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Fahrertürschloß blockiert in Sicherungsstellung


kai325ia
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Hab schon seit langer das Problem das daß Tüschloß an der Fahrertür nach dem Verriegeln und Schoßstellung waagerecht blockiert.

Ich bekomme also das Schloß in 9 von 10 Versuchen nicht mehr Senkrecht geschweigen den nach links gedreht. Das blöde ist das sich die Beifahrertür dann auch nicht mehr schließen lässt.

 

Bisher hab ich mir immer damit geholfen das ich den Wagen über das Kofferraumschloß verriegelt hab. So ließ sich die Fahrertür wie gewohnt normal aufschließen. Nur beim Abschließen muss ich so weit nach rechts drehen um den Schließkontakt zu bekommen das daß Schloss gleich in die waagerechte Stellung geht und dann halt blockiert und nur mit seeeeeeeehr viel Gefühl und Fummelei wieder in die Senkrechte zu bekommen ist.

 

Nun zur Gretchenfrage, was ist da Fritte, braucht es da ein Komplettes Schloss oder ist da "nur" etwas an der "Zusatzmechanik"? Langsam geht es mir auf den Senkel, einmal nicht dran gedacht und schon steht man da :motz:.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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solltest mal den Verschluss überprüfen:

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NTI4OV9w.png

 

Teil 10 bzw 11 (oder auch genannt "Türschloss") - da könnte ggf. was gebrochen sein

 

Ausbau dauert ca 10 min. / max wird 'ne Kombizange benötigt um die Verschluss-Halterung abzuziehen...

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

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Ich hatte bei meinem schon mal den Schließzylinder mit einem Reinigungsspray behandelt.

(Das war so ein Schmutz- und Fett lösendes Tuner-Spray, was man meist für Platinen verwendet.)

 

Dabei kam einiges an Dreck zum Vorschein, wie z.B. Graphitteilchen die von diversen Graphitsprays des Vorgängers stammten.

So ein Zeug wirkt ohnehin wie feiner Schmirgel und macht die Schließmechanik mit der Zeit kaputt,

genau so wie der normale Staub und Dreck.

 

Irgendwann floß nur noch klares Reinigungsspray aus dem Schließzylinder raus - die Innereien

waren dann anscheinend sauber und entfettet.

Mit Druckluft habe ich noch einmal die letzten Krümel sowie den Reiniger rausgepustet.

Danach alles mit einem feinen Sprühöl volllaufen lassen (Ballistol) und seit dem gibts kein Gezicke mehr :-)

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Mir gings die Tage ähnlich.

 

Habs auch in etwa wie choppa gelöst und nu is erstma Ruhe.

 

Bei mir war das Schloß auch in der Waagerechten und kam nicht mehr zurück und Schlüssel nicht mehr raus. Mit viel Gefühl und Spielerei hatte ich ihn dann raus. Auto mußte ich über die Notentriegelung der Beifahrerseite öffnen. Hab dann erstmal das Fahrerfenster runtergemacht und irgendwie über den inneren Öffner und Schlüsseldrehen die Tür geöffnet. Direkt ma Pappe runter und Schloß raus geholt. Hab die Öffnermechanik mit WD40 wieder gängig gemacht, da dieser auch etwas fest war.

Eigentlich wollte ich das Schloß komplett zerlegen, reinigen, schmieren und zusammenbauen, aber Kälte, Dunkelheit und ein offenes Auto mitten auf der Straße sprachen erstmal dagegen. Also Schloß ordentlich mit WD40 in alle Öffnungen bestrahlt...kam gut Dreck raus. Abgetrocknet und erstmal wieder eingebaut. Funzt!!! ...vorerst.

Werde es bei Zeiten nochmal rausholen und zerlegen!!! Je nachdem die einzelnen Plättchen im Schloß gegen bessere gebrauchte tauschen. :D

 

...expect the unexpected...

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Das hab ich mir schon fast gedacht. Dann werde ich gleich mal ein neues Schloss bestellen.

Firma dankt :-UU

 

Diese Reinigungsnummer hab ich schon mehrmals gemacht. Hat zwar ne weile gehalten aber irgendwann wieder das gleiche Spiel.

Und von mal zu mal wurde es schlimmer. Neues Schloss rein und gut ist, die 50-60 Ois machen den Kohl nicht Fett :freak:

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Das hab ich mir schon fast gedacht. Dann werde ich gleich mal ein neues Schloss bestellen.

Firma dankt :-UU

 

Diese Reinigungsnummer hab ich schon mehrmals gemacht. Hat zwar ne weile gehalten aber irgendwann wieder das gleiche Spiel.

Und von mal zu mal wurde es schlimmer. Neues Schloss rein und gut ist, die 50-60 Ois machen den Kohl nicht Fett :freak:

 

 

.....neues Schloß mit Code ca 60 Tacken - Lieferzeit unter 48 Stunden

 

(ohne Code 32 Tacken - Lieferzeit 1.5 Minuten - der Freundliche hatte noch eines im Lager liegen....)

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Warum wollen denn immer gleich alle nen neues Schloß?? Es reicht doch der Schließzylinder Reperatursatz!??? Den Codierste dir einfach schnell selber neu...

