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starker Ölverlust!


speed90
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hallo

 

fahre eine m40 mit 215000km

 

wollte nur nochmal nachfragen ob jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat !

es geht um folgendes:

 

Ich habe an meinem m40 motor beide Ölwannendichtungen neu gemacht super gut mit dichtmittel eingeschmiert und die 10ner schrauben mit richtigem drehmoment angezogen:schrauben:, eingefahren ca. 1000km :drive:und vor 2 wochen bin ich auf die Autobahn nicht schneller wie 170km/h gefahren hat alles gepasst Ölstand,Wassertemp und und und :-UU

 

kam heim und am nächsten tag schaue ich nach meinem scheibenwasser und sehe das mein kompletter unterboden verölt ist, ölwanne versifft, einfach überall öl

 

was kann dies nun sein ?:eek:

 

Kurbelwellensimmerring ? kurbelwellen-entlüftung ? oder einfach wieder die ölwannendichtung ?

 

hoffe es kann mir einer weiter helfen

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Hey,

 

also ich weiß grad nicht, obs stimmt, aber ne Ölwannendichtung mit Dichtmittel ist nicht so optimal. Die sollte so eingesetzt werden. Die wird nur mit Haftfett am Motorblock angelegt, damit die da dran hält, aber keine Dichtmasse -> Führt dazu, dass die wieder undicht wird!

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Kurbelwellensimmerring ? kurbelwellen-entlüftung ? oder einfach wieder die ölwannendichtung ?

 

so gut wie es geht den motor untenrum abwaschen und nochmal schauen, wo es herkommt. bei meinem motor musste ich die ölwannen auch zweimal abdichten. einfach, weil ich nicht gewartet hatte, bis die dichtmasse ausgehärtet war.

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Hylomar habe ich auch benuzt.Das ist extra für solche abdichtungen in verbindung mit einer Papierdichtung.

 

Daher vermute ich mal das entweder das das Dichtmittel zu alt war oder das es vor Inbetriebnahme des Motors nich richtig augetrocknet war.

 

Es kann natürlich auch sein das die Schrauben der Ölwanne zu fest angezogen wurden.Dadurch wandert die Dichtung nach aussenn und wird undicht.

 

Wobei der TE ja sagt er habe sie mit Drehmoment angezogen

:meinung::beemwe: E30:drive:

 

 

Alles hat ein ende.

 

Nur der BMW E 30 nicht.

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wenn ich nich irre bei M6 Schrauben so 13NM.

 

wobei in der Praxis sie immer Handfest mit einer kleinen Rätsche oder ähnlichen angezogen werden.

 

auf keinen fall mit aller gewalt anziehen

:meinung::beemwe: E30:drive:

 

 

Alles hat ein ende.

 

Nur der BMW E 30 nicht.

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Das Fahrzeug auf die Hebebühne und von unten schauen, eigentlich sieht man dann wo es undicht ist.

_____________________________________

 

 

 

__________________

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habe auch das gleiche Problem :-(

 

Ich werde mal mit der Dichtung anfangen, und hoffen das es an der Liegt.

 

Die Hylomar Dichtmasse sollte man auf jedenfall benutzen oder?

 

Die hier zum Beispiel:

http://te-taxiteile.de/shop/article_01000017-01/Hylomar-Dichtmasse-80-gr.-Tube.html?pse=coa

????????????

 

Danke

 

Gruß

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Die Hylomar Dichtmasse sollte man auf jedenfall benutzen oder?

 

eigentlich braucht man gar keine dichtmasse zu verwenden. die dichtflächen müssen einfach nur sauber und glatt sein, dann ist die papierdichtung auch absolut dicht.

und wenn dichtmasse immer nur sehr wenig auftragen. zuviel ist kontraproduktiv.

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habe ,,zwei komponenten-dichtmittel" vom Fachhändler benutzt die ich auch schon bei anderen Autos verwendet habe und drt auch super gehalten haben!

 

Den Wagen habe ich 1 tag stehen lassen bevor ich diesen das erste mal gestartet habe gerade wegen dem dichtmittel !

