Zum Inhalt springen

Motorschaden M54B22


Yoggl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern hat es meinen Alltagswagen erwischt: der M54B22-Touring (Bj. 9/04) hat 100m nach der Haustüre bei Schrittgeschwindigkeit den Geist aufgegeben. Nicht lange überlegt und die in der Nähe befindliche Freie Werkstatt angerufen. Ich dachte noch da ist vielleicht die Batterie verreckt oder so.

Ergebnis der Prüfung: Das Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsventil hat wegen im Öl befindlichen, gefrorenem Kondenswasser dicht gemacht, das Öl hat sich seinen Weg über den Zylinderkopf gesucht und hat durch die Ventile die Zylinder geflutet (3 Stück randvoll). Der Motor war dann nicht mehr gängig... Ob die Kats Öl abbekommen haben lässt sich derzeit nicht sagen...

Mit Reinigung, nem Satz neuer Zündkerzen, neuem Öl und neuem Entlüftungsventil (jetzt beheizte Skandinavien-Ausführung) wird da schon ne schöne Stange Geld zusammenkommen (welches eigentlich für die Alpinas am Cab vorgesehen war:klatsch:).

 

Motor hat 98tkm runter, bei 85tkm wurde (in der BMW-Werkstatt) ein Ölwechsel durchgeführt, Checkheft ist durchgestempelt.

Dass das Öl bei Kurzstreckenfahrten Wasser zieht ist klar, deswegen bin ich einmal in 2 Wochen die 50km einfachen Arbeitsweg gefahren.

Da ich an dem morgen beruflich weg musste hatte ich auch nicht die Zeit, dass Auto 25km zum Freundlichen bringen zu lassen.

 

Etz stellt sich mir natürlich die Frage: Kann ich für so einen Murks bei BMW auf Kulanz hoffen?

Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87

Sommer: Z3QP Bj. 3/1998
Winter: 320i Touring Bj. 9/04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ALLE Service von BMW gemacht?

 

 

 

PS: Beim Fiat Ducato gibt es deswegen seit ca. 1 oder 2 Jahren extra deswegen eine RR Aktion, wo eine Heizung in der Kurbelgehäuseentlüftung montiert wird

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frag doch mal Nach ein bisschen sollte schon drinnen sein, an Teile oder Arbeitszeit Nachlass aber für eine z.b. 50% Übernahme sehe ich schwarz, da ist dein Auto doch schon zu alt für...

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALLE Service von BMW gemacht?

 

Jep...

 

Unter 100tkm... Mach richtig Rabatz, mit nem guten Serviceberater an der Hand bestehen Chancen.

 

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...