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Umbau EH-Automatik -> Schalter


Bernie
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Moin zusammen,

 

gehört zwar eher in den Elektrik Teil, da der mechanische Part klar ist, aber gut.

 

So wie ich das sehe, ist das EH-System autark:

 

1.) Der DKS ist kombiniert Schalter und Poti: Poti geht zum Getriebesteuergerät, Schalter regulär zum Motorsteuergerät.

 

2.) Drehzahlanhebung läuft vom Getriebesteuergerät auf den Sonderanschluss beim Motorsteuergerät.

Leistungsrücknahme beim Schalten ebenfalls.

 

3.) Da gibts zwar Gerüchte, aber da der besagte Sonderanschluss bei allen Kabelbäumen vorhanden ist und das Getriebesystem wie gesagt autark ist, würde ich vermuten, dass es keine Unterschiede Motorsteuergerätcodierung Schalter/Automat gibt, denn ohne Signale für Drehzahlanhebung/Leistungsrücknahme von außen kein Problem fürs Steuergerät.

 

Einwände?

 

Sofern die o.g. Punkte zutreffen würde es ja reichen, das Getriebesteuergerät abzustecken, den Stecker am Motorsteuergerät zu trennen, die Startunterbrechung zu brücken und den Rückfahrschalter umzuklemmen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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ja, iss so.

 

was passiert mit getriebe und rest :-)?

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Danke!

 

Keine Ahnung, was damit passiert. Dachte dran, das in den Keller zu werfen, falls ich oder evtl. ein Käufer später wieder rückrüsten möchte. Daher auch meine Hoffnung, die Kabelbäume im Auto lassen zu können.

 

Hatte auch überlegt, das Komplettset zum Tausch gegen das Handschaltungsäquivalent anzubieten, aber mir graut vor dem Akt, die beiden Kabelbäume zu ziehen. Gerade den Automatikkabelbaum, der ja wirklich durchs GANZE Auto geht. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Wäre aber trotzdem anzuraten die Motronic auf Schalter Umzucodieren.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Wäre aber trotzdem anzuraten die Motronic auf Schalter Umzucodieren.

 

Das war ja einer der Fragen, da ich das auch schon mehrfach gelesen habe. Gibts tatsächlich einen solchen Codeblock im Motorsteuergerät?? Oder ist das bei allen Steuergeräten implementiert?

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Wie schon gesagt, habe das auch schon durch und Fahrzeug läuft ohne Probleme, Getriebesteuergerät ist ab, somit erhält das DME kein Signal mehr. Kabelbaum ziehen habe ich auch schon durch, habe ein Tag dafür gebraucht und natürlich die Kosten für den anderen Kabelbaum sind dabei zu beachten. Am besten von einem Fahrzeug mit Vollausstattung.;-)

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