speed90 Geschrieben: 3. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2011 hallo fahre eine m40 mit 215000km wollte nur nochmal nachfragen ob jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat !es geht um folgendes: Ich habe an meinem m40 motor beide Ölwannendichtungen neu gemacht super gut mit dichtmittel eingeschmiert und die 10ner schrauben mit richtigem drehmoment angezogen:schrauben:, eingefahren ca. 1000km :drive:und vor 2 wochen bin ich auf die Autobahn nicht schneller wie 170km/h gefahren hat alles gepasst Ölstand,Wassertemp und und und kam heim und am nächsten tag schaue ich nach meinem scheibenwasser und sehe das mein kompletter unterboden verölt ist, ölwanne versifft, einfach überall öl was kann dies nun sein ? Kurbelwellensimmerring ? kurbelwellen-entlüftung ? oder einfach wieder die ölwannendichtung ? hoffe es kann mir einer weiter helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 3. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2011 Hey, also ich weiß grad nicht, obs stimmt, aber ne Ölwannendichtung mit Dichtmittel ist nicht so optimal. Die sollte so eingesetzt werden. Die wird nur mit Haftfett am Motorblock angelegt, damit die da dran hält, aber keine Dichtmasse -> Führt dazu, dass die wieder undicht wird! Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 3. Februar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2011 Kurbelwellensimmerring ? kurbelwellen-entlüftung ? oder einfach wieder die ölwannendichtung ? so gut wie es geht den motor untenrum abwaschen und nochmal schauen, wo es herkommt. bei meinem motor musste ich die ölwannen auch zweimal abdichten. einfach, weil ich nicht gewartet hatte, bis die dichtmasse ausgehärtet war. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m40b18 Geschrieben: 3. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2011 Was für Dichtmittel hast du genommen? Zitieren E30 Alles hat ein ende. Nur der BMW E 30 nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chaoskeks Geschrieben: 3. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2011 mhh, habe das selbe problem, habe hylomar benutzt, dauerelastisch....nicht so gut...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m40b18 Geschrieben: 3. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2011 Hylomar habe ich auch benuzt.Das ist extra für solche abdichtungen in verbindung mit einer Papierdichtung. Daher vermute ich mal das entweder das das Dichtmittel zu alt war oder das es vor Inbetriebnahme des Motors nich richtig augetrocknet war. Es kann natürlich auch sein das die Schrauben der Ölwanne zu fest angezogen wurden.Dadurch wandert die Dichtung nach aussenn und wird undicht. Wobei der TE ja sagt er habe sie mit Drehmoment angezogen Zitieren E30 Alles hat ein ende. Nur der BMW E 30 nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chaoskeks Geschrieben: 3. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2011 wieviel NM kriegen die denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m40b18 Geschrieben: 3. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2011 wenn ich nich irre bei M6 Schrauben so 13NM. wobei in der Praxis sie immer Handfest mit einer kleinen Rätsche oder ähnlichen angezogen werden. auf keinen fall mit aller gewalt anziehen Zitieren E30 Alles hat ein ende. Nur der BMW E 30 nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chaoskeks Geschrieben: 3. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2011 okay, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 4. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Das Fahrzeug auf die Hebebühne und von unten schauen, eigentlich sieht man dann wo es undicht ist. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harry06 Geschrieben: 4. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 habe auch das gleiche Problem Ich werde mal mit der Dichtung anfangen, und hoffen das es an der Liegt. Die Hylomar Dichtmasse sollte man auf jedenfall benutzen oder? Die hier zum Beispiel:http://te-taxiteile.de/shop/article_01000017-01/Hylomar-Dichtmasse-80-gr.-Tube.html?pse=coa???????????? Danke Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 4. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Die Hylomar Dichtmasse sollte man auf jedenfall benutzen oder? eigentlich braucht man gar keine dichtmasse zu verwenden. die dichtflächen müssen einfach nur sauber und glatt sein, dann ist die papierdichtung auch absolut dicht.und wenn dichtmasse immer nur sehr wenig auftragen. zuviel ist kontraproduktiv. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
