Zum Inhalt springen

Fahrbarer Abstand Felgenhorn - Federbein


jensemann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

ich lese schon ne ganze Weile mit und muss ehrlich sagen: sehr informativ. Habe mir dadurch schon ne Menge Arbeit gespart.:applaus::applaus::applaus:

 

So, nun habe ich natürlich auch eine Frage:

 

Wie schon geschrieben möchte ich gerne wissen wie klein der Abstand zwischen Felgenhorn und Federbein sein kann. Versucht habe ich eine 8,5 x 17 Zoll Felge, mit 215 / 40 Reifen. Wichtig wäre, das ich keine Lenkungsbegrenzer fahren möchte (falls wichtig: es ist ein E36 Lenkgetriebe verbaut). Da ich auf 5 Loch umgebaut habe, für eine dicke Scheibe, habe ich momentan ca 20mm Luft zum Federbein. Leider steht das äussere Felgenhorn jetzt 40mm über dem Kotflügel raus, die Lauffläche ungefähr 25mm:rot:

 

Vielleicht hat jemand zufällig das Mass im Kopf?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Jens


Bearbeitet: von jensemann
Vergesslichkeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also 5mm Platz muss man schon haben zum Federbein, dann freut sich auch der TÜV mann....

also kannst gute 15mm wieder rein gehen..... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

meine Schlussfolgerung: jetzt war es ET 15 bei 8,5 Zoll. Wenn ich jetzt ET 30 bei 8 Zoll nehme, würde mein Rad ca. 18mm weit raus stehen ( 40mm - 15mm - 6,25mm ) und ich hätte 11,25mm Platz zum federbein. Das würde sich dann ziehen lassen und noch ohne Begrenzer fahrbar sein, richtig?

 

mfg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 x 17 ET 20 passt wie angegossen ohne was zu bearbeiten... Platz zum Federbein ist da, Lenkung nicht beeinträchtigt.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 x 17 ET 20 passt wie angegossen ohne was zu bearbeiten... Platz zum Federbein ist da, Lenkung nicht beeinträchtigt.

 

LG Thomas

 

Was ist mit einer 8 1/2x17 ET13?? :watch:

Sollte normalerweise gut passen, da eine 9x16 ET 15 (also mit 5 mm Distanzen ET10) auch passt.

 

Die 8 1/2 er felge sollte also 3,35 mm weiter vom Federbein wegsein als die 9J :D

 

wenn sich jetzt durch deinen 5-Loch-Umbau was verändert hat, dann :heuldoch:

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 8,5er fährt man normalerweise mit ET13 mit E30 "Achsen".

 

Wenn man etwas mehr über das Setup erfährt, kann man vielleicht noch etwas genaueres dazu sagen. Je nachdem wie auf 5 Loch umgebaut wurde, müsste man wohl auch andere ETs zu Grunde legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versucht habe ich eine 8,5 x 17 Zoll Felge, mit 215 / 40 Reifen

 

Welche ET hat denn diese Felge?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal Danke für die Antworten.

 

Der Umbau wurde mit E36 Nabe und einer Buchse aus CroMo 42 gemacht. Ich wollte halt keine Distanzscheiben hinter dem Bremsentopf. Deswegen kann ich natürlich sagen: ich hab so und soviel ET mehr oder weniger.

 

Habe jetzt mal eine 8 x 17 ET 35 angeschraubt. Das passt soweit, bis auf das ich dem Bremssattel jetzt auf 2-3 mm auf die Pelle rücke. Werden dann wohl noch 5mm Platten dahinter packen.

Deswegen wollte ich die 8,5 Zoll haben, die haben ET 15.

 

Morgen werde ich mich mal an die Hinterachse wagen, gucken ob das mit den Compact Naben irgenswie passt mit den ET 15. Vielleicht muss ich dann doch noch die M3 Naben kaufen.

 

Mal sehen

 

mfg

 

Jens

 

PS: hier ein paar Bilder

 

http://e30-talk.com/members/jensemann-albums-766-picture5749-img-2760-buchse.html

 

http://e30-talk.com/members/10723-albums766-picture5748.jpg

 

http://e30-talk.com/members/10723-albums766-picture5747.jpg

 

http://e30-talk.com/members/10723-albums766-picture5746.jpg


Bearbeitet: von jensemann
Links eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laminat in der Halle.. nicht schlecht... Teppichbrücke noch und man kann drin wohnen :D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...