moritz77 Geschrieben: 3. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2011 Hallo Freunde des blau-weißen Emblems... Ich hab da mal ne Frage zum elektrischen Anschluß des Kabelbaums. Wie ich das hier raus gelesen habe, ist ja beim M40 der SA Stecker an der passenden Stelle nicht belegt. Darum soll man das ja auch am Bremskontaktschalter abgreifen können. sehe ich das richtig.... zwei Kabel ( am Stecker) laufen normalerweise zum SA Stecker, doch nun schließe ich die 2 Kabel nur an den zwei Kabeln vom Bremskontaktschalter an und habe denselben Effekt? Ich bin mir da halt nicht so sicher und frage lieber vor dem Umbau nach bevor der Wagen dann wieder 3 Tage lang still liegt. Mathes hatte ja auch schon das Problem, wie genau hast Du das dann gelöst? Mehr "technische" Probleme sollten doch erstmal nicht auf mich zukommen, oder? Danke für Eure Hilfe und Grüße... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-tempomat-einbau-auch-m40-faq-und-troubleshooting-48649.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 4. Februar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Danke jenad, das habe ich schon studiert. Und trotzdem blieben mir noch Unsicherheiten bezüglich das Anschlusses am SA Stecker. Darum meine Frage. Ich habe auch noch eine andere Frage, die das TachoSignal betrifft, um die Geschwindigkeit abzugreifen. Wollte das Steckergehäuse mit der Nummer 62111372218 bestellen, nur sagte mir der von BMW dass das Teil nicht mehr lieferbar sein soll und daß es 55 Euro kosten soll. Könnt Ihr das bestätigen oder habt Ihr ne andere Nummer für mich? Oder der hat mich am Telefon falsch verstanden. Danke für Eure Hilfe. Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 4. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Mehr "technische" Probleme sollten doch erstmal nicht auf mich zukommen, oder? Danke für Eure Hilfe und Grüße... Bei meinem M40 war der SA-Anschluss vorhanden, wenn ich mich recht erinnere.Aber ist der Anschluss am SA-Stecker nicht einfach nur + ? Die Einbauanleitung lässt hier eigentlich keine Fragen offen. Das grüne Ding für das Geschwindigkeitssignal habe ich bestimmt noch rumliegen.Schreibe mir eine PN bei Interesse. Die größte Herausforderung beim M40 Tempomaten ist der Umbau des Seilzughalter imho:http://e30-talk.com/ausstattung/t-tempomat-seilzug-67999-2.html Bei Fragen: fragen ! Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 4. Februar 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 der praktische teil ist weniger das problem. ich wollte mir auch nur nochmal die unsicherheit vertreiben. Danke dafür. Wie ist denn das mit dem grünen Teil fürs Tacho, gibts das tatsächlich nicht mehr? Dann würde ich Dir das gerne abnehmen, nur brauche ich das morgen. Mhh... Welche teilenummer hast du denn da? Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 4. Februar 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 ist denn das steckergehäuse zwingend notwendig oder kann man das auch anders lösen? bestimmt ja, oder? Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 also die teilenummer ist richtig. das ding ist laut ETK noch lieberbau und steht da für 4,xx€ brutto drin. ich denk der "telefonjoker" bei bmw wollte dir nen codierstecker fürs KI oder den BC verkaufen. ich hab meinen tempomaten (auf jenads anraten) einfach an die beiden kabel am bremslichtschalter gehängt. funktionslos. leider hab ich bis jetzt weder zeit noch lust gehabt der sache mittels "truobleshootingsliste" auf den grund zu gehn. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 4. Februar 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Ja, das war wahrscheinlich der Azubi. Dann werde ich gleich nochmal nachfragen, ob er rausbekommen hat, welches Teil ich denn brauche. Den Kupplungsschalter kannte er nämlich auch nicht. Naja, werde das also so mal bestellen und dann sollte das ja morgen da sein. Bei dem Wetter kann man eh nur am Auto rumbasteln. Oder auf die Couch.... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 4. Februar 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 So, der BMW Mann hat mir nun mal was zugeschickt, und meinte das ist nicht mehr bestellbar. Scheinbar reden wir vom gleichen Teil.... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 das ist das teil. frag mich nur wie der auf 55,xx€ kommt wenn das ding nimmer bestellbar ist? achso ne pfuscherlösung wäre eben den kontakt auf der platine per kabel abzugreifen und den nach aussen zu legen. 