Bernie Geschrieben: 31. Januar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2011 Moin zusammen, gehört zwar eher in den Elektrik Teil, da der mechanische Part klar ist, aber gut. So wie ich das sehe, ist das EH-System autark: 1.) Der DKS ist kombiniert Schalter und Poti: Poti geht zum Getriebesteuergerät, Schalter regulär zum Motorsteuergerät. 2.) Drehzahlanhebung läuft vom Getriebesteuergerät auf den Sonderanschluss beim Motorsteuergerät.Leistungsrücknahme beim Schalten ebenfalls. 3.) Da gibts zwar Gerüchte, aber da der besagte Sonderanschluss bei allen Kabelbäumen vorhanden ist und das Getriebesystem wie gesagt autark ist, würde ich vermuten, dass es keine Unterschiede Motorsteuergerätcodierung Schalter/Automat gibt, denn ohne Signale für Drehzahlanhebung/Leistungsrücknahme von außen kein Problem fürs Steuergerät. Einwände? Sofern die o.g. Punkte zutreffen würde es ja reichen, das Getriebesteuergerät abzustecken, den Stecker am Motorsteuergerät zu trennen, die Startunterbrechung zu brücken und den Rückfahrschalter umzuklemmen. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 31. Januar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2011 Funktioniert so, habe ich auch schon durch, Kabelbaum drin gelassen, Relais gebrückt. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 31. Januar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2011 ja, iss so. was passiert mit getriebe und rest ? Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 31. Januar 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2011 Danke! Keine Ahnung, was damit passiert. Dachte dran, das in den Keller zu werfen, falls ich oder evtl. ein Käufer später wieder rückrüsten möchte. Daher auch meine Hoffnung, die Kabelbäume im Auto lassen zu können. Hatte auch überlegt, das Komplettset zum Tausch gegen das Handschaltungsäquivalent anzubieten, aber mir graut vor dem Akt, die beiden Kabelbäume zu ziehen. Gerade den Automatikkabelbaum, der ja wirklich durchs GANZE Auto geht. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 31. Januar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2011 Wäre aber trotzdem anzuraten die Motronic auf Schalter Umzucodieren. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 31. Januar 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2011 Wäre aber trotzdem anzuraten die Motronic auf Schalter Umzucodieren. Das war ja einer der Fragen, da ich das auch schon mehrfach gelesen habe. Gibts tatsächlich einen solchen Codeblock im Motorsteuergerät?? Oder ist das bei allen Steuergeräten implementiert? Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 1. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2011 Wie schon gesagt, habe das auch schon durch und Fahrzeug läuft ohne Probleme, Getriebesteuergerät ist ab, somit erhält das DME kein Signal mehr. Kabelbaum ziehen habe ich auch schon durch, habe ein Tag dafür gebraucht und natürlich die Kosten für den anderen Kabelbaum sind dabei zu beachten. Am besten von einem Fahrzeug mit Vollausstattung. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.