Oli* Geschrieben: 15. September 2004 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2004 Hmmmmmmmm normal müsten H&R drin sein bei mir....... ich kuck mal nach bei gelegenheit........ aber die sind auch so..... in der mitte nen bauch und oben und unten gehen sie zusammen........ is das nich die normale form.....?? owe owe ich bin total verwirrt.......... Die Form ist immer so bei den E30 Federn hinten, da hast Du recht. Progressiv und linear heißt der Abstand zwischen den Wicklungen ist: - Gleich bei den linearen, d. h. die alle Bereiche der Feder sind gleich "hart", oder anders ausgedrückt braucht es genauso viel Kraft um zum Beispiel die 2+3 Wicklung zusammen zudrücken wie die 4+5 - unterschiedlich bei den progressiven. Damit schafft man einen weicheren Bereich und einen Härteren Bereich. / / / / / / = Linear//// / / / = progressiv Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 15. September 2004 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2004 dann hab ich progressive federn glaub ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. September 2004 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2004 das muss ich mal nachschaun........ ich hab ja noch welche von jamex und meine H&R...... mal schaun wie die sind....... Danke Oli....... jetzt hab auch ich es kapiert........ aber einfach zu erkennen wird es hinten nich sein, denn viele windungen sinds ja eh nich..... aber ich werd das mal genau unter die lupe nehmen....... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 15. September 2004 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2004 das muss ich mal nachschaun........ ich hab ja noch welche von jamex und meine H&R...... mal schaun wie die sind....... Danke Oli....... jetzt hab auch ich es kapiert........ aber einfach zu erkennen wird es hinten nich sein, denn viele windungen sinds ja eh nich..... aber ich werd das mal genau unter die lupe nehmen....... hinten sinds eh meistens nur 5, aber vorne kann man es normalerweise recht gut sehen. Ansonsten steht es auf jedenfall im Federgutachten. Mir ging es auch nur darum das meiner Meinung nach die progressiven Eibach-Federn (also PRO-KIT 35/30) für die normale Limo zu weich sind mit der Kombination Koni-Gelb während sie beim Touring (linear) ganz gut zu den Koni-Gelb passen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. September 2004 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2004 Jo is klar......... naja ich werd nich drum rum kommen einfach mal zu testen, konis mach ich auf jeden fall noch rein...... und federn teste ich halt mal.......weis auch nich genau wie tief ich hinten bin, steht nichts im schein........ aber ich denk 35 Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 15. September 2004 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2004 zur harten tieferlegung fällt mir jetzt mal spontan dominiks ausführung ein:http://f50.parsimony.net/forum201441/messages/4582.htm *muhahaha* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick325ic Geschrieben: 15. September 2004 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2004 Also ich habe in meinem Cabrio vorne die H&R 19.03 drine unten Orginal BMW M Fahrwerksfedern. Will aber nun mir das von Sandtler Koni - G&M Dämpfer/Ferden Kit holen in 60/40. Nun lese ich aber auf der ersten Seite, das G&M nich so dufte sein soll, dabei wird es doch hier auf der e30 Seite im Do It Yourself Bereich empfohlen!?!Ja wie denn nun? Ich mein, das Fahrwerk ist bei denen ja Günstig mit 435,- €. Dann noch Domstrebe vorne und hinten und die Karosse sollte steif genug sein im Cab. Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. September 2004 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2004 jo also ich kann auch nur gutes von dem fahrwerk sagen........ bisher hab ich nichts schlechtes gehört....... tja der text is wirklich lustig geschrieben, alle achtung........ so welche gibts natürlich....... aber ich würde selbst mit nem normalen auto nich über jeden hügel oder schiene oder sonst was wie es viele machen einfach drüber rauschen....... dafür is mir mein auto zu schade..... egal ob tiefer oder original.......sowas kann man mit ner winterschlampe machen................. