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Druck auf dem Kühlsystem


Chis320
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Tag zusammen!

Mein Kumpel hat sich nen e36 325i gekauft Bj1991

Müsste M50B25 sein oder?

Und zwar hat er ziemlich hohen Druck aufm Kühlsystem

5km gefahren hat er die Temperatur gehalten beim laufen lassen mit offenem Kühlerdeckel kam immer schön das Wasser oben raus! Als ich die Entlüfterschraube aufgemacht habe kam richtig schön Druck und qualm raus!

Wasser aufgefüllt und nach einem KM fahren wird er viel zu heiß und jede Menge Druck aufm Kühler!

Nachdem ich den Deckel auf hatte und der Druck Weg war War Wasserstand okay!

Zulaufschlauch am Kühler heiß Rücklauf recht kühl!

Nach nen paar mal aufm Schlauch drücken wars Wasser weg und der Schlauch auch heiß!

Meine Frage haben die Motoren auch probleme mit Kopf reißen? Oder ist einfach nur die Kopfdichtung richtig im a....? Oder Wasserpumpe? glaube ich aber nicht richtig dran!

Kann mir jemand helfen der sich mit den Motoren auskennt?

Mfg Chris

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Nicht richtig entlüftet würde ich mal sagen. Wenn überall noch Luft rauskommt. Was soll denn da Kühlen? Alles nur heiße Luft :D

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Wenn eine Wasserpumpe mit einem Plastikschaufelrad verbaut ist, passiert es schon mal, dass sich das Schaufelrad von der Achse löst und somit nur die Achse läuft.

 

Bei meinem M52B28 war es ein ähnliches Problem. Zig mal entlüftet und dann die Wasserpumpe getauscht. War am Ende ein Zylinderkopfdichtungsschaden.

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Entlüftet haben wir ihn schon wie lang Ändert nix!

Druck kommt erst wenn der 2 Kreislauf öffnet

Wie Finde ich das raus was es ist?

Läuft die Wapu übern Keilriemen oder die Kette?

Habe noch vergessen Heizung wird nicht warm!

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Die Wapu läuft über den Riemen. Thermostat macht auf?

Meine Heizung wurde auch nicht warm.

 

Das kann aber auch ein Indiz dafür sein, dass dort eine große Luftblase ist.

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vorne 30° hochbocken, am besten mit bühne oder eine extrem steile einfahrt/straße suchen, kühlerdeckel auf, heizung an, 20 sec auf 3000 - 3500 halten. sollte dann entlüftet sein, sonst hat du einen anderen defekt.

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und dabei schauen, ob der Rücklauf über die WaPu überhaupt funzt!

Bei den Drehzahlen muss das richtig sprudeln und nicht nur ein Rinnsal sein.

Sonst ist die Pumpe bzw. deren Schaufelrad fritte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Danke erstmal an alle für die schnelle Hilfe

Nach mehreren Versuchen zu entlüften und dies Fehlgeschlagen war einfach eine Hau ruck Aktion gestartet und die Wasserpumpe ausgebaut! Und siehe da Pumpenrad lag abgebrochen in Einzelteilen da!

DIese kurz vor Händlerschluss noch geholt und eingabaut!

Entlüfterrei von vorne!

Aber jetzt läuft er wieder!

Nur mal hoffen das der Vorbesitzer nicht damit zu lange gefahren ist!

Mfg Chris

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