Zum Inhalt springen

wieder mal ZVR, aber es sind nicht die Kontakte...


Sir Gulvin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Thema Zentralverriegelung wurde ja grade in letzter Zeit hier mehrfach angesprochen. Scheinbar macht der Winter den Dingern schwer zu schaffen.

Ich hab auch schon die Suchfunktion genutzt, komme aber nicht weiter...

Auch bei mir surrt und klackert es noch ab und an, aber nur noch selten (höchstens 1 von 20 mal), eigentlich ist die ZVR tot. Der Stecker ist sauber gemacht, es sind ja wohl meistens die Kontakte, aber eben nur MEISTENS.

Bei mir sind es dann NICHT die Kontakte. Was habe ich also noch für Möglichkeiten? Kann man das Relais seperat auswechseln, und macht das Sinn? (Was kostn das?), oder muss ich die komplette ZVR tauschen? Gibt es andere (typische) Fehlerquellen?

Danke, ich weiß, dass Thema ist durchgekaut, aber funktioniert halt leider trotzdem nicht,

Kai

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn die kontakte sauber und trocken sind check mal die kabel in der türdurchführung dem schwarzen gummirüssel. da knicken gern die kabel und brechen.

 

auch mal schauen ob das steuergerät nicht im wasser schwimmt weil die schiebedachabläufe verstopft sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei den Sympthomen würde ich eher auf den Schließzylinder tippen, mit angeknackster Nase, welche nur ab und an den Microkontakt erwischt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, hab ne Funkzentralverriegelung. Damit gehts auch nicht, und vom Kofferraum schliesst die sonst auch, da geht es auch nicht mehr...

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kannste den microschalter ausschliessen.

 

Jeep :-UU

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau mal das relais aus öffne es und schau ob der kontackt noch verlötet ist vllt ist der kontakt ab war bei mir danach ging se wieder relais ist unter der fußraum box vorn

 

lies mal bitte den eingangspost. ;-)

 

wenn die überlastsicherung sich "ablötet" geht gar nix mehr. auch kein surren bei einem mal von 20.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Hab heute 4 Stunden da rumgewerkelt. Sicherung in Ordnung. Dauerplus am Steuergerät in Ordnung. Stecker in A-Säule in Ordnung...

Da war guter Rat teuer.

Ein Relais hab ich übrigens nicht gefunden, im Fußraum war zwar eins (lila), aber ohen das Relais hatte das STG trotzdem Strom, aber egal.

Naja, dann mal das Steuergerät aufgemacht und siehe da, die eine Magnetspule, die für den Schließ-Mechanismus hat nicht immer Kontakt. Hattet ihr sowas schonmal??

Mit Kontaktspray und ein gaaaaanz klein bißchen biegen funktioniert es jetzt wieder. Aber wenn das wieder los geht, dann muss ein neues Steuergerät, befürchte ich :-(

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schuldigung mit "relais" meinte ich das steuergerät. also umsonst gesucht. das lila-relais was du gefunden hast ist für die komfortschaltung. mit der kannst du die fensterheber /das schiebedach benutzen wenn die zündung aus ist. dazu muss nur die tür offen sein.

 

achso wegen dem steuergerät: schau mal auf der platine. da brechen auch gerne mal die lötstellen. grade von den grossen spulen. einafch mal nachlöten..........

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ok. wieder was dazu gelernt ;-)

Probier das mit den Fensterhebern nachher mal aus.

 

Naja, so alnge es jetzt geht mache ich da nix. Aber wenn es wieder Mucken macht, dann guck ich mal, ob was zu löten ist.

Danke Euch allen nochmals!!!!

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber die Steuergeräte bei ebay sind ja gebraucht. Da könnte ja der Fehler relativ schnell wieder auftauchen, oder nicht?! Alt gegen alt tauschen, macht das in dem Fall Sinn?

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mein steuergerät ist über 20 jahre drin...........

 

wenn die dinger nicht grad im wasser baden oder stundenlang in liegend betätigt werden oder die platinen gebrochen sind halten die ziemlich lange.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad mal geguckt, sind ziemlich viele drin! Gibt es irgendwas, worauf ich ahcten muss? Also, gibt es verschiedene, oder wenn E30, dann ok? Hab ein Händchen für Fehlkäufe, deswegen frag ich so viel blöde Sachen ;-)

Teilweise sind auf den Bildern zwei schwarze Boxen, neben dem Steuergerät ein kleineres. Kenn ich nicht.

Was kostet das eigentlich neu? Weißt Du das?

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das kleinen schwatte daneben ist das zeitrelais für die innenruambeleuchtung. das sorgt dafür das es später dunkel wird wenn die tür geschlossen wird.

 

preise? willst du nicht wirklich wissen..... 112€ brutto

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad stand in einer Auktion, dass es bei BMW 90Teuros kostet.

Ah, ok, dass wäre ja eigentlich cool, dieses "Gimmick" mit der Innenraumbeleuchtung gleich mit zu besorgen :-) Liegen da die Anschlüsse generell in jedem E30? Oder öffne ich mir da eine neue Baustelle, haha!

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also ich glaub da hängt was mit dem türgriff zusammen das da ne blechlasche irgendwo nen kontakt schliessen muss. nutz da mal die forensuche.

 

also einfach so "relais stecken" ist nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Türgriff ist imho nicht zwingend erforderlich.

Aber das Massekabel vom Türkontaktschalter muss dann über dieses Zeitschaltrelais zur Lampe umgesteckt werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ok, dass klingt jetzt nicht sooo kompliziert. Allerdings bin ich echt ne Niete was Elektrik angeht.

würdet ihr das einem Volldepp wie mir zutrauen?:freak:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ok, dass klingt jetzt nicht sooo kompliziert. Allerdings bin ich echt ne Niete was Elektrik angeht.

würdet ihr das einem Volldepp wie mir zutrauen?:freak:

 

nen relais einstecken und nen kabel umpinnen? schaffst du schon.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann werde ich mal auf das Steuergerät mit Inneraumbeleuchtungsverzögerungsrelais :-D bieten.

Was "darf" dass denn dann kosten?

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann werde ich mal auf das Steuergerät mit Inneraumbeleuchtungsverzögerungsrelais :-D bieten.

Was "darf" dass denn dann kosten?

 

5 euro mehr als du bereit bist zu zahlen? :-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...