlaufen darf er es gern kund geben,erleichtert die suche :)

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So kurzes Update, war mal draussen am Motor messen und hab folgende Wert: Batterie mit Motor aus 13 Volt, im Leerlauf 14,5-14,6 V. Schwankungen sind da normal oder sollte es konstant sein ?

Dann zu der Massefrage, hab in einem ähnliche Thema (ohne es genau verstanden zu haben also wenn es Müll ist bitte ich um Richtigstellung :-) gelsen, dass es erst bedenklich ist wenn es einen Unterschied von größer 0,5 Volt gibt zwischen einer Messung Motor aus Batterie minus zu Block und Leerlauf Batterie Minus zu Block. Da habe ich 0,1 Volt gemessen, bei ausgeschaltetem Fahrzeug 0.

Jetzt aber der Hit: Aus der Region der Lima kommen jetzt "malmende" "reibende" Geräusche welche periodisch auftreten also permanent geräusch-ruhe-geräusch-ruhe....

Lichtmaschine am sterben? Würde ja denk ich auch zu meinen Symptomen passen ?

Wie gesagt das mit den Kabeln usw mach ich noch aber ich hab heute zu wenig Zeit da wollte ich wenigstens etwas "sinnvolles" in meine Augen tun, vielleicht hilft es euch ja mir zu helfen

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ist ja in ordnung,aber eine fertige lösung oder DIE ursache für die erscheinungen ist so nicht machbar.

ich habe in meinem langen leben lernen müssen,das es zu einem sehr hohen prozentsatz die verkomplizierung ist,die mich öfters lange suchen ließ.fast immer waren es dinge,die mir zunächst viel zu einfach erschienen.

daher meine simple spiritus-story...

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Ja, stimmt schon was du sagst.

Ich reis imoment mehr Löcher auf als ich schließ, ich sollte mich wohl eher bremsen bis ich den einfachen Sachen nachgegangen bin und dann wenns nix bringt weitersuchen.

Deshalb gehts wohl erst am Samstag weiter, ich berichte in jedem Fall

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Hat mein 320 auch. Unterhalb von 2000 touren spritzt er wieder Benzin ein und ruckelt beim rollen. Auch wenn man konstant mit nur ein wenig Gas fährt in dem Drehzahlbereich ruckelt es. Ab 2000 ist wieder alles normal.

Wollte mal schauen ob es der Drosselklappenschalter ist... aber naja. Kalt, Auto schläft und die Uni ruft. Zwar nicht Werkstoffkunde, sondern Massivbau. Auch toll. :saufen:

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

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wegen dem ruckeln kontrollier mal hinten am diff den stecker.

ist glaube ich von der spritpumpe.

wenn da oxidation stattfindet, ruckelt das auto bei ca. 2000-2500 umdrehungen

und ist eigentlich unfahrbar.

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wegen dem ruckeln kontrollier mal hinten am diff den stecker.

ist glaube ich von der spritpumpe.

wenn da oxidation stattfindet, ruckelt das auto bei ca. 2000-2500 umdrehungen

und ist eigentlich unfahrbar.

der stecker am diff ist vom tachogeber. der gammelt zwar auch oft, macht sich dann aber nur durch einen ausfallenden tacho bemerkbar.

 

stecker und relais von spritpumpe zu prüfen ist trotzdem eine gute idee.

 

@TE: hattest du folgendes schon geprüft? drehzahl-geber (oft OT-geber genannt) vorne am inkrementenrad (stirnseite vom motor). dort scheuert sich oft mal ein kabel durch, oder wird der kontakt schlecht, oder der geber lockert sich, oder das riemenrad ist ausgeschlagen. ohne drehzahlsignal läuft bei der motronic auch nichts mehr.

Gruß Wolfgang

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Also am Stecker vom Diff war ich tatsächlich da das Diff raus war, wurde neu abgedichtet. Gegammelt hat da aber nichts und Tacho funktioniert auch einwandfrei. Dem gerade angesprochenen werd ich ma nachgehn, danke! Morgen wird es in Angriff genommen, Problem ich komme:devil::-D

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