Rob Himself Geschrieben: 4. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Moins,ich wollte mal fragen wie schwer es ist, ein Radlager mit neuem Radlager zu wechseln wie z.b. diese hier: http://cgi.ebay.de/BMW-3ER-E30-2-NEUE-RADLAGER-NABE-VORNE-ABS-/140446118221?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20b33db14d Ist das großer Aufwand oder einfach nur Rad und Bremse ab und die Mutter lösen? Habe mir mal auf E30.de die Anleitung zum Radlager wechseln durchgelesen...da wäre es doch einfacher gleich eine neue Nabe inkl Lager zu tauschen oder? mfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 ich weiss nicht welche anleitung du gelesen hast aber genau so gehts. rad ab, bremse ab, mutter gelöst. abzieher angesetzt. radnabe in nachbars garten geschmissen. neue nabe drauf, mit der alten mutter und dem drehmomenter "draufgezogen", alte mutter runter und neue mutter wieder mit drehmomenter festgezogen und bremse drauf rad drauf fertig. hat bei mir beim ersten mal ne stunde gedauert pro seite. zeitsparend ist es wenn sich die kleine inbusschraube die die bremsscheibe fixiert leicht lösen lässt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 4. Februar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 na ich hab die anleitung gelesen wo die alte radnabe weiterverwendet wird und dort ein neues lager eingepresst wird...das ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig!deshalb ja die frage ob es einfacher wäre gleich die komplette nabe inkl schon eingepresstem neuen lager zu verbauen. also nen abzieher brauch ich unbedingt wenn ich die alte radnabe abbauen möchte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 hmm den gedanken hab ich auch schonmal gehabt (bevor ich die nabe getauscht hab) und wurde darufhingewiesen das es das radlager nur mit nabe gibt weil das ein teil ist. auch gut auf dem bild der auktion zu sehn. ohne abzieher geht gar nix. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 4. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Ja, ist ein Teil. Aber für 80 Euro für zwei vordere Lager kann man doch nichts falsch machen, oder? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 nee erst recht nich wenn sie von meyle sind und von "sagusport" vertrieben werden. top-ware von nem top-verkäufer. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 6. Februar 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Ist es eigentlich besser wenn man immer gleich beide Radlager tauscht oder reicht es aus wenn ich als "Übergangslösung" erstmal nur das auf der einen Seite mache? Ich würde dann halt erstmal nur das Rechte (hat kein Spiel, knirscht aber ein wenig und ist wohl trocken) tauschen und dann später nochmal beide, aber halt von Meyle. Es geht mir erstmal nur darum das es wieder funktioniert und mir nicht das Lager blockiert, Übergangslösung halt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 naja sinn macht das nicht. hol dir nen satz meyle dann machste erst die eine seite und dann später die andere. oder mangelndes bugdet? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 6. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 neue nabe drauf, mit der alten mutter und dem drehmomenter "draufgezogen", alte mutter runter und neue mutter wieder mit drehmomenter festgezogen und bremse drauf rad drauf fertig. Welchen Sinn hat der erste Durchgang mit der alten Mutter ? Hab mit der neuen angezogen, und sofort verstemmt - noch hält es .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 irgendwo stand mal geschrieben das man das lager eben nicht mit der mutter draufziehn sollte weil später dann das drehmoment wohl verfälscht wäre. da mir die möglichkeit fehlte das radlager anders draufzubekommen hab ich diese variante gewählt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 6. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Ich hab damals nur eine Seite getauscht. Ist also nicht zwingend notwendig beide Radlager zu tauschen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 6. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 irgendwo stand mal geschrieben das man das lager eben nicht mit der mutter draufziehn sollte weil später dann das drehmoment wohl verfälscht wäre. da mir die möglichkeit fehlte das radlager anders draufzubekommen hab ich diese variante gewählt. Hmm, hab die neue Mutter nach dem ersten festziehen nochmal etwas zurückgedreht, und nochmal angezogen - sollte ja etwa auf's gleiche rauskommen, hoffe ich. Dachte da steckt noch mehr hinter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 naja ich hab mich gefragt warum in der anleitung bei e30.de drinsteht das er das lager mitm hammer und ner nuss druffgekloppt hat. dann hab ich eben im netz gelesen das man das eben nicht mit der mutter draufziehn sollte wegen dem drehmoment. da ich mir am montagetag nicht den zorn der nachbarn zuziehn wolte (sonntag mittag) hab ichs dann eben so draufgezogen. wobei mir der gedanke auf nem neuen lager rumzukloppen gänsehaut bescherte. ich denk aber das es mit deiner fest-lose-fest-methode auch in ordnung ging. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 6. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 da ich mir am montagetag nicht den zorn der nachbarn zuziehn wolte (sonntag mittag) hab ichs dann eben so draufgezogen. Die Bürde der Straßenschrauber Hab heute auch ganz ganz vorsichtig wieder die Nieten in die Einstiegsleiste geklopft, als ich das Batteriekabel verlegt hatte ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 ja schön leise machen. und immer schön den daumen dazwischenhalten damits nicht so laut wird. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 6. Februar 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 naja sinn macht das nicht. hol dir nen satz meyle dann machste erst die eine seite und dann später die andere. oder mangelndes bugdet? ja liegt leider an dem im moment mangelnden budget... danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Februar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 dann würd ich mir für schmalen taler nen anderes federbein einbauen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 7. Februar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 (bearbeitet) Bevor Du dich ärgerst:Du brauchst zum lösen der Mutter eine schmale Nuß, also eine die nicht so eine dicke Wandstärke hat.Andernfalls bekommst Du sie nicht auf die Mutter aufgesteckt, weil sie nicht in die Vertiefung derRadnabe passt.Es ist dann sehr ärgerlich wenn Du alles abmontiert hast und feststellen darfst daß die Nuß nicht passt,gerade wenn Du auf das Auto angewiesen bist und sonst nicht weg kommst um dir was geeignetesauszuleihen Bearbeitet: 7. Februar 2011 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 7. Februar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 zur Ergänzung: SW36, eine Hazet 3/4" Nuss passt nicht rein. (muss mit Drehbank bearbeitet werden) Proxxon hat eine 36mm 1/2 Nuss im Programm, die perfekt passt. Allerdings ist das Lösemoment für 1/2" meist grenzwertig. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 7. Februar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Kann ich so bestätigen. Die Proxxon Nuss habe ich auch und die passt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 7. Februar 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Kann eventuell einer mal die Wandstärke der Proxxon Nuss ausmessen? Wir haben auf Arbeit ne 36er Nuss von Förch, die hätte ich dann genommen, aber die sieht recht dick aus...werde die dann morgen auch mal messen. Noch besser wäre natürlich, wenn mir jemand seine Proxxon ausleihen könnte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trapezius Geschrieben: 7. Februar 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Woher bekommt er Lager für den E30? Ich mein nur das Innere Lager nicht die komplette Nabeneinheit. MfGAhmet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 7. Februar 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Woher bekommt er Lager für den E30? Ich mein nur das Innere Lager nicht die komplette Nabeneinheit. MfGAhmet nirgends, der Lageraussenring ist sozusagen in der Nabe eingearbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 7. Februar 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Hier mal eines im Großformat, da siehst Du mehr als bei Ebay-Produktfotos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trapezius Geschrieben: 7. Februar 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 nirgends, der Lageraussenring ist sozusagen in der Nabe eingearbeitet. So weis ich es auch. Habe aber von jemandem mal gehört das man Lager reinpressen lassen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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