 

 

Ganz einfach, weil es nicht am Schließzylinder liegt sondern an der Mechanik außerhalb. Da bringt auch der Rep.Satz nix, weil Schließen tut es ja.

 

Genau deswegen sag ich auch "Nur neu ist treu" und deshalb hab ich morgen ein neues Schloss mit Schlüssel :-) . Dann noch den Zylinder tauschen und gut ist .

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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hey kai was hälste von ner brille? ;-):-D:-D:-D

 

ich weiss nicht wie oft hier schon geschrieben wurde das nen reparatursatz eben ALLE teile enthält die ein als komplett geordertes schloss auch verbaut hat. nur eben auf "lego-niveau". und für 40€ bau ich mir das selber zusammen.

 

oder kommst du bei deiner spedition auf nen stundenlohn von 80€ netto? ja??? okay wo sol ich meinen neuen arbeitsvertrag unterschreiben? :-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hey kai was hälste von ner brille? ;-):-D:-D:-D

 

ich weiss nicht wie oft hier schon geschrieben wurde das nen reparatursatz eben ALLE teile enthält die ein als komplett geordertes schloss auch verbaut hat. nur eben auf "lego-niveau". und für 40€ bau ich mir das selber zusammen.

 

oder kommst du bei deiner spedition auf nen stundenlohn von 80€ netto? ja??? okay wo sol ich meinen neuen arbeitsvertrag unterschreiben? :-D:-D:-D

 

Oller Lästerbruder du :D .

 

Laut dem :-) ist da nur der Zylinder, Schließplätchen und noch ein paar Kleinteile drin. Hab jetzt nen komplettes Schloß mit Schlüssel für etwas über 30 € bestellt. Dann noch den Zylinder tauschen und gut ist.

 

Die 80€ hab ich nur wenn ich auf eigene Rechnung schaffe :-) .

Wenn du nen Job mit vielen Stunden, ultra wenig Freizeit und zu wenig Kohle suchst kann ich dir mal die Telefonnummer von ihm geben :D . Aber beschwere dich hinterher nicht... :freak:

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Oller Lästerbruder du :D .

 

*zunge raus steck* ja so bin ich eben. ;-)

 

Laut dem :-) ist da nur der Zylinder, Schließplätchen und noch ein paar Kleinteile drin. Hab jetzt nen komplettes Schloß mit Schlüssel für etwas über 30 € bestellt. Dann noch den Zylinder tauschen und gut ist.

 

ja auf die "kleinteile" liegt da wohl die betonung. ;-)

 

Wenn du nen Job mit vielen Stunden, ultra wenig Freizeit und zu wenig Kohle suchst kann ich dir mal die Telefonnummer von ihm geben :D .

 

hat der noch nen bruder? ich glaub so nen job hab ich schon. :-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Von nem Bruder weiß ich nix, nur von ner Schwester. Aber die ist nicht in der Transportbranche :-)

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Sooo, war ja Montag beim :-) und hab das Schloß abgeholt. Bei der Gelegenheit auch gleich mal nach diesem Repsatz gefragt.

In diesem sind wirklich nur die Teile drin die auch im ETK gezeigt werden. Also Schließplättchen, Feder, Splint und ein Deckelchen. Nix mit Zylinder oder Zylindergehäuse, da der Satz auf Lager war hab ich mir den auch angesehen und geb hier nicht nur die Aussage vom Teileonkel wieder.

Da bei mir definitiv die Mechanik hinten am Schloß ausgenudelt ist bringt der Satz natürlich nix. Werde nun noch den Zylinder bzw. nur die Plättchen vom alten in das neue Schloß tauschen damit ich wieder nur einen Schlüssel hab.

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Stimmt nicht.

 

Der rep-Satz ist ein komplettes Schloss als Puzzlespiel.

Ich hab damit schon selbst einige Schlösser neu aufgebaut und BMW wird bei einem >20 Jahre alten Auto sicher nicht mehr die Zusammensetzung eines Teilesatzes ändern.

Ich weiß nicht was der Dir da gezeigt hat.

 

Bei 99% aller E30 ist nämlich genau die Mimik hinten am Schloss gebrochen oder ausgenackelt - die Schließplättchen verschleißen nämlich normal erst sehr spät.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Georg, ich würde es nicht sagen wenn ich ihn nicht in der Hand gehabt hätte.

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Und ich nicht wenn ich ihn nicht schon mehrfach zusammengebaut hätte.

 

Weißt Du noch die Teilenummer?

 

Georg

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Die Nummer ist die richtige und ich behaupte jetzt mal, dass sich da jemand im Lager bedient und das Teil gefleddert hat.

 

Oder das Teil wurde mal bestellt, zur Reparatur verwendet und dann wieder ins Lager gelegt.

Dass auch nur ein BMW Händler in D diesen Satz auf Lager hat ist nämlich auch etwas sonderbar.

Die wollen nämlich keine Schlösser reparieren, sondern das teurere neue verkaufen und in 5min einbauen, statt sich 30-60min lang die Finger zu verschmieren und dann vom Kunden wegen der Arbeitszeit gefragt zu werden.

 

Georg

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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