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 16. September 2004 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2004 Also ich hab 60/40 Apex drin, mit gelben Koni. Für chronisch Rückenkranke vielleicht nicht uneingeschränkt zu empfehlen, aber sonst gut. Ist eher tiefer, als die angegebene Absenkung. Wie die Vorredner schon anführten, sind M3 Domlager vorne Pflicht. Für hinten gibt es keine off-the-shelf Lösung, aber natürlich ist auch hier nichts unmöglich: http://www.bmw-power.de/Schrauberecke/Kolb_Sturz/schrauber_kolb_sturzkorrektur_e30_e21_1.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 16. September 2004 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2004 das gm-koni kit ist gut. preisgünstig. aber für alltagstaugliches "sportliches" fahren ist es MIR persönlich zu tief (selbst gefahren). die federn setzen sich vorne zudem noch. ich tendiere (und habe) M-federn + koni (30mm) das ist sehr fein, straff aber nicht hart.besser ist natürlich ein gewindefahrwerk. degrees .. der nur noch bis max 30mm tieferlegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. September 2004 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2004 Weis nich...... bisher hatte ich jedes auto minimum 60/40 tiefer und hatte noch nie mit irgendwas probleme....... ich würd es auch immer wieder machen....... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeamerBabeE30E34 Geschrieben: 21. September 2004 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2004 Hmmmm... naja so derbe hart sollts dann doch nicht sein, habe nämlich nen empfindlichen Rücken ;) Unser 535i hat n' M-Technik/M5 Fahrwerk drin, wie die Abstimmung des M-Technik-FW's beim E30 ist, weiss ich nicht. (Nehme mal an dass sich da nicht viel tut) - So eine Abstimmung wäre optimal - fährt wie auf Schienen aber man spürt dennoch nicht jeden Pickel auf der Strasse. Hab auch noch ein Weitec GT/Ultra GT als komplettes im Auge, in 50/30 (etwas dezenter ) zur harten tieferlegung fällt mir jetzt mal spontan dominiks ausführung ein:http://f50.parsimony.net/forum201441/messages/4582.htm GÖTTLICH!!!!!!!!!!! :hoch: Zitieren http://img230.imageshack.us/img230/8092/userbar78154jq3.gif Suche: Laderaumwanne/matte Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. September 2004 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2004 Naja weitec is schon ziemlich weich........ würde ich dir nich empfehlen........ hatte ich in meinem alten........ Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeamerBabeE30E34 Geschrieben: 1. Oktober 2004 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2004 weich??? hmmm der typ meinte es sei mit dem M-Tech fahrwerk vergleichbar, was ich ja im 5er auch so sexy finde.... *grübel* ich glaube ich nerve mal die Wiesmänner damit Zitieren http://img230.imageshack.us/img230/8092/userbar78154jq3.gif Suche: Laderaumwanne/matte Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leon318i Geschrieben: 23. Januar 2005 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2005 Hi, haben ein 60/40 Fahrwerk von Jamex drin!Passen zu diesen Federn(HA) auch KONI Stoßdämpfer? Danke Zitieren http://images.spritmonitor.de/120710.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 23. Januar 2005 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2005 lol, wo hast´n den thread rausgekramt... aber zu deiner frage: NEIN.warum? passen schon, aber jamex federn baut man sich normalerweise nicht ein, schon gar net mit konis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 23. Januar 2005 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2005 *lach* Jamex... gibts die überhaupt noch? ich kenn die noch von früher! wenn du dir 40er federn gekauft hast, hattest nach 2 Jahren 60mm tieferlegung... Jamex: jedes Jahr 1 cm tiefer! *lol* Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leon318i Geschrieben: 23. Januar 2005 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2005 Danke für deine Antwort!Wollte euch einen gleichen Thread ersparen!!!!!!Das Fahrwerk war schon drin als ich das Auto gekauft habe!JAMEX war wohl nicht die beste Wahl ?! Das Problem ist das der Arbeitszylinder der die Kolbenstange umgibt -bedingt durch Rost - abgebrochen ist und am unteren Befestigungspunkt ( Schräglenker) aufliegt.Desweiteren klakkert es sehr stark wenn ich üner eine unebenheit fahre(evtl. Dom bzw. Tonnenlager) . chris P.S. das Fahrwerk hat jetzt ca. 130000km hintersich! Zitieren http://images.spritmonitor.de/120710.