Zum Inhalt springen

Kalenderbilder


newstyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich versteh nicht, was daran schlimm sein soll, daß der E30 schön in Szene gesetzt wird.

Habt ihr euch den Kalender mal angeschaut?

Würde es euch besser gefallen, wenn die selben Autos mit ner Handykamera fotografiert würden?

Mit zunehmendem Preisverfall für die Digitalen Spiegelreflex-Kameras wird die Fotografie halt zu nem weiter verbreiteten Hobby.

Wenn man sich damit auseinandersetzt, kommen halt Bilder anderer Qualität dabei raus, wie bei unvorbereitet gemachten Schnappschüssen mit der 50-Euro-Idiotenknipse aus dem Discounter.

 

Ich finds gut.

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sind alles nur Lacklecker hier:-D,die immer :sabber: vor dem schönen Location Kalender stehen:D!

 

Hallo Guido,

 

wir hatten doch irgendwann einmal vorgeschlagen, auch einen Kalender aus den 12 am schlechtesten bewerteten Bildern zu machen. Wie wäre das denn? :D

Und: So, wie Du Deine Autos "rausputzt", bist Du auch ein Lacklecker. :ironie:

Gruß & schönes Wochenende

 

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich jammere garnicht hier herrum und bilder für ein kalender werde ich sowieso nicht mehr posten:-(!

Und es ging mir darum,das man die Auto bewerten sollte und nicht die location!:klug:

 

Eben nicht!

Beim Kalender werden die Bilder als ganzes bewertet, die Qualitat des Wagens kann man anhand von Bildern eh nicht richtig beurteilen.

Wenn ich Bilder wähle, dann weil ich sie so schön finde daß ich sie mir in´s Wohnzimmer hängen würde. Und ein Bild vom tollsten Auto würde ich nicht aufhängen wenn der Hintergrund ne Müllhalde ist...

 

Also seh das doch nicht als persönliche Wertung an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt eigentlich das man extra Profis kommen läßt?? bestehen denn wirklich alle Kalenderbilder nur aus Profibildern???? :watch:

mal abgesehen von Usern die sowas eben als Hobby haben und eben auch eine gute Kamera besitzen??

 

und mal so gesagt... die Bilder die ICH Super bewertet hab, sind zum Großteil garnicht im Kalender.... aber so is das nunmal.... wie auch in der Politik.... ;-)

 

UND ich bin der Meinung das e so einige Profi-Bilder gibt die es nicht geschafft haben zu überzeugen....

denn was bringt mir nen Profi Bild wenns einen nicht anspricht??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mr.marx: der preisverfall der spiegelreflexkameras hat doch nix mitm hobby zu tun. wenn ich ansonsten keinerlei interesse für solche kameras hab ........ soll ich mir nur weil die dinger so "billig" geworden sind mir son teil 11monate lang in den schrank legen damit das ding nächstes jahr eh veraltet ist ..........

 

@stefan-e30: hier wurden schon profifotografen eingesetzt für kalenderbilder. nutz mal die :suche: ;-)

 

@sven glückspilz: ne persönliche note ist bei jeder bewertung dabei. zwei identische autos vor gleich gutem hintergrund und du wirst IMMER den wagen vorziehn mit dessen eigentümer du besser klarkommst oder gar persönlich kennst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Kölner haben wirklich mal einen Profifotografen enagiert und sind mit den Bildern im 2008er Kalender erfolgreich angetreten. Um so stolzer bin ich "popeliger Amateur" das ich in genau diesem starken Konkurenzfeld erfolreich war und mein Auto im Kalender hatte. :angeber:

 

 

....damals noch mit ´ner "Bridgekamera" und auch heute "nur" mit ´ner "veralteten" Minolta 7D.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mr.marx: der preisverfall der spiegelreflexkameras hat doch nix mitm hobby zu tun. wenn ich ansonsten keinerlei interesse für solche kameras hab ........ soll ich mir nur weil die dinger so "billig" geworden sind mir son teil 11monate lang in den schrank legen damit das ding nächstes jahr eh veraltet ist ..........

 

Wenn du nen Elfer geil findest, dir ihn aber nicht leisten kannst, würdest du ihn dir kaufen, wenn er 3 Jahre später neu nur noch 25% von damaligen Preis kostet und damit für dich bezahlbar wäre?

 

Falls dir Porsche nicht zusagt, kannst du "Elfer" auch durch jedes beliebige freudenspendende Gut ersetzen, das aktuell zu teuer ist.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@sven glückspilz: ne persönliche note ist bei jeder bewertung dabei. zwei identische autos vor gleich gutem hintergrund und du wirst IMMER den wagen vorziehn mit dessen eigentümer du besser klarkommst oder gar persönlich kennst.

 

Nur werden wir hier keine identischen Fahrzeuge vor identischen Hintergründen finden.

