i-havenot Geschrieben: 13. September 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2004 Moin, bräuchte mal einen guten Tip bezüglich des Getriebeausbaus (Schalter): Laut Anleitung soll der Halter gelöst werden und das Getriebe abgesenkt werden bis der Motor auf dem Träger liegt. Geht bei mir nicht, da der Zylinderkopf vorher schon an der Motorraumverkleidung anliegt. Und wie bitteschön komme ichnun an die oberen zwei Schrauben dran??? Muß ich dafür den ganzen Motor lösen???? Danke für Tips, der unterm Auto schlafende Hannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AC Nico Geschrieben: 13. September 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2004 da kommst du doch mit der hand oben locker rein. notfalls kannste auch noch nen langen schraubendreher nehmen und den clip hochdrücken. Zitieren http://www.m-technik.com/xpl0/M5_sig.jpg Wenn Delphine so klug sind warum verfangen sie sich dann andauernd in Fischernetzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 13. September 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2004 Nico, Von welchem Clip sprichst DU 8-/8-/8-/8-/8-/ Ich meine die Torx - Schrauben, die OBEN an der Getriebeglocke verbaut sind - oder suche ich was, was gar nicht da ist - warum aber geht DANN das Getriebe nicht runter?? Ach ja, ich muß das ganze auf nem Rollbrett machen, da keine Bühne vorhanden... Hannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AC Nico Geschrieben: 13. September 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2004 achso das meinst du... also schaltgestänge ist ab?wenn ja dann wirds nicht weiter runtergehen. nun brauchst du am besten ne ganz lange verlängerung oder mehrere kleinere und vielleicht noch ein winkelteil für die ratsche. fäßt irgendwo von vorne rein und fühlst die nuss auf die torx schraube. sehen kann man da nicht sehr viel. Zitieren http://www.m-technik.com/xpl0/M5_sig.jpg Wenn Delphine so klug sind warum verfangen sie sich dann andauernd in Fischernetzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 13. September 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2004 Hab ich fast befürchtet - nun denn, die Finger gebrochen, Gelenke eingebaut und dann sag ich heut nacht Bescheid, wie lange ich gebraucht habe... Dank Dir, Nico, der wieder unterm Auto verschwindende Hannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AC Nico Geschrieben: 13. September 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2004 ist auf jeden fall ne scheiss arbeit. hatte bis jetzt auch schon mehrmals das getriebe gewechselt und einmal davon ohne bühne. ohne gehts zwar aber mit ist deutlich leichter. wirste aber schon schaffen. Zitieren http://www.m-technik.com/xpl0/M5_sig.jpg Wenn Delphine so klug sind warum verfangen sie sich dann andauernd in Fischernetzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 13. September 2004 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2004 GESCHAFFT!! um 20:30 war das Ding und die (nicht mehr existente) Kupplung raus! Das gute beim arbeiten ohne Bühne ist, daß das Getriebe nicht so tief fallen kann - wenn man alles allein machen muß Noch ne Frage: muß man eigentlich immer Deckel und Scheibe wechseln, oder kann man den alten Deckel behalten?? Greez, Hannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 13. September 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2004 ...Du meinst sicher die Druckplatte, kann man schon weiterverwenden. Kommt ganz auf den Zustand an. Ich würde jedoch zu einem Kupplungskit raten, da ist dann noch das Ausrücklager drin. Um dieses mal aus der Reihe zu wechseln haste nochmal die gleiche Würgerei wie schon beim Getriebeausbau. Will also gut überlegt sein. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dumnorix Geschrieben: 13. September 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2004 Mach ein Kupplungskit rein. Alles andere lohnt sich bei dem Arbeitsaufwand nicht. Ich hab für eins von sachs deutlich unter 250 gezahlt, soweit ich mich richtig erinnere... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 13. September 2004 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2004 Gibt es da einen Favoriten? Ist immerhin auch ein eta mit viiiiel Drehmoment, das übertragen werden will. Thanks für Tips, Hannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 13. September 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2004 Sachs ! Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 14. September 2004 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2004 was ist an der Sachs besser als an der LUK z.B.??ich meine, dem Gunther sei Fima kennt doch jeder wegen der Mädchen... gut, letzen Satz können wir streichen, aber ernsthaft, gibt es da entscheidende Unterschiede??? Thanks,Hannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 14. September 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2004 ist meiner Meinung nach egal, mach aber die Wellendichtringe vom Getriebe hinten und vorne und den an der Kurbelwelle gleich mit, denn sonst wird die Kupplung vom auslaufenden Öl bald wieder unbrauchbar. Habe noch LUK Mitnehmerscheibe und Ausrücklager liegen, ist nagelneu und für 60€ zu haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 14. September 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2004 Habe noch LUK Mitnehmerscheibe und Ausrücklager liegen, ist nagelneu und für 60€ zu haben Gekauft!!! Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 14. September 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2004 Ich glaub das ist zwischen Luk und Sachs fast egal,Hauptsache kein No-name Kram. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 14. September 2004 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2004 habe mit dem Wagen noch eine Reservekupplung mitbekommen - National Refabricated auf LUK elementen soweit ich das nachvollziehen kann - einer schon mal was davon gehört??? die Nr.: 7009N 423-05C 7003/038 347-05A über Tips freut sich wieder mal Hannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 14. September 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2004 Kupplungen kann man im Austausch kaufen,das ist eine.Die werden gereinigt und Belag ,Metallscheibe der Grundplatte und Federn werden ersetzt.Das Ausrücklager ist neu.Ich weis gar nicht ob das heute noch gemacht wird.Letzte Kupplung hab ich ca. vor 8jahren selbst gewechselt,und das war eine im Austausch. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 15. September 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2004 Hallöchen, hatte leider keine Zeit um hier groß zu schauen die letzten Tage Hannes. Als oller M20 Bastler hier nen paar Tips dazu: Die oberen Schrauben von der verschraubung Motor/Getriebe bekommt man am besten so gelöst: Wenn Torx Schrauben drin sind, von ganz weit hinten mit mehreren Verlängerungen ( ich nehm 2lange und noch 2kurze) kommt man ganz gut dran. Evt. kommt man auch mit nem geraden Torx Ringschlüssel( sofern es den gibt ) auch dran.Hab ich aber noch nicht probiert. Wenn 6Kantschrauben verbaut sind, kommt man von oben mit nem geraden Ringschlüssel dran.Etwas fummelig, aber geht.Wenn Du das Getriebe wieder einbaust, unbedingt neue Torx Schrauben verwenden.Achja, das Schaltgestänge ( der Clip mit dem Bolzen ) mit den Fingern lösen. Kupplung: nach meiner Erfahrung ist es egal ob Du Sachs oder Luk nimmst. Aber Du solltest in jedem Fall nen Kit nehmen ( mit Ausdrücklager usw ), denn nix ist schlimmer, als wenn Du nur die Scheibe wechselst und anschließend geht was anderes kaputt und Du musst wieder dran..... Auch den Simmering wechseln. Dann solltest Dir Gedanken über das Schwungrad machen, evt das Zweimassenschwungrad raus und ggf die leichte vom 323i rein. Merkt man enorm. Und zu guter letzt- mach auch am Getriebeausgang den Simmering neu, sowie prüf mal die Gummis vom Schaltgestänge- sind oft vom Öl aufgeweicht und labberig. Gruß Micha PS- PN Antwort kommt per Mail. Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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