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 23. Januar 2005 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2005 Danke für deine Antwort! Wollte euch einen gleichen Thread ersparen!!!!!! Das Fahrwerk war schon drin als ich das Auto gekauft habe! JAMEX war wohl nicht die beste Wahl ?! Das Problem ist das der Arbeitszylinder der die Kolbenstange umgibt -bedingt durch Rost - abgebrochen ist und am unteren Befestigungspunkt ( Schräglenker) aufliegt. Desweiteren klakkert es sehr stark wenn ich üner eine unebenheit fahre(evtl. Dom bzw. Tonnenlager) . chris P.S. das Fahrwerk hat jetzt ca. 130000km hintersich! mit dem auto fährst du noch?? ich würd mal ganz schnell ein neues fahrwerk kaufen! Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leon318i Geschrieben: 23. Januar 2005 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2005 neues Fahrwerk kommt für mich nicht in frage, da ich nicht über die nötigen Mittel verfüge (Schüler).Spricht was dagegen wenn ich mir die Teile gebraucht zusammenkaufe?passende HA Dämpfer habe ich schon gefunden ebay Muß ich bei den käufen irgendwas beachten? Federn:1 23 Zitieren http://images.spritmonitor.de/120710.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Januar 2005 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2005 Warum nich....?? Du kannst jede feder mit koni verbauen, was dabei rauskommt mußt eben testen...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 24. Januar 2005 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2005 also keine no-name kaufen, auch wenn die neu sind! h&r ist schon ok, aber wenn ich sehe, dass die gebrauchten schon bei 68 stehen, dann kauf ich mir die lieber neu für 120,- beim händler mit garantie und schön sauber wenn du kein geld hast, kauf dir originalfedern für 10E (oder mtech für 50E) und neue rote konis.wenn du dieses geld net hast und dein auto fällt auseinander, lass es stillegen. mit nem kaputten traggelenk (was sicher noch dazukommt an reparaturen) kommst du eh net durchn tüv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 24. Januar 2005 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2005 du fährst m-tech federn mit gekürzten konis. ich fahre m-tech original, und bin mit dem fahrverhalten bestens zufrieden bis auf leichtes untersteuern in sehr scharf gefahrenen, engen kurven. was mich eher stört ist die wenig harmonische optik, die hinterachse wirkt deutlich tiefer als die vorderachse. deswegen überlege ich, ob ich mir vorne nicht 35mm eibach ferdern einbaue, damit die kiste vorne noch ca 20mm tiefer kommt. die teile habe ich bereits im keller liegen. meine frage: kommt der wagen durch die gekürzten gelben konis etwas tiefer als mit originaldämpfern? deiner ist ja ein 335i, da hast du einiges mehr auf der vorderachse als ich im moment. vielleicht könntest du mal den abstand von nabenmitte zur kotflügelkante an der vorderachse messen und uns das ergebnis hier präsentieren... wie ist die gesamthärte mit den gelben konis im vergleich zum original m-tech zu bewerten? @alle: sind 35mm eibach federn weicher als die original m-tech? ich hoffe ja, denn mit einer etwas weicheren vorderachse sollte sich das unterseteuern bessern (oder liege ich hier völlig daneben?). thx in advance rafael Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 24. Januar 2005 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2005 die härte kommt hauptsächlich nur von den dämpfern. aber je kürzer die im vergleich zu den federn sind, desto straffer. ich würde mal behaupten, die presskraft der federn ist nicht gross unterschiedlich, weil die ja bei einem gewissen druck vom wagengewicht ja ungefähr gleiche länge haben (minus tieferlegung.der wagen liegt nicht am dämpferende an, sondern hat natürlich noch ausfederweg. abstand vorne: 340mm, hinten: 330mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 24. Januar 2005 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2005 Was soll der gebrauchte Kram, bei dem man nie weiß, wie strapaziert er ist. Schließlich vertraust Du dem Ganzen Dein Leben an! Kaufe neue Federn von G+M bei Sandtler - das Set für 69,- + MWST. (Stand 6/2004 - Touring/Cabrio 6-Zyl.) Da kaufe ich bei dem Preis doch keinen gebrauchten Satz in Ebay! Ich habe manchmal das Gefühl, die Jungs, die bereit sind, diese hohen Preise zu zahlen, betreiben keinerlei Marktbeobachtung/Forschung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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