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Bmw E30 318is schwimmt hinten?!?


e30318is
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Hallo und Guten Abend:-)

 

Ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Bmw E30 318is M Technik 2.

Der Wagen hat schon eine stolze Laufleistung von 270000 km und fährt sich eigendlich einwandfrei.

Habe ihn bis vor 2 Wochen in einer Kfz Werkstatt gehabt, wo viele Sachen geschweißt wurden. Im selben Zuge habe ich die Tonnenlager erneuern lassen, da eins schon aufgelegen hat.

Nun, Nachdem ich wieder alles zusammen gebaut habe ist mir aufgefallen, das der Wagen hinten stark "schwimmt" und sich Bei Kurvenfahrt hinten extrem aufschaukelt und kaum noch fahrbar ist...

Woran kann denn sowas liegen?

Bin leider im Moment etwas ratlos.

Bei dem verbauten Fahrwerk handelt es sich um ca 1 Jahr alte Bilstein Dämpfer/ H & R Federn, Eibach Stabis Vorne wie hinten, Tonnenlager wurden extra die verstärkten verbaut.

Bei den Reifen handelt es sich um 175 Trennscheiben mit Winterreifen auf 14 Zoll Stahlfelgen.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

 

Gruß Flo

 

Ps.: Reifen haben genug Luft und sind richtig verschraubt

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verstärkte tonnenlager?

 

richtigen luftdruck hinten drauf? kommt das schwimmen erst mit dem atusch auf die trennscheiben?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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mal wo angeekt? Vielleicht hat die Achse einen weg?

 

stimmt! hatten wir da nicht erst die tage nen posting drüber wos am ende doch die schwinge war?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Bin nirgendwo angeeckt und es fahre nur ich mit dem Wagen, daher schließe ich diese Möglichkeit aus.

Trennscheiben waren auch schon vorher drauf und nie Probleme damit gehabt, Luftdruck passt auch hinten. Dämpfer habe ich ausgebaut und geprüft, sind noch sehr straff.

Domlager weiß ich nicht, woran erkennt man, das die durch sind?

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Bei den Tonnenlagern handelt es sich um verstärkte. Diese sind jetzt erst seit ca. 2 Wochen verbaut. Sind keine Powerflex, sondern irgendwelche anderen Verstärkten.

Domlager keine Ahnung...

Verstehe nur nicht wie ein Auto so schwimmen kann , man hat das Gefühl der "Hintern" vom Auto schlägt über.

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auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, hast du mal die anderen Lagerungen der Achse kontrolliert? Habe zwar noch nie erlebt das die total defekt sind, aber überprüfe mal die Längslenkerlager

 

Schadet in dem Fall allgemein nichts mal aufzubocken und mal zu sehen ob spiel irgendwo ist

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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habe ich auch noch nie gesehen, aber wenn die achse nicht krumm ist und die Tonnenlager ok sind (wie du sagst) schadet es nicht mal nachzusehen

 

mal eine Frage am Rande. Wo wurde denn geschweist?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Beide Radläufe hinten, beide Werksaufnahmen vorne, die übliche Stelle unterm Abschlepphaken hinten und die Stelle unter der Plastikabdeckung hintem beim Tankrohr.

Das die Achse krumm ist kann ich ausschließen, da wie gesagt nur ich den Wagen fahre und nirgendwo angeeckt bin. Tonnenlager müssten ja auch ok sein, es sei denn die wurden falsch eingebaut, glaub ich aber auch nicht, da das ne Fachwerkstatt gemacht hat und nicht irgendne Hinterhofwerkstatt

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was fürn fabrikat an wintereifen haste denn drauf? und wie sind die aussentemperaturen momentan bei dir?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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na hundert pro. ich hatte mal fuldas die fingen ab 8grad an der hinterachse zu schmieren als wenns glatteis unter den rädern war. hab mich beim ersten mal auch richtig erschreckt. komischerweise gingen die dann bei deutlich über 12 grad wieder völlig normal.

 

ganz schön adrenalin im blut wenn der 325er einfach am kreiselausgang anfängt zu wimmern auf der hinterhand und man sich gepflegt abdreht. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ja jetzt bin ich aber platt, da bin ich noch garnicht drauf gekommen..

Das wäre mal ne Maßnahme, einfach mal andere Reifen drauf machen und probieren.

Hinzu kommt aber noch, das er sich hinten ziemlich aufschaukelt bei Kurvenfahrt, das kann ja nichts mit den Reifen zutun haben

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Ah okay, dank dir. Muss ich mal bei gucken. Habe zwar noch nie gehört, dass sowas kaputt geht, aber ich werde alle Möglichkeiten durch probieren.

 

Doch, das kommt vor. Ergebnis ist eine selbstlenkende Hinterachse insbesondere bei Lastwechseln.

 

Habe ihn heute mal hinten hochgebockt, den Reifen gepackt und hin und her bewegt, kein Spiel vorhanden auf beiden Seiten..

 

Aufgebockt verspannst Du die Lager, daher lass ihn auf den Rädern stehen und machs nochmal.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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