Natürlich läßt sich jeder Mensch von Sympathie und Antiphatie beeinflussen, aber der ausschlaggebende Punkt ist das hier mit Sicherheit nicht.

Ich finde es einfach übertrieben wenn man von seinen nichtgewählten Bilder auf sein Ansehen im Forum schließt, vorallem wenn einem bewüßt ist daß man sich bei den Bildern nicht wirklich Mühe gegeben hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab eigentlich nicht gemeint das es keiner gemacht hat..... klaro gibts Jungs und Mädels die das haben machen lassen....

aber dennoch ists nicht DER 100% Grund um in den Kalender zu kommen.... das meinte ich damit.....

 

und Sympathie..... auch wenn das bei einem oder 2 zutreffen könnte/würde.... kann man es nicht verallgemeinern..... denn so 1 oder 2 machen den Bock net fett.....

sollte es 2 solcher Bilder mit selber Location geben.... dann gibts dafür nur eine Antwort.... beide bekommen gleiche Punkte von mir.....

 

vielleicht gibts ja aber auch ne geschmierte Punktemafia??? ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dir Porsche nicht zusagt, kannst du "Elfer" auch durch jedes beliebige freudenspendende Gut ersetzen, das aktuell zu teuer ist.

 

das ist doch genau der springende punkt: so ne kamera ist für mich kein freudespendendes gut. selbst wenn ich so nen teil geschenkt bekäme läge das ding 11 monate im schrank. und nächstes jahr käme ich dann mit meinen bildern auch wieder nicht in den kalender weil meine spiegelreflex nur xxMP hat und der standart 2012 mindestens das dreifache ist. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal eins deiner Bilder anzusprechen.....

ich find das eine wäre ein Super Kalenderbild..... wenn da nicht so nen oller Ford dahinter parken würde.... ;-)

so kleine Dinge entscheiden über Sein oder nicht Sein.....

da bringt dir auch keine 50000000000€ Kamera was..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera macht, wie gesagt, macht vielleicht 10% vom Bild. Wenn eine DSLR 11 Monate im Schrank liegt, nutzt sie auch im 12. Monat nichts. Mit so´m Teil muß man arbeiten (und auch einen Haufen Mist produzieren) um sie dann zu beherrschen.

In dem Fall bekommst du, wie auch schon gesagt, mit einer einfachen 150,- Knipse höchstwarscheinlich bessere Bilder hin.

 

Meine "uralte" 6MP Kamera würde ich auch nicht gegen eine neue tauschen wollen....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzahl der Megapixel ist schon mal vollkommen egal bei so einer Disziplin.

 

Der Vorteil bei der (teuren) Spiegelreflex liegt nur darin, daß man noch mit der Schärfe spielen kann.

Die bessere Qualität gegenüber einer Kompaktknipse ist zwar durchaus vorhanden, fällt hierbei aber

weniger ins Gewicht.

Mit jeder Standard-Kompaktknipse lassen sich bei sonnigem Wetter Top-Fotos vom eigenen Fahrzeug machen.

Etwas schwierig wird es dann, wenn es Nachtfotos werden sollen.

 

Wer sich aber wenigstens mal die Mühe macht und seine Kompaktknipse im Langzeitmodus auf ein

Stativ schnallt (oder ersatzweise auf einen Mauervorsprung ablegt), der wird auch halbwegs gute

Aufnahmen bei Dunkelheit hinbekommen.

 

Langweilig sind da mehr diese Freihand-Aufnahmen, unüberlegt aus der Hüfte geschossen und ohne

ein Auge für Details - seien es gewünschte oder auch störende, die man schon vor der Aufnahme eleminieren könnte.

 

Den Ford auf Mathes Foto kann man bestimmt wegretouchieren, das hat nichts mit Mogeln zu tun.

Nicht jeder kann dazu mit Bildbearbeitungsprogrammen umgehen, das kommt auch noch dazu.

Trotzdem kann derjenige durchaus tolle Aufnahmen machen.

Falls gewünscht, kann ich den Ford gerne mal entfernen.

Mal sehen ob das Bild dann bei der Kalenderwahl ne bessere Chance hat.

Wäre ein interessanter Versuch. Selbst Profis machen das manchmal so.

Also Mathes, schick zu und ich guck was ich machen kann, wenn Du möchtest.

Es ist und bleibt später immer noch dein Auto und dein Foto, es wird ja nur ein kleiner Mangel behoben.

 

@bastelbert:

Deine Bridgecam war glaube ich eine Lumix FZ50, meine ich mal am Edersee 2009 gesehen zu haben.

Die ist schon sehr gut und auch nicht gerade billig. Also damit solltest Du bei deinen Aufnahmen

eigentlich immer zufrieden gewesen sein.

Sie hat vielleicht ein wenig Schwächen bei Dunkelheit (Rauschen) aber ansonsten top Abbildungsleistung.

