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wie benutze ich fertan???


bubba0023
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Halli hallo ich weiß es ist nicht die richtige Lösung, aber momentan die einfachste für mich und hab da noch ein paar kleine Roststellen die sich nach dem Streusalz ja mal so richtig sehen lassen. Ich habe mir Fertan gekauft und wollte es mal ausprobieren, aber ich werd nicht so wirklich schlau. Ich habe den losen Rost mit Drahtbürste und Akkuschrauber zum größten Teil entfernt, dann habe ich Fertan drauf gepinselt und gewartet zwei Tage wie beschrieben. hab es dann mit Wasser runtergewischt. So nun ist das Blech wo kein Rost war blitze blank aber da wo der Rost war oder bzw noch bestimmt drunter ist, ists schwarz geblieben. So und wie gehe ich nun weiter vor. man darf es ja angeblich nicht mit Lacken lackieren die lösemittelhaltig sind, aber wie bekomme ich dann das Zinkspray drauf???Hat vielleicht jemand ne kurze Anleitung.

 

 

Ach ja Thomas nicht den Kopf abreißen ich weiß die Säure ist das non plus ultra. Hab ich aber leider noch keinen Draht zu.;-)

 

 

mfg patrick


Bearbeitet: von bubba0023
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Du kannst die mit Fertan behandelten Flächen (schwarze Rückstande) nun ganz normal grundieren und anschließend lackieren.

 

hier mal die Anweisung/Empfehlung direkt vom Hersteller ;-)

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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Patrick Patrick Patrick :-D

 

Ich hab hier doch noch ne galone voll mit der plörre lol.

 

Wo hast du denn die Roststellen ? auf Flächen, oder eher Falzen ?

 

Fertan kannst ja erstmal nehmen um es vorerst zu stoppen.

Würde aber irgendwann auf Pelox RE zurück greifen um ihn porentief zu entfernen... Owatrol Öl für Falzen.

Anschließend Rostschutzfarbe drauf.. Brantho mit 10% verdünnung lässt sich auch spritzen... zum aubessern gehts aber so.

Da hast Rostschutz und eine Grundierung in einem... also alles gut :)

 

Versuchs mal mit dem Fertan.

 

So ein Rostradierer mit Glasfasern wirkt manchmal auch wunder.... ich habe son Teil und das funktioniert echt gut für Steinschläge o.ä.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Fertan benutzen?

Meiner Meinung nach am besten gar nicht. ;-)

 

Die Rostradierer sind übrigens echt nich schlecht. Allerdings halten die auch nich sooo lange.

Werd mir ein paar Bleche besorgen müssen. Aber erst im Frühling/Sommer, dann test ich alles mal.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Ich hab genug Ersatzspitzen bei meinem radierer... ist auch eher was für kleine stellen.

Besser als mit der Drahtscheibe darauf rumzurocken... hinter schiebst Du nur gesundes Material über die Rostporen und das geht gar nicht.

Nach dem radieren aber trotzdem noch ein bis 2 Pinsel voll Pelox RE und du kannst den Lackaufbau starten.

 

Hier mal Bilder von mir an meiner 2T Limo ( Vorher/Nachher ) mit Pelox RE... und das enthält nur minimal Phosphorsäure!

Hätte ich damals schon die 50%. gehabt wäre es schneller gegangen :D

Achso... das war der 1. Durchgang.

Nichts mehr!

 

LG Thomas

CIMG1939.JPG

CIMG1943.JPG

CIMG2023.JPG

CIMG2045.JPG

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Die mit den Diamantschwarzen....

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habe mit fertan nur gute erfahrungen am E21 damals gemacht. die stellen die ich behandelt und nachlackiert hab sind nie wieder nachgerostet. man muss nur den dicken rost wegmachen und entsprechend mit dem fertan mehrere tage behanden, damit er den rost vollständig umwandelt, dann kann einfach drübergrundiert/-lackiert werden.

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Ich hab genug Ersatzspitzen bei meinem radierer... ist auch eher was für kleine stellen.

Besser als mit der Drahtscheibe darauf rumzurocken... hinter schiebst Du nur gesundes Material über die Rostporen und das geht gar nicht.

Nach dem radieren aber trotzdem noch ein bis 2 Pinsel voll Pelox RE und du kannst den Lackaufbau starten.

 

Hier mal Bilder von mir an meiner 2T Limo ( Vorher/Nachher ) mit Pelox RE... und das enthält nur minimal Phosphorsäure!

Hätte ich damals schon die 50%. gehabt wäre es schneller gegangen :D

Achso... das war der 1. Durchgang.

