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Getriebe Ausbau 6-Zylilnder - HILFÄÄÄ


i-havenot
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Moin,

bräuchte mal einen guten Tip bezüglich des Getriebeausbaus (Schalter): Laut Anleitung soll der Halter gelöst werden und das Getriebe abgesenkt werden bis der Motor auf dem Träger liegt.

Geht bei mir nicht, da der Zylinderkopf vorher schon an der Motorraumverkleidung anliegt.:-o

Und wie bitteschön komme ichnun an die oberen zwei Schrauben dran???

Muß ich dafür den ganzen Motor lösen????

Danke für Tips,

der unterm Auto schlafende

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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da kommst du doch mit der hand oben locker rein. notfalls kannste auch noch nen langen schraubendreher nehmen und den clip hochdrücken.

http://www.m-technik.com/xpl0/M5_sig.jpg

 

Wenn Delphine so klug sind warum verfangen sie sich dann andauernd in Fischernetzen? :D

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Nico,

Von welchem Clip sprichst DU 8-/8-/8-/8-/8-/

Ich meine die Torx - Schrauben, die OBEN an der Getriebeglocke verbaut sind - oder suche ich was, was gar nicht da ist - warum aber geht DANN das Getriebe nicht runter??

 

Ach ja, ich muß das ganze auf nem Rollbrett machen, da keine Bühne vorhanden...

 

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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achso das meinst du... also schaltgestänge ist ab?

wenn ja dann wirds nicht weiter runtergehen. nun brauchst du am besten ne ganz lange verlängerung oder mehrere kleinere und vielleicht noch ein winkelteil für die ratsche. fäßt irgendwo von vorne rein und fühlst die nuss auf die torx schraube. sehen kann man da nicht sehr viel.

http://www.m-technik.com/xpl0/M5_sig.jpg

 

Wenn Delphine so klug sind warum verfangen sie sich dann andauernd in Fischernetzen? :D

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Hab ich fast befürchtet - nun denn, die Finger gebrochen, Gelenke eingebaut und dann sag ich heut nacht Bescheid, wie lange ich gebraucht habe...

Dank Dir, Nico,

 

der wieder unterm Auto verschwindende

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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ist auf jeden fall ne scheiss arbeit. hatte bis jetzt auch schon mehrmals das getriebe gewechselt und einmal davon ohne bühne. ohne gehts zwar aber mit ist deutlich leichter. wirste aber schon schaffen.

http://www.m-technik.com/xpl0/M5_sig.jpg

 

Wenn Delphine so klug sind warum verfangen sie sich dann andauernd in Fischernetzen? :D

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GESCHAFFT!!

um 20:30 war das Ding und die (nicht mehr existente) Kupplung raus!

Das gute beim arbeiten ohne Bühne ist, daß das Getriebe nicht so tief fallen kann - wenn man alles allein machen muß :D

 

Noch ne Frage: muß man eigentlich immer Deckel und Scheibe wechseln, oder kann man den alten Deckel behalten??

 

Greez,

Hannes

 

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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...Du meinst sicher die Druckplatte, kann man schon weiterverwenden. Kommt ganz auf den Zustand an. Ich würde jedoch zu einem Kupplungskit raten, da ist dann noch das Ausrücklager drin. Um dieses mal aus der Reihe zu wechseln haste nochmal die gleiche Würgerei wie schon beim Getriebeausbau. Will also gut überlegt sein.

 

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Gibt es da einen Favoriten?

Ist immerhin auch ein eta mit viiiiel Drehmoment, das übertragen werden will.

 

Thanks für Tips,

Hannes

:drive:

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irgendwas ist immer

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was ist an der Sachs besser als an der LUK z.B.??

ich meine, dem Gunther :D sei Fima kennt doch jeder wegen der Mädchen...

 

gut, letzen Satz können wir streichen, aber ernsthaft, gibt es da entscheidende Unterschiede???

 

Thanks,

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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ist meiner Meinung nach egal, mach aber die Wellendichtringe vom Getriebe hinten und vorne und den an der Kurbelwelle gleich mit, denn sonst wird die Kupplung vom auslaufenden Öl bald wieder unbrauchbar.

 

Habe noch LUK Mitnehmerscheibe und Ausrücklager liegen, ist nagelneu und für 60€ zu haben

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Habe noch LUK Mitnehmerscheibe und Ausrücklager liegen, ist nagelneu und für 60€ zu haben

 

Gekauft!!! :-UU

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

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habe mit dem Wagen noch eine Reservekupplung mitbekommen - National Refabricated auf LUK elementen soweit ich das nachvollziehen kann - einer schon mal was davon gehört???

die Nr.: 7009N 423-05C

7003/038 347-05A

über Tips freut sich wieder mal

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Kupplungen kann man im Austausch kaufen,das ist eine.Die werden gereinigt und Belag ,Metallscheibe der Grundplatte und Federn werden ersetzt.Das Ausrücklager ist neu.Ich weis gar nicht ob das heute noch gemacht wird.Letzte Kupplung hab ich ca. vor 8jahren selbst gewechselt,und das war eine im Austausch.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Hallöchen,

 

hatte leider keine Zeit um hier groß zu schauen die letzten Tage Hannes. Als oller M20 Bastler hier nen paar Tips dazu:

 

Die oberen Schrauben von der verschraubung Motor/Getriebe bekommt man am besten so gelöst: Wenn Torx Schrauben drin sind, von ganz weit hinten mit mehreren Verlängerungen ( ich nehm 2lange und noch 2kurze) kommt man ganz gut dran. Evt. kommt man auch mit nem geraden Torx Ringschlüssel( sofern es den gibt ) auch dran.Hab ich aber noch nicht probiert.

Wenn 6Kantschrauben verbaut sind, kommt man von oben mit nem geraden Ringschlüssel dran.Etwas fummelig, aber geht.

Wenn Du das Getriebe wieder einbaust, unbedingt neue Torx Schrauben verwenden.

Achja, das Schaltgestänge ( der Clip mit dem Bolzen ) mit den Fingern lösen.

 

Kupplung: nach meiner Erfahrung ist es egal ob Du Sachs oder Luk nimmst. Aber Du solltest in jedem Fall nen Kit nehmen ( mit Ausdrücklager usw ), denn nix ist schlimmer, als wenn Du nur die Scheibe wechselst und anschließend geht was anderes kaputt und Du musst wieder dran..... Auch den Simmering wechseln.

Dann solltest Dir Gedanken über das Schwungrad machen, evt das Zweimassenschwungrad raus und ggf die leichte vom 323i rein. Merkt man enorm.

 

Und zu guter letzt- mach auch am Getriebeausgang den Simmering neu, sowie prüf mal die Gummis vom Schaltgestänge- sind oft vom Öl aufgeweicht und labberig.

 

 

Gruß Micha

 

PS- PN Antwort kommt per Mail.

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

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