5cm kabel und nen lötkolben sollten das bewerkstelligen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Ich weiß leider nicht, wie man das noch anders beschreiben könnte. Das System bekommt eben einmal Zündungsplus und einmal den Abgriff vom Bremskontaktschalter. Den Gaszug kann wie beschrieben im WIki leicht anpassen mit ein paar Kleinteilen vom Schrott... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 5. Februar 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2011 :wall: Oh man... da mache ich hier ne riesen Welle und stelle beim Ausbau des Kombiinstruments fest, dass das besungene Teil schon dran ist. :klatsch: Naja, hatte gestern Abend schon mal den Motor und Gaszug verbaut, mache mich dann jetzt mal an die Kabellage. Melde mich dann mal ob es alles so hin haut. Danke Euch trotzdem für die große Unterstützung. Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 5. Februar 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2011 Wo habt Ihr denn eigentlich das Steuergerät verbaut? Wenn ich das wie in der EBA beschrieben überm Handschuhfach einbauen will, dann passt das doch hinten und vorne nicht? Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 5. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2011 Natürlich. Ist von BMW eine kleine Gemeinheit, EBAs zu machen, die komplett erlogen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2011 Wo habt Ihr denn eigentlich das Steuergerät verbaut? Wenn ich das wie in der EBA beschrieben überm Handschuhfach einbauen will, dann passt das doch hinten und vorne nicht? das wurde in den momenten erdacht als grad das gras alle war und auf die pilze umgeschwenkt wurde. nee mal im ernst: erst das ding wo das motorsteuergerät angeschraubt ist lösen und das tempomatsteuergerät verschrauben und dann den halter wieder verschrauben um dann das motorsteuergerät zu befestigen. die müssen völlig stoned gewesen sein damals. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 5. Februar 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2011 Jaja... macht Euch nur über mich lustig. Ich konnte es drehen und wenden wie ich wollte, das hätte mit der Abdeckung nicht gepasst. Naja, nun ist es im Fußraum verstaut, machte sich dann auch besser beim Kabel verlegen. Die Stunde Zeit hätte ich mir dann aber auch sparen können. Mache dafür jetzt mal ne Probefahrt..... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 5. Februar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2011 Aus mehrfacher eigener Erfahrung kann ich sagen: es passt. Aber Hauptsache, das System funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 5. Februar 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2011 Ach ist das schön, dass es auf Anhieb wunderbar funktioniert. Da werden die kommenden Autobahnfahrten ja die reinste Entspannung. Hab zwar noch keinen Kupplunhsschalter dran, aber das hole ich nach. Wie das Steuerteil ins Handschuhfach passen soll ist mir aber immer noch ein Rätsel. Aber ja auch nicht mehr so wichtig. Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 8. Februar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 In der EBA steht genau, wie das Teil oberhalb des Steuergerätes im Armnaturenbrett verbaut wird.guck Dir in Ruhe genau die Zeichnung an und bau es exakt so ein. Ich konnte das auch nicht glauben, aber da ist Platz. Das Teil hat im Handschuhfach nix zu suchen.... Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Fanatix Geschrieben: 8. Februar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 . Zitieren Panoramadach?Nein danke,ich fahr Cabrio:e30: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 8. Februar 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Naja, ich habe es ne Zeitlang hin und her gedreht, aber es wollte mir einfach nicht einleuchten. Trotz EBA. Naja, nun ist es unterm Lenkrad festgezurrt, geht auch ohne Probleme. Das sparte auch das Kabel-Durchziehen. Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gearhead Geschrieben: 8. Februar 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 hm.... mal ne kleine Frage von mir zum Tempomaten . ist es möglich diesen mit nem M30 im E30 zu kreuzen ? hatt des schon jemand versucht ? danke für Erleuchtung ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. Februar 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Alles so machen, wie in der EBA beschrieben. Gaszug vom E28 535 nehmen. Fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gearhead Geschrieben: 9. Februar 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 super , na des ist ja mal ne gute Nachricht !!! dann steht der Nachrüstung ja nix mehr im Weg !Danke für die schnelle Antwort ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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