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Heute mal das Ölrohr gewechselt


Stipo
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Hi,

 

hab heute mal das schöne Wetter ausgenutzt um das Ölrohr von der Nockenwelle zu wechseln.

Da mein Touring nun 190000km auf dem Tacho hat und ordentlich lärm macht, dachte ich es wäre an der Zeit das mal zu tun.

 

Ein bischen besser ist es geworden.Ich werde aber trotzdem wohl in nächster Zeit die ganze Nockenwelle wechseln lassen.

 

Ich liebe meinen M40 einfach :drive: Auch wenn er nagelt ;-)

 

Hier mal Fotos von den Nockenwelle.

Bild0012.jpg

Bild0013.jpg

Bild0014.jpg

Bild0015.jpg

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...ja die Nocke, wäre dann reif und sollte geerntet werden:klug:

 

Ick stehe auch auf meinen M40 und habe mich für eine normale Nocke entschieden. Muss nicht immer gleich die vom Ingo sein.

 

Gruß Lino8-)

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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nur die nocke zu tauschen bringt aber nicht viel.

 

wenn dann richtig und dann bitte mit schleppis und hydros.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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nur die nocke zu tauschen bringt aber nicht viel.

 

wenn dann richtig und dann bitte mit schleppis und hydros.

 

 

das habe ich auch vor. Werde wohl alles wechseln was es zu wechseln gibt. Der Kopf ist voll von Ablageungen. Leider war es mir nicht möglich den Kopf heute sauber zu machen. Ist auch etwas schwierig das mal kurz so vor dem Haus zu machen.

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bei so nem aufwand würd ich mir nen zweitkopf besorgen und den reinigen und neu bestücken. dann haste denn auch auf nem samstag mal eben vor der tür getauscht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Spar dir die Nocke bei dem Zustand des Motors , such dir gebrauchte Schlepphebel und leg die Hydros mal nen Tag in Diesel ein , mach die erste Ölwanne runter und hol die schrauben aus dem Öl und schraub die wieder dahin wo sie hingehören ..

 

Dann sollte er wieder ne Zeit laufen.

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Löcher vom Olrohr größer bohren? Bin kein Motorexperte, aber sinkt dadurch nicht der Öldruck im System, da der Querschnitt größer und somit der Widerstand zumindestens im Ölrohr deutlich geringer ist?

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Wenn der Motor 190km aufm Tacho hat, dann hat der nur alle 20-30tkm mal einen Ölwechsel gesehen. Oder die letzten 40tkm keinen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Löcher vom Olrohr größer bohren? Bin kein Motorexperte, aber sinkt dadurch nicht der Öldruck im System, da der Querschnitt größer und somit der Widerstand zumindestens im Ölrohr deutlich geringer ist?

 

 

Jep, sinkt der Öldruck, also uffpassee.;-)

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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jo, keine riesen löcher bohren

 

Warum löcher bohren?Aber motor (ölkanäle/wanne) sauber machen hilft auch.;-)

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

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ich habe noch nie einen motor gesehen der so zugesifft war wie deiner! Respekt^^

 

wurde der mit altöl gefahren? so sehen motoren nichtmal aus wenn sie 400tkm runter haben

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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auf keinen Fall aufbohren. Der Öldruck/die Ölfördermenge reicht zwar noch locker aus, aber der Querschnitt de srohres ist auf den Durchmeser der Löcher ausgelegt. Es soll ja nicht schon vor Erreichen des letzten Loches leerlaufen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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ich habe noch nie einen motor gesehen der so zugesifft war wie deiner! Respekt^^

 

wurde der mit altöl gefahren? so sehen motoren nichtmal aus wenn sie 400tkm runter haben

 

 

meiner sah genauso aus, kratzfeste innenversiegelung:D.

hab aber trotz 260t km nur das nageln die ersten sekunden

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nix.

 

Regelmäßig Ölwechsel.

 

Bei so einem Motor ist doch sowieso eine Durchsicht bzw. Revision fällig.

 

Wenn man ihn einfach weiterfahren will bis zum Ende, dann würde ich kein Geld für eine Reinigung ausgeben.

Gruß

Oliver



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Moin,

@Stipo, deine Nocke zeigt für die km Leistung normale Verschleissspuren, und ist noch nicht fällig da sie nicht übermässig eingelaufen ist, das klappern sind die Hydros, einen Wechsel kannst du eventuel Umgehen mit einer Motorspülung, mit Diesel, Motoröl ab lassen, mit Diesel auffüllen Motor im Stand ca. 5min laufen lassen, Diesel wieder runter und neues Öl drauf, in 80% aller Fälle hilft es.

 

Zu den Ablagerungen, die sind beim M40 normal, die sehen alle von innen so aus, sind zwar dem Auge nicht wohlgefällig, beeinträchtigen aber nicht seine Funktion !

 

Das Ölrohr, das ist die Schwachstelle, oder Sollbruchstelle des Motors, die Bohrungen im Ölrohr sind zu klein !!! Vergleicht man die Bohrungen mit den vom M20 o. M21D, letzter ist weitgehend Baugleich von der Zylinderkopf Konstruktion, so stellt man fest, M40 ca. 1mm Bohrung, M20 M21D 2mm.

Anfang der 90ziger hatte ich den ersten M40 mit NW Schaden auf dem OP-Tisch, Ölrohr dicht gesetzt, NW und Schlepphebel stark eingelaufen, der Motor hatte damals ca. 150tm gelaufen, neue Febi Nocke mit Schlepphebel und Hydros erneuert, ja die gute aus Marzipan, Ölrohr auf 2 mm aufgebohrt.

Vor 2 Jahren wurde dann der 318iA dann verschrottet, aber nicht wegen Motorschaden, die Maschine lief mit 400tkm immer noch Perfekt kein Klappern, keine eingelaufene NW !!!

Das aufbohren reicht nicht um den Öldruck messbar zu senken, wenn man vor dem Eingriff den Öldruck misst und nachher, kann man auf dem Messgerät keinen Unterschied fest stellen !!!!

Selbst wenn man das Ölrohr weg lassen würde, glaube ich nicht an einen allzu grossen Druckverlust, hab ich aber nie ausprobiert, Immerhin Leistet die Pumpe unter Last gute 5 Bar und imm LL immer noch über 1 Bar.

Ach meine Winterhure, auch ein 318iT läuft seit 25tkm mit aufgebohrten Ölrohr ohne jegliche Probleme und Klapperfrei mit voller Leistung der hat Aktuell 207tkm gelaufen und sieht von Innen auch nicht besser aus als der von Stipo !!

 

 

 

td

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Hab das gleiche gestern getan. Aber auch Ventildeckeldichtung gewechselt. Hab mal auch ein paar Bilder gemacht, aber ich glaub ich kann mir schon ausmalen, auf was es hinausläuft. :-/ Ölrohr war glaub auch nimmer so gut dabei. sah schon sehr zu aus :-(

P1040558XX.jpg

P1040557XX.jpg

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revision ja, aber leider nicht jetzt.

nockenwelle wurde schon vor ein paar jahren gewechselt, tickern ist nur beim starten.

höchstgeschwindigkeit wird auch erreicht.

 

und ölwechsel musste ich selber auch leider überziehen, im ausland wollte ich nicht unbedingt zu ner freien werkstatt:-(

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Hey,

 

kann mir jemand was zu den Bilder 2Posts drüber sagen? :roll:

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