Nichts mehr!

 

LG Thomas

 

Hast du Pelox mit Wasser abgewaschen? ich habs bei mir Nicht gemacht, weils bei Manchen Stellen einfach nicht geht.

Auf der Packung steht ja:"..nach der Behandlung gründlich mit Wasser abspülen."

Was darf ich mir unter gründlich vorstellen? :D Gartenschlauch?

wo Krieg ich denn die 50%ige Säure her?

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@Minichamps:

Das dritte Bild, da is noch Rost. Sagtest ja daß Das der erste Durchgang ist. Wieviel Durchgänge waren nötig zum wegbekommen?

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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damit er den rost vollständig umwandelt

 

in was bitte willts du denn rost umwandeln,iss nur mal so´ne frage?jetzt bloss bitte nich falsch verstehn! :klug:

 

http://www.fertan.de/faq.html

 

vereinfacht eine eisen-tannin-verbindung, die chemisch neutraler ist. der link erklärt es ein wenig, das geht in richtung organische chemie. gute tipps zur anwendung sind auch drin.

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2 Durchgänge dann war alles komplett weg.

 

das ganze war an einem halben Tag durch.

Habe mit einem Spülschwamm und ein wenig Wasser das ganze abgewaschen, und danach das ganze mit Siliconmentferner entfettet und lackiert mit Brantho.

Wenn da noch mal was rostet heiß ich Hugo :D

da sind 3 Schichten drauf *g*

 

Wenn du deins nicht abwaschen konntest war es zu lange drauf... dann muss man nochmals mit Pelox RE drüber der die alte Schicht flüssig macht, um anschließend abwaschen zu können.

 

 

50%ige Säure bekomm ich von meinem Dad frisch aus dem Chemietankzug ( Berufskraftfahrer *g* ) von daher... kann dir das leider nicht sagen.

Vllt. kennst jemanden in einem Chemiewerk ?

Muss es aber irgendwo geben.

Schon übel.

 

Die Säure arbeitet besser wenn man das Blech vorher erwärmt... klingt komisch ist aber so ( haarfön reicht auf volle Stufe ).

 

LG Thomas

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Ne ich meinte dass ich manche stellen einfach nicht abwaschen kann weil ich nicht rannkomm.

Aber das mitm Schwamm ist ne gute Idee.

Getrocknet war Pelox bei mir nicht.

Ich geh noch zur Schule und hab Chemie als Hauptfach, da werd ich mal meinen Lehrer fragen ob der sowas besorgen kann :D

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@timo: au ja, mach das mal. darfst mir dann auch was mitbringen :-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Also letztens hätten wir 24,9 tonnen haben können :D

 

Nach dem entladen gehts noch mal kurz an den Tankausgang... man glaubt gar nicht wieviel da noch drin ist.

 

Ihr wohnt leider arg weit weg.

Verschickt wird sowas nicht... um gottes willen... ein leuchtendes paket :D

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Mit Pelox RE kommst auch weit :daumen:

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mehrmals anwenden und zwischendurch anrauen

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Gruß Wolfgang

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nö, mein PC bekommt das Billiger :D

 

Best.-Nr.MengeEinzelpreisVEBox-PreisWarenkorbFavoriten
1280.10001 l21,40 EUR

 

aber unten steht dranne: Wir liefern nicht an Privatpersonen!

schade.. ich hau morgen ma mein lehrer an ;-)

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Ist die Plörre echt so teuer... der hit... und im Auflieger dümpeln noch immer 100 Liter rum nach dem entladen :-D

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lach... das wärs.

Naja funktionieren könnte es, da er D-weit und International unterwegs ist... aber er fährt nicht überwiegend Phosphor... das ist eher die Ausnahme.

Meistens so sachen wie Salzsäure, Eisen 2 Eisen 3, Natronlauge etc.

 

Bis auf die Salzsäure für unsere Rat-Look Fans nichts brauchbares :-D

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nö, mein PC bekommt das Billiger :D

 

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aber unten steht dranne: Wir liefern nicht an Privatpersonen!

schade.. ich hau morgen ma mein lehrer an ;-)

das sagt meiner dann auch. wenn man dann aufs bestellen klickt, kommt ein mindermengenzuschlag, und ne happige versandkostenpauschale dazu ;-)

 

hab gestern mit 2 chemikern geredet. die waren auch mal wieder der meinung, dass cola hauptsächlich aus zucker und schwefelsäure besteht.

und hatte gemeint, man könnte einfach mal in der apotheke anfragen.

Gruß Wolfgang

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