Zum Inhalt springen

VDO Zusatzinstrumente


Barkeeper01
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei meinen VDO Zusatzinstrumenten funktioniert der Öldruck nicht mehr! Die Anzeige schlägt immer voll aus.

 

was kann das sein? Ich habe den Öldruckgeber fotografiert und dort gsehen das da 3 Leitungen sind.

 

1.(pink) geht zum motorblock

 

2. (grün) geht zu der anzeige in den Innenraum

 

3.(gelb) läuft irgendwo unter den Luftfilter ich kann aber nicht genau erkennen wo das Kabel hin läuft.

 

Das war alles schon im Auto verbaut als ich den gekauft habe.

 

Mich intressiert vor allem wo das 3. Kabel hin läuft?

 

MFG Max

Spezialist für den oberen Drehzahlbereich

Wir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW!

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Achso Auto ist NFL M20b25 :-D

Spezialist für den oberen Drehzahlbereich

Wir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW!

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Foto0108.jpg

Spezialist für den oberen Drehzahlbereich

Wir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW!

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelb dürfte der originale Öldruckschalter sein, der nach oben umgelegt wurde - geht also zum Kombi. Pink warscheinlich die Druckleitung zum originalen Öldruckschalterplatz.

 

Vollausschlag kriegst Du normalerweise wenn kein Geber dran ist oder der Geber keine Masse hat. Also alle Verbindungen prüfen und schauen, dass dieses Adapterkonstrukt am Dom auch vernünftig Masse bekommt.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an den instrumenten sind alle kanbel dran! das hab ich schon kontrolliert.

 

aber was meinst du mit masse am dom ?

Spezialist für den oberen Drehzahlbereich

Wir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW!

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Geber braucht Masse, da die Anzeige den Widerstand des Gebers gegen Masse misst. Daher muss der Geber oder der Adapter eine leitende Verbindung zur Karosserie haben.

 

Mit "Kontrollieren der Verbindungen" meinte ich auch nicht, dass sie dran sind, sondern ob die Kontakte noch alle sauber sind. Ruhig auch mal den Anschluss am Geber abschrauben und schauen, ob das Kabel sauber ist.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollausschlag bedeutet normalerweise Kurzschluss.

Die Erklärung der Farben ist korrekt.

Öldruckschalter ist gelb und die Anzeige der Grüne.

Am besten macht man mal am Instrument die Leitung ab und am Geber die Grüne ebenfalls und misst dann mal, ob trotzden diese Leitung ne Verbindung zur Karosserie hat.

Wenn ja, ist sie wahrscheinlich an der Durchführung zum Innenraum durchgescheuert und gehört ersetzt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm...

Wundert mich.

Solche Geräte sollten eigentlich immer eine negative Kennlinie haben, damit nicht bei einem abgefallenen Kabel das Gerät durch Vollstausschlag kaputtgeht.

 

Aber ich lerne gerne dazu.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

Unten an der Dose ist eine Leitung oder sonst ein Adapter der an die Bohrung des Serien Öldruckschalters angeschlossen wird.

Deswegen sitzt dieser auch mit an einem Zweitanschluss der Dose.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey . wenn ich das grüne kabel an masse halte ist die anzeige auf 0 wie ihr es gesagt habt.

 

also ist die leiteung in ordung. Der geber hat auch masse ! ist also auch in ordnung

 

was ist mit dem gelben kabel ?

 

ist das ausschlagebend für die anzeige ? wofür ist das Kabel?

 

gruß Max

Spezialist für den oberen Drehzahlbereich

Wir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW!

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist nicht ausschlaggebend - das ist die Leitung für die Öldruckwarnlampe im Kombiinstrument.

 

Wenn Leitung i.O. und Masse da ist, wird der Geber einen weg haben. Falls Du ein Multimeter da hast, kannst Du ja mal den Widerstand des Gebers durchmessen(Schraubanschluss->Gehäuse).

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht, Georg. Die VDO Öldruckgeber haben eine lineare Kennlinie von etwa 10-200Ohm (0-10bar).

Bei Masseschluss der Leitung müsste die Anzeige somit 0bar anzeigen.

 

Richtig,...bei mir auch so!

 

lg

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...