Zum Inhalt springen

schwellerkante dreifach blech?


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

geh ich recht in der annahme das die (immer verbogene) schwellerkante aus drei lagen blech besteht?

 

einmal abgekantet vom karosserieboden, einmal ne kante vom innenschweller und einmal die kante vom aussenschweller?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm und wo endet dann der innenschweller? ist der nur zu nem "rohr" mit dem aussenschweller verschweisst und wird dann erst ans bodenblech gebraten?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der innenschweller endet da wo der normale auch zu ende ist...dat is allet ein teil...bodenblech und innenschweller is ein teil...könnte zwar sein das von innen noch ein teil drüber is das es eine dreifachkante wird...aber konnte bei mir da nichts endecken...nur rost an den wasserabläufen^^...

DSC00455.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bodenblech und innenschweller ein teil ist wage ich zu bezweifeln.

schon alein wegen der form und der daraus resultierenden pressform.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zweilagig.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Mathes... bzgl. konservieren... der Schweller ist komplett offen, also reicht es von oben rein zu gehen.

Juhu, das Bild ist mal super, da sieht man es genau.

 

Erspart viel Arbeit!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*weiterbohr*

 

bei einem innenschwellertausch (die gibts ja als ersatzteil) würde dann also das blech bündig auf das bodenblech geschweisst?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss aber sagen das ich erfreut war als ich das gesehn hab. ich hatte mit mehr gerechnet. nen paar kleinere stellen oberflächenrost und das wars dann rosttechnisch am weissen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau die stelle isses bei mir auch. aber eben nur fahrerseite. ich will den aussenschweller aber heile lassen und mich von innen und von unten vorarbeiten. mit teilen aus nem schlachter.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte gehen wenn es noch nicht so weit in die wagenheberaufnahme reingerostet hat...hatte das auch erst überlegt...aber da bei mir aussen schon löcher drinne waren hab icks gleich komplett neugemacht...und die wagenheberaufnahmen gleich weggelassen...

war ja auch erst nachm zerschneiden zu sehen wie es wirklich drunter aussieht^^...aber müsste so wie du dir das vorstellst eigentlich klappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der wagenhberaufnahme bis zur roststelle sinds noch gute 10cm. also weit genug wech. *hoff*

 

ich denk das ist eher nen überbleibsel von nem verstopften schiebedachablauf.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja eher nen wasserablauf im schweller...die gehen ja auch oftmals zu oder werden durch irgendwelche werkstätten gern zugeschmiert...^^...wird wahrscheinlich nur die unterkante relativ weggerostet sein und sich dann weitergefressen haben wie bei mir...aber der wille der hoffnung is ja immer da...und reperabel is allet..^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab nun nen stück schweller aus nem schlachter. leck mich fett das ist ja ne würcherei das da vernünftig rauszubekommen.

 

also das bodenblech ist 2cm nach oben abgekantet und da mit dem "rohr" aus aussen und innenschweller verschweisst.

das "rohr" ist dann oben (wo später der türgummi draufgesteckt wird) und unten (wo die kante sit die immer gern beim aufbocken verbogen wird) gepunktet.

 

nun meine frage: wie gross ist der durchmesser der schweisspunkte? weil ich muss mein schlachterteil quasi zerlegen um nen vernünftige arbeit machen zu können. und dazu möcht ich die schweisspunkte aufbohren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab nun nen stück schweller aus nem schlachter. leck mich fett das ist ja ne würcherei das da vernünftig rauszubekommen.

 

also das bodenblech ist 2cm nach oben abgekantet und da mit dem "rohr" aus aussen und innenschweller verschweisst.

das "rohr" ist dann oben (wo später der türgummi draufgesteckt wird) und unten (wo die kante sit die immer gern beim aufbocken verbogen wird) gepunktet.

 

nun meine frage: wie gross ist der durchmesser der schweisspunkte? weil ich muss mein schlachterteil quasi zerlegen um nen vernünftige arbeit machen zu können. und dazu möcht ich die schweisspunkte aufbohren.

 

Hallo,

 

ich habe in den letzten Tagen hunderte Schweisspunkte am E30 aufgebohrt. Sind 6-7mm gross. Man trifft aber nicht immer exakt die Mitte, weshalb ich nochmal mit einem etwas grösseren Bohrer drüber gehe.

 

Schweller ist übrigens 2-lagig.

 

Gruss

Christoph

http://anhaenger.pro-track.de/images/dcp2654.jpg

 

http://anhaenger.pro-track.de/images/dcp2662.jpg

 

Wer mal Lust hat etwas Karosseriearbeit am E30 zu sehen:

http://anhaenger.pro-track.de/0000009ca20e7d920/0000009e300b21301/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mathes318iA,

 

meinste, dass sich das lohnt, nur von unten her zu flicken?

 

Also die Schweller, die ich bisher gesehen und gewechselt habe, hätte ich auch nicht nur flicken wollen. Da ist meist mehr, als man auf den ersten Blick feststellt. :-[

 

Mir wäre das auch zu doof, mich dann 1 Jahr später wieder hinzustellen, um den Schweller an einer anderen Stelle zu flicken.

Da mache ich lieber gleich den kompletten Schweller neu. :meinung:

 

Aber - ich drück dir die Daumen. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...