Barkeeper01 Geschrieben: 29. Januar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2011 Hallo! Bei meinen VDO Zusatzinstrumenten funktioniert der Öldruck nicht mehr! Die Anzeige schlägt immer voll aus. was kann das sein? Ich habe den Öldruckgeber fotografiert und dort gsehen das da 3 Leitungen sind. 1.(pink) geht zum motorblock 2. (grün) geht zu der anzeige in den Innenraum 3.(gelb) läuft irgendwo unter den Luftfilter ich kann aber nicht genau erkennen wo das Kabel hin läuft. Das war alles schon im Auto verbaut als ich den gekauft habe. Mich intressiert vor allem wo das 3. Kabel hin läuft? MFG Max Zitieren Spezialist für den oberen DrehzahlbereichWir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Barkeeper01 Geschrieben: 29. Januar 2011 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2011 Achso Auto ist NFL M20b25 Zitieren Spezialist für den oberen DrehzahlbereichWir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Barkeeper01 Geschrieben: 29. Januar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2011 Zitieren Spezialist für den oberen DrehzahlbereichWir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 29. Januar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2011 Gelb dürfte der originale Öldruckschalter sein, der nach oben umgelegt wurde - geht also zum Kombi. Pink warscheinlich die Druckleitung zum originalen Öldruckschalterplatz. Vollausschlag kriegst Du normalerweise wenn kein Geber dran ist oder der Geber keine Masse hat. Also alle Verbindungen prüfen und schauen, dass dieses Adapterkonstrukt am Dom auch vernünftig Masse bekommt. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Barkeeper01 Geschrieben: 29. Januar 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2011 an den instrumenten sind alle kanbel dran! das hab ich schon kontrolliert. aber was meinst du mit masse am dom ? Zitieren Spezialist für den oberen DrehzahlbereichWir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 29. Januar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2011 Naja der Geber braucht Masse, da die Anzeige den Widerstand des Gebers gegen Masse misst. Daher muss der Geber oder der Adapter eine leitende Verbindung zur Karosserie haben. Mit "Kontrollieren der Verbindungen" meinte ich auch nicht, dass sie dran sind, sondern ob die Kontakte noch alle sauber sind. Ruhig auch mal den Anschluss am Geber abschrauben und schauen, ob das Kabel sauber ist. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 29. Januar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2011 Vollausschlag bedeutet normalerweise Kurzschluss.Die Erklärung der Farben ist korrekt.Öldruckschalter ist gelb und die Anzeige der Grüne.Am besten macht man mal am Instrument die Leitung ab und am Geber die Grüne ebenfalls und misst dann mal, ob trotzden diese Leitung ne Verbindung zur Karosserie hat.Wenn ja, ist sie wahrscheinlich an der Durchführung zum Innenraum durchgescheuert und gehört ersetzt. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 29. Januar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2011 Das stimmt nicht, Georg. Die VDO Öldruckgeber haben eine lineare Kennlinie von etwa 10-200Ohm (0-10bar). Bei Masseschluss der Leitung müsste die Anzeige somit 0bar anzeigen. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 29. Januar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2011 Hmmmm...Wundert mich.Solche Geräte sollten eigentlich immer eine negative Kennlinie haben, damit nicht bei einem abgefallenen Kabel das Gerät durch Vollstausschlag kaputtgeht. Aber ich lerne gerne dazu. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gummi Geschrieben: 30. Januar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2011 Mal ne blöde Frage: Wie ist der Geber denn an den Ölkreislauf angeschlossen? Viele GrüßeBodo Habs grad gesehen, hat wohl eine extra Druckleitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Januar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2011 Richtig!Unten an der Dose ist eine Leitung oder sonst ein Adapter der an die Bohrung des Serien Öldruckschalters angeschlossen wird. Deswegen sitzt dieser auch mit an einem Zweitanschluss der Dose. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Barkeeper01 Geschrieben: 30. Januar 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2011 hey . wenn ich das grüne kabel an masse halte ist die anzeige auf 0 wie ihr es gesagt habt. also ist die leiteung in ordung. Der geber hat auch masse ! ist also auch in ordnung was ist mit dem gelben kabel ? ist das ausschlagebend für die anzeige ? wofür ist das Kabel? gruß Max Zitieren Spezialist für den oberen DrehzahlbereichWir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 30. Januar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2011 Nein, ist nicht ausschlaggebend - das ist die Leitung für die Öldruckwarnlampe im Kombiinstrument. Wenn Leitung i.O. und Masse da ist, wird der Geber einen weg haben. Falls Du ein Multimeter da hast, kannst Du ja mal den Widerstand des Gebers durchmessen(Schraubanschluss->Gehäuse). Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 31. Januar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2011 Hallo, das ist die Kennlinie des VDO-Gebers. Gruß Harro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 31. Januar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2011 Das stimmt nicht, Georg. Die VDO Öldruckgeber haben eine lineare Kennlinie von etwa 10-200Ohm (0-10bar). Bei Masseschluss der Leitung müsste die Anzeige somit 0bar anzeigen. Richtig,...bei mir auch so! lg Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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