 

werde mir morgen das auto mal anschauen auf der hebebühne und aufjedenfall mal eine neue dichtung reinmachen aber diesmal ohne irgend welche dichtmittel nur die papierdichtung!

 

Wäre schade um den Motor der is echt super gelaufen also hatte schon 3x ein 318i aber der übertrifft alle von den Höchstgeschwindigkeit bishin zur beschl.

 

werde mal danach schauen und auf jedenfall wieder mich melden danke erstmal...

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Hylomar halte ich bei Ölgeschichten für ungeeignet,ist besser bei Wasser-nach unseren Erfahrungen.

Da gibt es bessere Sachen von Dirko,Reinz oder 3 Bond usw..

Gruß Yvonne :sonne:


:smbmw:

E30> 323i `83/86

E39 > 525tds Touring

E30 > 325i `89 M-Technik 2

E34 > 525i `88 M20

E36> 318is


:beemwe:

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Von Volvo gibt es eine super dichtmasse bis ez hab ich alles dicht gekriegt..... Preis leigt auch bei 55 Euro die Tube. (Flureszierend Rot)

 

 

 

Gibts von BMW auch.

Nennt sich Dow Corning.Liegt bei ca.30€ die Tube.

Eignet sich aber nur zur verwendung ohne Dichtung

:meinung::beemwe: E30:drive:

 

 

Alles hat ein ende.

 

Nur der BMW E 30 nicht.

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also habe jetzt mal alles gemacht untere ölwannen-dichtung werde ich neu machen und was mir auch aufgefallen ist, ist das oben auf dem Getriebe (Glocke) der schwarze stöpsel undicht ist dort ist alles verölt und nicht nur frisches Öl sondern auch schon sehr altes kann das sein das meine Simmerring durch ist ?

 

wie kann ich das am schnellsten feststellen ?

geht das ohne das Getriebe gleich auszubauen ?

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Wichtig ist das die Flächen absolut Oilfrei sind,mit Teilereiniger säubern!Wenn das Dichtmittel zu dick aufgetragen wird,drückt das oil an diesen stellen zwischen der Dichtung durch,sollte die Trocknungszeit nicht eingehalten sein.Gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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ja das ist mir jetzt klar neue frage ist wirklich was das für ein teil ist auf dem getriebe ( Teil NR.6-8)

 

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/k/r/3.png

 

da ist echt öl ohne ende darf das sein ?

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Das ist die Entlüftung fürs Getriebe, das sollte nix rauskommen. Evtl. zu viel Öl im Getriebe?

Ansonsten kann an der Stelle eigentlich das Öl dann nur von oben kommen, also Ventildeckel oder ZK.

 

 

 

Gruß, Andreas

:devil: Hubraum statt Wohnraum:devil:

 

:watch: Lebe immer First Class - sonst tun es deine Erben:watch:

 

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi...

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also habe alles sauber gemacht den stöpsel runter motor warmlaufen lassen dann ma ne runde gefahren und ja war alles wieder voll mit öl

 

 

also meinste komplett ÖL ablassen und neues rein ?!

oder kann das am Simmering liegen ?

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Neues rein muss nicht sein, mach nur mal die Einfüllschraube, liegt in Fahrtrichtung rechts ungefähr auf halber Getriebehöhe auf (motor aus), beim befüllen wird da soweit aufgefüllt bis es rausläuft, wenn bei dir da jetzt nen Riesenschwall rauskommt is zuviel drin, das dann nur ablaufen lassen. Wobei sich natürlich die Frage stellt wer wann zuviel eingefüllt hat.

 

Ansonsten kann es auch von oben runterlaufen und sich da sammeln, deshalb der Hinweis zwecks Ventildeckel.

 

Gruß, Andreas

:devil: Hubraum statt Wohnraum:devil:

 

:watch: Lebe immer First Class - sonst tun es deine Erben:watch:

 

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi...

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also habe heut auf ner hebebühne auch nochmal alle schrauben nachgezogen (waren 8 stück locker) warum auch immer ! mein nehmerzylinder von der kupplung ist auch undicht also wird auch von diesem die ganze schmierrerei kommen habe alle teile heute bestellt ori. bmw nächste woche werden deise verbaut

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  • 3 Monate später...

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