Und die ältere Minolta 7d wird sicherlich besser Details darstellen als eine neuartige, überzüchtete

Kamera die dem Megapixelwahn zum Opfer gefallen ist.

 

 

Da ich mit meinem grauen 325i jetzt vorerst nicht mehr mitmachen darf, werde ich mir für die

Kalenderwahl irgendwas mit dem verbeulten 318i einfallen lassen.

Einfach mal "Just for Fun". Dann wird sich auch rausstellen ob nun Kameraequipment oder das Auto

selbst ausschlaggebend sind.

Ich knipse dann mit einer recht guten Kamera ein langweiliges, normales Alltagsauto.

Schauen wir mal was passiert !

Was wird zählen ? Die Bildqualität ? Wie ich das Fahrzeug geschickt in Szene setze - also die Effekte ?

Ist das Fahrzeug allein entscheidend oder doch die Kombination aus allem ?

Ich finde das spannend !


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kalenderbild wurde mit einer ca. 10 Jahre alten Finepix geschossen, ca. 5 Mintuen von meiner Haustür weg.

 

Und Bilder schlecht bewerten, wenn man den dazugehörigen User "nicht leiden mag"- da müßte man schon sehr kleingeistig sein. Um das Beispiel Buddy aufzugreifen- der hat von mir z.B. für seine Bilder 5 Punkte bekommen, weil sie mir gefallen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bastelbert:

Deine Bridgecam war glaube ich eine Lumix FZ50, meine ich mal am Edersee 2009 gesehen zu haben.

Die ist schon sehr gut und auch nicht gerade billig. Also damit solltest Du bei deinen Aufnahmen

eigentlich immer zufrieden gewesen sein.

Sie hat vielleicht ein wenig Schwächen bei Dunkelheit (Rauschen) aber ansonsten top Abbildungsleistung.

Und die ältere Minolta 7d wird sicherlich besser Details darstellen als eine neuartige, überzüchtete

Kamera die dem Megapixelwahn zum Opfer gefallen ist.

 

 

 

 

 

Jupp, war ´ne FZ50 und genau das Rauschen und die begrenzten Möglichkeiten mit der Tiefenschärfe zu arbeiten, Feinheiten wie Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang.... (da war ich von meiner analogen "steinalten" Canon t90 verwöhnt, die natürlich "zu ihren Zeiten" der ) waren das was mich gestört hat.

 

 

Den Bildstabilisator der FZ wollte ich wiederum nicht mehr missen und deshalb auf teure stabilisierte Objektive zurück greifen zu müßen hatte ich keine "Lust".

 

"Neumodische" günstige Sonyplastik ist auch nicht mein Ding, der Preisrahmen sollte "zivil" bleiben, zumal das Zubehör ja auch noch....

 

 

...da war die 7d das einzige was blieb. (Zuuuufällig hatte ich in die schon "verliebt" als sie auf den Markt kam. ;-) )

 

Absolut geniales Bedienkonzept (ohne "423" Untermenüs), Magnesiumgehäuse, ordendliches Glasprisma, günstiger Zugriff auf das gesamte noch aus Analogzeiten am Markt befindliche Minoltazubehör....ist natürlich gegen "moderne" Kameras ein schweres Trum.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann macht doch mal ein kalender,über eure so super tollen Kameras!:klatsch:

Vergesst aber nicht die Super Location,wie vieleicht mal eine Toilette!:-D

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Guido

Lass uns einen eigenen Kalender machen - NUR rote E30 mit Borbet A! :-UU ;-)

Wenns nur das wäre,die wollen ja noch nichtmal mein Cabrio da drinne haben,obwohl das doch den ach so tollen 6 Zylinder hat:klatsch::D!

 

Also nur Rote e30 318is,da kann ich schon mit 5 verschiedenen 318is dienen!

Dann noch 2 Schwarze und ein Blauer!

Dann nehme ich noch meine vier 318is e36 Class 2 und mache mir ein eigenen 318is Kalender!:-D

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mir das gerade vor, wie ich Monat für Monat Kalenderblättchen abreisse und immer wieder

rote BMWs zu sehen bekomme - am besten alle auch noch am gleichen Ort aufgenommen :eek: :-)

 

Rot macht übrigens aggressiv - Daher sollten rote Autos nicht mehr im Strassenverkehr zugelassen

werden, zwecks Unfallzahlen reduzieren. :meinung:

Ich bin für eine Zwangsverordnung, bei der Besitzer roter Autos eine Zwangslackierung in Grün

vornehmen müssen - das entspannt beim Fahren. :devil: :zunge:

 

Und 4-Zylinder verursachen einfach nur Staus auf den Autobahnen, das geht Umwelttechnisch schon mal gar nicht.

 

 

;-)

 

:-UU

 

 

... ich glaub ich duck mich mal besser ...


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...