Zum Inhalt springen

Seltsames Heulen


Der IFA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen.

 

Seit ein paar Tagen hab ich ein Heulen am Auto. Es äußert sich ab 70-80 Km/h auf der Geraden und wird mit steigender Geschwindigkeit immer heller. Man kann sich das ungefähr so vorstellen wie beim LKW wenn der beschleunigt. Auch der Ton geht grob in die Richtung.

 

Ich dacht erst das wäre ein Radlager, aber als ich VL das Rad abgemacht hab knirschte oder wackelte nix. Rechts das gleiche. Hinten war auch alles Bombenfest. Da hab ich aber nur am montierten Rad gehangen. Außerdem war ich mir sicher es wäre VL, aber als ich auf dem Beifahrersitz mitgefahren bin hat sich das angehört wie VR. In Kurven wird es manchmal intensiver ohne die Frequenz zu ändern.

Was kann das sein? Getriebe? Diff? Antriebe? Wenn ich die Kupplung trete bleibt das Geräusch erhalten.

 

Die WR sind es auf jeden Fall nicht, die fahr ich schon das Jahr und das haben sie noch nie gemacht.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kupplung is eigentlich komplett neu. Hab ich bei BMW machen lassen letztes Jahr im April. Das komplette Kit wurde verbaut.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung is eigentlich komplett neu. Hab ich bei BMW machen lassen letztes Jahr im April. Das komplette Kit wurde verbaut.

 

 

warste dabei,oder nur bezahlt?höhrt sich nach ausrücklager an :meinung:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich genießt die Werkstatt mein Vertrauen. (Soweit es halt bei ner Werkstatt geht) Die Kupplungsscheibe ist auf jeden Fall neu. Die alte war schon ziemlich runter.

 

Und wenn es wirklich das Ausrücklager is könnt Ihr den Fahrbericht vom F 10 lesen. Den will ich dann als Leihwagen, denn das geht auf Garantie. :-D

Kann ich das irgendwie testen?

 

Und wenn ich heut abend nach Hause fahre werd ich mal die Felgen befingern. Eigentlich sollte ja die wo ein Radlager kaputt is etwas heißer an der Nabe sein, oder?

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, vorhin mal befingert, rechts is minimal wärmer als links. Denk aber das is im normalen bereich. Hab das Audowägelchen extra noch mal hochgebockt und am Rad gedreht, (:freak:) nix war.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausrücklager kannste ausschliessen. das ist käse. weil dann müsste sich die frequenz ändern wenn du die kupplung trittst.

 

ich tippe mal auf das radlager mit der wärmeren felge. oder es ist nen festgegammelter bremszylinder vorne.

 

auch möglich: könnte es nen gelöster bremsbelag der trommelbremse sein?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die frage wie frequent es nun ist, wenn es eher ein hoher ton ist kommt es meist von zahnrädern, radlager brummeln ja eher.

 

Ich dachte als erstes an das Differential...wenn das Zankflankenspiel mit der Zeit zu groß wird.8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die frage wie frequent es nun ist, wenn es eher ein hoher ton ist kommt es meist von zahnrädern, radlager brummeln ja eher.

 

Ich dachte als erstes an das Differential...wenn das Zankflankenspiel mit der Zeit zu groß wird.8-/

 

das heult aber nicht erst ab 70 kmh.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausrücklager kannste ausschliessen. das ist käse. weil dann müsste sich die frequenz ändern wenn du die kupplung trittst.

 

ich tippe mal auf das radlager mit der wärmeren felge. oder es ist nen festgegammelter bremszylinder vorne.

 

auch möglich: könnte es nen gelöster bremsbelag der trommelbremse sein?

 

Gestern als ich den fix aufgebockt hab hörte man das Radlager nich. Ich werd das mal im Auge behalten.

 

Bremsbelag kann ich fast ausschließen, erst mal sind die erst anderthalb Jahre alt und zweitens hätt das schon lang blockiert. Ich fahr nun schon knapp 400 km damit rum. :wall:

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als sich mein radlager leztes jahr verabschiedete musste ich das rad und die bremse abnehmen um nen unterschied beim drehn zu spüren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad bei BMW angerufen. Donnerstach is Termin. Da wird Fehler gefunden und gleich behoben.

 

Die haben das zusammengebaut, also sollen se das auch reparieren. :-D

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muhahahahahaha ich seh schon den deppen mitm läppi angerannt kommen und ne halbe stunde nach der passenden schnittstelle für seinen computer suchen.

 

"hmm wie sollen wir denn hier nen fehler finden wenn das ding schon so alt ist?"

 

 

:-D:-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Haha - wie lange quält er das denn schon??? Sowas hab ich ja noch nie gehört...

 

Edit: Diff Öl mal gewechselt?

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.

Wir waren uns beide sicher daß es das Radlager VR ist.

 

War es nicht. Das is nämlich getauscht. Das Jaulen ist immer noch da. :-(

Kann es das Diff sein? Wie find ich das raus?

 

Ach ja, Diff-Öl is im September neu.


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich schnapp mir heut abend mal die Holde und fahr hinten mit. Sollte ja dann zu hören sein. Ist es eigentlich schwer ein Diff zu überholen?

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad mitgefahren.

Nachdem die Kleinwagengeschädigte es geschafft hat den DZM auf 4000 ( :eek: ) zu bringen blieb hinten alles ruhig. Auch in Kurven.

 

Denke es ist das Getriebe. (Dessen Öl auch neu ist.) Der erste und zweite Gang hakelt sowieso wie Schwein wenn es kalt is.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das würde natürlich auch den heulbeginn bei ner bestimmten geschwindigkeit erklären.

 

schlaubergerdiffs heulen ja wenn dann eh schon ab schrittgeschwindigkeit. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...