e_30 Geschrieben: 6. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Hallo, überlege gerade, nen Touring mit Motorschaden auf Eta umzubauen, beides Automatik. Das vorhandene Getriebe braucht eine passende Wandlerglocke, aber würde sonst passen, oder?Diff. muß gewechselt werden, weil der Eta ja langsamer dreht.Sehe ich das soweit richtig, oder müßte der Antriebsstrang komplett rausfliegen? Danke für jede Info Gruß Gert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 das getriebeinterne "steuergerät" muss auch nioch getauscht werden. das sorgt dank magnetventilen dafür das eben bei der richtigen drehzahl geschaltet wird. lässt du das schaltgerät vom 320er drin wird der automat nie in die zweite gangstufe schalten weil einfach nicht die schaltdrehzahl anliegt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 6. Februar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Ist das Steuergerät am Getriebe dran oder irgendwo an nem Kabelbaum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 nee nicht AM getriebe sondern IM getriebe. und das ist auch kein elektronisches sondern eben ne art gussteil mit ventilen drin. http://static.bmwfans.info/images/epc/MzMwNF9w.png Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 6. Februar 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Dann ist es einfacher, gleich nen Eta-getriebe einzubauen, oder?Getriebe und Motoren werde ich niemals öffnen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 naja einfacher schon. aber an so nem schaltgerätetausch is nix dran. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 6. Februar 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Wenn der Eta-Automat reinkommen würde, paßt dann noch die Kardanwelle vom 320i? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 meines wissens nach nicht weil da doch unterschiedliche flansche verbaut wurden. ob der flansch separat getraucht werden kann beim matik weiss ich nicht 100%. da würde aber der etk auskunft erteilen. such dir nen guten eta-matik und bau alles um. ist wohl nervenschonender. P.S. ist übrigens die in meine augen perfekte motorisierung für nen cabbi. bums ausm keller und kaum drehzahl und kein hektisches "benzingerühre". Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 6. Februar 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Eta-matik ist eine fast aussichtslose Suche ...Jedenfalls im Schlachtbereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 6. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 naja die sache mit den flanschen. gav es nicht aus etwas mit dem kleinen flansch oder war das nur bei dem Schaltgetriebe der Fall? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 genau das weiss ich eben nicht ob die flansche alle gleich sind beim "einbeinigen" der etk meint das alle flansche der 6ender matiks gleich waren. dabei muss aber das "ohne eh"-getriebe verbaut worden sein. flansche vom EH-getriebe passen nur an EH-getriebe. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom335iC Geschrieben: 6. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Habe mal vor nen paar Jahren den 320iA Touring meiner Mama auch auf nen Automaten Eta umgebaut. Habe mir damals aber nen kompletten 325eA mit fertiger Karosse gekauft und quasi den kompletten Antriebsstrang von vorne bis hinten umgebaut. Ich meine aber das die Kardanwelle nicht gleich war. Bin mir da aber nicht mehr sicher... Mach es im idealfall auch so das du dir nen kompletten Schlachter besorgst. Dann haste alles gleich beisammen und kannst das geraffel noch probefahren... Viele Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 6. Februar 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Nen M20B25 ist wesentlich leichter zu finden und einzubauen, aber ich bin neugierig auf den Eta ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom335iC Geschrieben: 7. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Eta Automatik ist geil. Super entspanntes fahren... Nur das verbaute 2,93er Diff was ich mit übernommen hatte fande ich dann im Touring doch nen bissel zu lang. Ab 130-140 wurde es dann recht zäh... Viele Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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