speed90 Geschrieben: 4. Februar 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 habe ,,zwei komponenten-dichtmittel" vom Fachhändler benutzt die ich auch schon bei anderen Autos verwendet habe und drt auch super gehalten haben! Den Wagen habe ich 1 tag stehen lassen bevor ich diesen das erste mal gestartet habe gerade wegen dem dichtmittel ! werde mir morgen das auto mal anschauen auf der hebebühne und aufjedenfall mal eine neue dichtung reinmachen aber diesmal ohne irgend welche dichtmittel nur die papierdichtung! Wäre schade um den Motor der is echt super gelaufen also hatte schon 3x ein 318i aber der übertrifft alle von den Höchstgeschwindigkeit bishin zur beschl. werde mal danach schauen und auf jedenfall wieder mich melden danke erstmal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Delpfie320i Geschrieben: 4. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Hylomar halte ich bei Ölgeschichten für ungeeignet,ist besser bei Wasser-nach unseren Erfahrungen.Da gibt es bessere Sachen von Dirko,Reinz oder 3 Bond usw.. Zitieren Gruß Yvonne E30> 323i `83/86E39 > 525tds TouringE30 > 325i `89 M-Technik 2E34 > 525i `88 M20E36> 318is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
system32 Geschrieben: 4. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Von Volvo gibt es eine super dichtmasse bis ez hab ich alles dicht gekriegt..... Preis leigt auch bei 55 Euro die Tube. (Flureszierend Rot) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m40b18 Geschrieben: 4. Februar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Von Volvo gibt es eine super dichtmasse bis ez hab ich alles dicht gekriegt..... Preis leigt auch bei 55 Euro die Tube. (Flureszierend Rot) Gibts von BMW auch.Nennt sich Dow Corning.Liegt bei ca.30€ die Tube.Eignet sich aber nur zur verwendung ohne Dichtung Zitieren E30 Alles hat ein ende. Nur der BMW E 30 nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
speed90 Geschrieben: 4. Februar 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 also habe jetzt mal alles gemacht untere ölwannen-dichtung werde ich neu machen und was mir auch aufgefallen ist, ist das oben auf dem Getriebe (Glocke) der schwarze stöpsel undicht ist dort ist alles verölt und nicht nur frisches Öl sondern auch schon sehr altes kann das sein das meine Simmerring durch ist ? wie kann ich das am schnellsten feststellen ?geht das ohne das Getriebe gleich auszubauen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 5. Februar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2011 Hylomar halte ich bei Ölgeschichten für ungeeignet http://www.hylomar-original.de/ Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 5. Februar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2011 Wichtig ist das die Flächen absolut Oilfrei sind,mit Teilereiniger säubern!Wenn das Dichtmittel zu dick aufgetragen wird,drückt das oil an diesen stellen zwischen der Dichtung durch,sollte die Trocknungszeit nicht eingehalten sein.Gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
speed90 Geschrieben: 5. Februar 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2011 ja das ist mir jetzt klar neue frage ist wirklich was das für ein teil ist auf dem getriebe ( Teil NR.6-8) http://www.realoem.com/bmw/diagrams/k/r/3.png da ist echt öl ohne ende darf das sein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roadcrew666 Geschrieben: 5. Februar 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2011 Das ist die Entlüftung fürs Getriebe, das sollte nix rauskommen. Evtl. zu viel Öl im Getriebe? Ansonsten kann an der Stelle eigentlich das Öl dann nur von oben kommen, also Ventildeckel oder ZK. Gruß, Andreas Zitieren Hubraum statt Wohnraum:devil: Lebe immer First Class - sonst tun es deine Erben:watch: Der letzte Wagen ist immer ein Kombi... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
speed90 Geschrieben: 5. Februar 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2011 also habe alles sauber gemacht den stöpsel runter motor warmlaufen lassen dann ma ne runde gefahren und ja war alles wieder voll mit öl also meinste komplett ÖL ablassen und neues rein ?!oder kann das am Simmering liegen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roadcrew666 Geschrieben: 5. Februar 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2011 Neues rein muss nicht sein, mach nur mal die Einfüllschraube, liegt in Fahrtrichtung rechts ungefähr auf halber Getriebehöhe auf (motor aus), beim befüllen wird da soweit aufgefüllt bis es rausläuft, wenn bei dir da jetzt nen Riesenschwall rauskommt is zuviel drin, das dann nur ablaufen lassen. Wobei sich natürlich die Frage stellt wer wann zuviel eingefüllt hat. Ansonsten kann es auch von oben runterlaufen und sich da sammeln, deshalb der Hinweis zwecks Ventildeckel. Gruß, Andreas Zitieren Hubraum statt Wohnraum:devil: Lebe immer First Class - sonst tun es deine Erben:watch: Der letzte Wagen ist immer ein Kombi... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
speed90 Geschrieben: 5. Februar 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2011 also habe heut auf ner hebebühne auch nochmal alle schrauben nachgezogen (waren 8 stück locker) warum auch immer ! mein nehmerzylinder von der kupplung ist auch undicht also wird auch von diesem die ganze schmierrerei kommen habe alle teile heute bestellt ori. bmw nächste woche werden deise verbaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Martin David Geschrieben: 24. Mai 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 Wie ist die Sache denn ausgegangen?? Ist jetzt alles dicht? Woran lag's? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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