e30318is Geschrieben: 6. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Hallo und Guten Abend:-) Ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Bmw E30 318is M Technik 2.Der Wagen hat schon eine stolze Laufleistung von 270000 km und fährt sich eigendlich einwandfrei.Habe ihn bis vor 2 Wochen in einer Kfz Werkstatt gehabt, wo viele Sachen geschweißt wurden. Im selben Zuge habe ich die Tonnenlager erneuern lassen, da eins schon aufgelegen hat.Nun, Nachdem ich wieder alles zusammen gebaut habe ist mir aufgefallen, das der Wagen hinten stark "schwimmt" und sich Bei Kurvenfahrt hinten extrem aufschaukelt und kaum noch fahrbar ist...Woran kann denn sowas liegen?Bin leider im Moment etwas ratlos.Bei dem verbauten Fahrwerk handelt es sich um ca 1 Jahr alte Bilstein Dämpfer/ H & R Federn, Eibach Stabis Vorne wie hinten, Tonnenlager wurden extra die verstärkten verbaut.Bei den Reifen handelt es sich um 175 Trennscheiben mit Winterreifen auf 14 Zoll Stahlfelgen. Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Flo Ps.: Reifen haben genug Luft und sind richtig verschraubt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gz_boy Geschrieben: 6. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 vllt stoßdämpfer oder Domlager Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Februar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 verstärkte tonnenlager? richtigen luftdruck hinten drauf? kommt das schwimmen erst mit dem atusch auf die trennscheiben? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 6. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 mal wo angeekt? Vielleicht hat die Achse einen weg? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 mal wo angeekt? Vielleicht hat die Achse einen weg? stimmt! hatten wir da nicht erst die tage nen posting drüber wos am ende doch die schwinge war? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 6. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 ja viel mir auch wieder ein als ich das geschrieben habe http://http://e30-talk.com/fahrwerk/t-hinterachse-85248.html Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30318is Geschrieben: 6. Februar 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Bin nirgendwo angeeckt und es fahre nur ich mit dem Wagen, daher schließe ich diese Möglichkeit aus.Trennscheiben waren auch schon vorher drauf und nie Probleme damit gehabt, Luftdruck passt auch hinten. Dämpfer habe ich ausgebaut und geprüft, sind noch sehr straff.Domlager weiß ich nicht, woran erkennt man, das die durch sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 6. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 meistens ist die Hülse aus dem Gummi gerissen. was für Domlager haste denn verbaut? Du schreibst ja verstärkt. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30318is Geschrieben: 6. Februar 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Bei den Tonnenlagern handelt es sich um verstärkte. Diese sind jetzt erst seit ca. 2 Wochen verbaut. Sind keine Powerflex, sondern irgendwelche anderen Verstärkten.Domlager keine Ahnung... Verstehe nur nicht wie ein Auto so schwimmen kann , man hat das Gefühl der "Hintern" vom Auto schlägt über. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 6. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, hast du mal die anderen Lagerungen der Achse kontrolliert? Habe zwar noch nie erlebt das die total defekt sind, aber überprüfe mal die Längslenkerlager Schadet in dem Fall allgemein nichts mal aufzubocken und mal zu sehen ob spiel irgendwo ist Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30318is Geschrieben: 6. Februar 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Da muss ich mal ganz blöd Fragen wie die aussehen, wo ich die finde und wie ich erkenne ob diese kaputt sind?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 6. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Auf dem Bild sieht man es ganz gut. Teil 9 Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30318is Geschrieben: 6. Februar 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Ah okay, dank dir. Muss ich mal bei gucken. Habe zwar noch nie gehört, dass sowas kaputt geht, aber ich werde alle Möglichkeiten durch probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 6. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 habe ich auch noch nie gesehen, aber wenn die achse nicht krumm ist und die Tonnenlager ok sind (wie du sagst) schadet es nicht mal nachzusehen mal eine Frage am Rande. Wo wurde denn geschweist? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30318is Geschrieben: 6. Februar 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Beide Radläufe hinten, beide Werksaufnahmen vorne, die übliche Stelle unterm Abschlepphaken hinten und die Stelle unter der Plastikabdeckung hintem beim Tankrohr.Das die Achse krumm ist kann ich ausschließen, da wie gesagt nur ich den Wagen fahre und nirgendwo angeeckt bin. Tonnenlager müssten ja auch ok sein, es sei denn die wurden falsch eingebaut, glaub ich aber auch nicht, da das ne Fachwerkstatt gemacht hat und nicht irgendne Hinterhofwerkstatt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 6. Februar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 und nachdem du den vom schweißen abgeholt hast schwimmt er? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30318is Geschrieben: 6. Februar 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Nein, bin jetzt gut 2 Wochen mit dem Wagen gefahren, auch zügig. Er fuhr so wie immer, das schwimmen hat jetzt vor 3-4 Tagen angegfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 6. Februar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 ja wie gesagt wurde ihn mal aufbocken und gucken ob irgendwo spiel vorhanden ist. dann kann man sich weiter gedanken machen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30318is Geschrieben: 6. Februar 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Habe ihn heute mal hinten hochgebockt, den Reifen gepackt und hin und her bewegt, kein Spiel vorhanden auf beiden Seiten.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Februar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 was fürn fabrikat an wintereifen haste denn drauf? und wie sind die aussentemperaturen momentan bei dir? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30318is Geschrieben: 6. Februar 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Uniroyal Winterreifen sind montiert. Aussentemperatur momentan 8-10 Grad.Meinst du das hat damit was zutun? Gruß flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Februar 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 na hundert pro. ich hatte mal fuldas die fingen ab 8grad an der hinterachse zu schmieren als wenns glatteis unter den rädern war. hab mich beim ersten mal auch richtig erschreckt. komischerweise gingen die dann bei deutlich über 12 grad wieder völlig normal. ganz schön adrenalin im blut wenn der 325er einfach am kreiselausgang anfängt zu wimmern auf der hinterhand und man sich gepflegt abdreht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 6. Februar 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 naja bei 10 grad kann so eine Trennscheibe schonmal etwas schwammig werden. ist ja auch etwas warm für Winterreifen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30318is Geschrieben: 6. Februar 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Ja jetzt bin ich aber platt, da bin ich noch garnicht drauf gekommen.. Das wäre mal ne Maßnahme, einfach mal andere Reifen drauf machen und probieren.Hinzu kommt aber noch, das er sich hinten ziemlich aufschaukelt bei Kurvenfahrt, das kann ja nichts mit den Reifen zutun haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 6. Februar 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Ah okay, dank dir. Muss ich mal bei gucken. Habe zwar noch nie gehört, dass sowas kaputt geht, aber ich werde alle Möglichkeiten durch probieren. Doch, das kommt vor. Ergebnis ist eine selbstlenkende Hinterachse insbesondere bei Lastwechseln. Habe ihn heute mal hinten hochgebockt, den Reifen gepackt und hin und her bewegt, kein Spiel vorhanden auf beiden Seiten.. Aufgebockt verspannst Du die Lager, daher lass ihn auf den Rädern stehen und machs nochmal. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.